Festplatte versiegeln? Bitumenbox mal anders.

Pentiumkilla

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.458
Renomée
18
Standort
Cottbus
Hallo Leutz,

mir ist eine Idee gekommen. Warum Bitumenbox bauen, wenns auch einfacher geht? Weiß aber nicht ob es funktioniert.

Ich würde gerne die Unterseite meiner Festplatte vor eventuell eindringendem Staub schützen wollen. Geht das, was hat das für konsequenzen?

Meine eine Idee ist, die Festplatte in ein Gehäuse zu verfrachten, das komplett mit feinem, gewaschenem Quarzsand gefüllt wird. Bilde mir ein, viel Gewicht = gute Schalldammung und der feine Sand sollte auch die Wärme sehr gut leiten.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Wäre nen Versuch wert!
Jedoch nimmt Stein langsam Wärme auf, sperichert diese lange ung gibt diese langsam ab.
 
halte das für keine gute Idee;

1. Verkratzt du damit die HDD
2.vll dringt sogar Sand durch die Versigelung /Lüftungseinlässe ein
3. s. makiato, jedoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja gut, aber die Platte wird an sich ja nicht über 45° warm im jetzigen Zustand. Man müsste es einfach mal testen. Der Stein/Sand wird ja dann auch nich wärmer, oder doch? Können Steinchen in die Platte eindringen?
 
Sand kann in das HDD Gehäuse nicht eindringen, aber die Elektronik müsstest du gegen den mechanischen Abrieb schützen.
 
danke Mari:). Desshalb meine Frage, kann ich die Seite mit der Elektronik versiegeln und hat das Auswirkungen auf die Platte?
 
Was heisst versiegeln? Eingießen mit Heisskleber oder mit einem Deckel verschließen?
 
und wenn der Sand durch die Siegel (falls du welche hast) eindringt?
und dass mit der Wärmespeicherung...
 
habe mir das so vorgestellt. Etwas (Bitumen/Filz..) in der größe der Box zuzuschneiden. Die Platte darauf setzen und mit Silicon oder Tape ringsherum die Platte mit der Silicon fuge mit dem Boden zu verkleben oder mit dem Tape abkleben. Stecker anschließen und Sand in die Box kippen. Deckel drauf und fertig. Über eventuelle Kupferbleche für Ableitung der Wärme muß ich noch nachdenken. Soll erst mal nur ein Test sein.
.
.
Edit:
und wenn der Sand durch die Siegel (falls du welche hast) eindringt?
und dass mit der Wärmespeicherung...

weiß ebend nicht. Es kam mir der Gedanke und jetzt werde ich es mal versuchen. Keine Ahnung wie es mit der Wärme wird, aber ohne es zu probieren bekommt man das nicht raus;)
 
nie literatur über sandstürme gelesen, wie irgendwelche europäer in irgendwelchen wüsten in nen sandsturm geraten und die körner durch die geschlossenen fenster trotzdem ins auto kommen?
außerdem: hast du dir noch nie auf heißem sand die fußsohlen verbrutzelt?

ich halte das für eine ganz schlechte idee... *abgelehnt

der sand wirkt als isolation, die platten werden unendlich warm und das die körnchen nicht doch eindringen, dass sei dahingestellt... ich hatte mir im zusammenhang mit nem ölrechner mal überlegt, wie ich die platten ins aquarium integrieren könne und ich bin nach doch längerem suchen auf keine geeignete lösung gekommen...

wenn würde ich die platten in einer antistatiktüte ein eisenstaub versenken, sodass die öffnung der tüte plus kabel zu einer seite zeigen... eine art schubladenkäfig... aber ich glaube, die handelsüblichen geräte sollten ausreichen...?
egal was du tust, nimm die alte pladde aus dem rechner der ganz hinten links im keller noch hinter den weihnachtssachen verstaubt *yeah*
 
Diverse elektronische Geräte sind mit einem Kunstharz vergossen. Das wäre dann aber eine sehr endgültige Lösung.
Gruß
Snorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nehme eh ne alte Platte. Bei Bitumen kann man sich auch fast verbrennen. Meine Idee ist noch nicht gestorben;D
 
Diverse elektronische Geräte sind mit einem Kunstharz vergossen. Das wäre dann aber eine sehr endgültige Lösung. z.B. hier
Gruß
Snorry

Es wird aber auch Luft durch die HDD gesaugt, und das wird dadurch verhindert.
 
hehe kämpf weiter!! :D

snorrys idee ist vllt ganz brauchbar, bau ich mir jetzt doch nen ölrechner zusammen?? *kopfkratz
 
Diverse elektronische Geräte sind mit einem Kunstharz vergossen. Das wäre dann aber eine sehr endgültige Lösung. z.B. hier
Gruß
Snorry

danke Snorry. Habe auch schon überlegt, kann aber nicht die komplette Platte im Harz versenken, weil die ja noch atmen muss (diese kleinen Luftöffnungen/Druckausgleich).

Edit: birki2k war schneller
.
.
Edit:
wenn man die Platte in eine Box aus Kupfer legt und der Quarzsand ja ringsherum ist, also keine isolierende Luft, denke ich die Temp´s werden nicht so das Problem werden.
 
nimm eine gelgelagerte oder verharze das ding in einem kästchen, dann atmet sie zwar immer dieselbe luft aber der sauerstoffbedarf ist bei hdds doch eher zu vernachlässigen...
die kiste kannst du dann in sand, wasser, eis, joghurt, schildkrötenkaka oder sonstewas versenken... *lol*
 
danke Snorry. Habe auch schon überlegt, kann aber nicht die komplette Platte im Harz versenken,

Was sollte es auch bringen....den überträgt eben ein großer harzblock die Schwingungen
an die Umgebung ( leiser wirds also nich ) und kühler wirds auch nicht wodurch auch.....
Harz dürfte ein dermaßen schlechter Wärmeleiter sein das er es sogar noch
verschlimmert.

genau das selbe gilt wenn Du das Ding in Quarzsand versenkst.... die Oberflächen
( Außenseiten deiner Box ) sind auch nicht soviel größer das Sie die gestaute
Wärme ( durch die vielen kleinen Luftpolster im Sand ) besser an die Umgebung
abgibt.....

Bei beiden Arten dürfte die HD in wenigen Tagen den Hitzetod sterben.....
 
nimm eine gelgelagerte oder verharze das ding in einem kästchen, dann atmet sie zwar immer dieselbe luft aber der sauerstoffbedarf ist bei hdds doch eher zu vernachlässigen...
die kiste kannst du dann in sand, wasser, eis, joghurt, schildkrötenkaka oder sonstewas versenken... *lol*
Das ist doch Quark.

Warum sollte jemand seine Platte backen wollen?
Bei euren Ideen fehlt nur noch Cheddar-Käse auf der Platte...
8-(
 
Wenn du dir die Idee schon in den Kopf gesetzt hast würd ich´s so machen (keine Garantie auf Funktion, halte das ganze für ne Schnaps-Idee);

1. Öl; Teile der Platte versiegeln (Siegel verstärken); Kanal für Luft legen (natürlich Wasser- bzw Ölfest) und in ein Case mit Öl

2. Kustharz; auch Kanal; aber darauf achten, dass das Harz wärmeleitend ist

mfg birki2k

p.s. das Teil brauchst de nicht mehr auf Garantie zurückgenen, is klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Kustharz; auch Kanal; aber darauf achten, dass das Harz wärmeleitend ist

mfg birki2k

Noch mal was sollte Harz bringen..... denn ist wie schon gesagt der Block eben etwas
größer der die Schwingungen ans Gehäuse überträgt ( da die HD ja fest eingegossen
ist und ihre Schwingungen ans harz übergibt )..... und kühler wirds auch nicht da eine
in einen Harzblock eiggegossene Elektronik auch nicht mehr Wärme loswerden kann als
an Luft.... und Sorry warum nicht endlich die Wärme an eine HD da abführen wo sie
entsteht.... und nicht erst am aufgewärmten Gehäuse...... bastel dir lieber einen
Kühlkörper der die Wärme an der Unterseite der HD am Motor und an der Elektronik
aufnimmt..... Hab hier z.b. auch Wasserkühler für HDs die es so machen..... und das
HD-Gehäuse wird max. gemessene 30°C ( derzeit )......
 
wo wären wir heute ohne Ideen, wenn auch die merkwürdigsten sind, wohl noch in der Bronzezeit.

Wie sieht es aus!!! sich eine Pampe aus Quarzsand und Silicon anzurühren und die Platte darin zu versenken, mit Schnorchel natürlich? Leitet besser und Silicon nimmt auch Vibrationen auf.
 
Noch mal was sollte Harz bringen..... denn ist wie schon gesagt der Block eben etwas
größer der die Schwingungen ans Gehäuse überträgt ( da die HD ja fest eingegossen
ist und ihre Schwingungen ans harz übergibt )..... und kühler wirds auch nicht da eine
in einen Harzblock eiggegossene Elektronik auch nicht mehr Wärme loswerden kann als
an Luft.... und Sorry warum nicht endlich die Wärme an eine HD da abführen wo sie
entsteht.... und nicht erst am aufgewärmten Gehäuse...... bastel dir lieber einen
Kühlkörper der die Wärme an der Unterseite der HD am Motor und an der Elektronik
aufnimmt..... Hab hier z.b. auch Wasserkühler für HDs die es so machen..... und das
HD-Gehäuse wird max. gemessene 30°C ( derzeit )......

Ich halte das auch für keine gute Idee;), aber IC´s und alte CPU´s sind ja auch in nem Kunstharzgehäuse - den Sinn darin erkenn ich allerdings auch nicht:]
 
sich eine Pampe aus Quarzsand... Leitet besser

wieso zum quakenden frosch soll sand leiten ???
von mir aus misch kupferspäne mit silikon, wenn du unbedingt eine pampe haben willst ;D
vielleicht ist silikon nicht das richtige... wie ist es mit gelatine? seagate á la götterspeise, klingt doch lecker, oder? *buck*


natürlich hast du recht mit deinen ideen, vllt sind wir aber auch nur deshalb aus der bronzezeit gekommen, weil wir die fähigkeit hatten, ungünstige ideen im vorfeld zu verwerfen? ;)
 
wieso zum quakenden frosch soll sand leiten ???
von mir aus misch kupferspäne mit silikon, wenn du unbedingt eine pampe haben willst ;D
vielleicht ist silikon nicht das richtige... wie ist es mit gelatine? seagate á la götterspeise, klingt doch lecker, oder? *buck*


natürlich hast du recht mit deinen ideen, vllt sind wir aber auch nur deshalb aus der bronzezeit gekommen, weil wir die fähigkeit hatten, ungünstige ideen im vorfeld zu verwerfen? ;)

so wird´s denn sein:]
 
Also langsam fragt man sich wirklich;

Wenn du Silikon mit was auch immer mischt - wird es schlechter als Luft leiten!

mit Kupferspähnen bekommst du warscheinlich zusätzlich nich nen Kurzen,
 
Zurück
Oben Unten