Zonealarm vom System entfernen

Lupus

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
348
Renomée
0
Hallo,

ich möchte Zonealarm von meinen Rechnern runterlöschen. Jetzt hab ich gehört, daß das ne Menge Probleme mit sich bringen soll.
Hat das schon mal jemand gemacht und gibt's da ne bestimmte Vorgehensweise ???
Bevor ich meine Betriebssysteme schieße frag ich doch mal lieber nach :)
 
Hallo,

ich habe ZoneAlarm (Version 2.6.231) mithilfe des mitgelieferten Deinstallers vom System (Windows Millennium) entfernt, es gab keine Probleme.

Allerdings bleiben ein paar leere Ordner zurück (ZoneAlarm-Hauptverzeichnis), und dass die Registry nach Deinstallation von ZoneAlarm befreit ist, wage ich zu bezweifeln ;)
 
Ich hab 98se drauf. Meinst du ich sollte es mit dem Windowseigenen Deinstaller mal probieren ?
Ich frage deshalb , weil ich mir etwaige Neuinstallationen wirklich sparen will, denn meine Systeme laufen schon längere Zeit super stabil.
Wenn ich bloß an eine Neuinstallation denke, *würrg*, wird mir schon schlecht.

Die leeren Ordner sind ja kein Prob und für die Registry hab ich Norton WinDoctor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)


Eine Deinstallation von ZoneAlarm würde ich wagen.


Dass das System im Falle einer missglückten Deinstallation unbrauchbar zurückgelassen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dennoch möchte ich keine Garantie darauf geben, aber bei mir hat es immer funktioniert.

Eine Alternative zu einer Deinstallation wäre vielleicht, ZoneAlarm einfach installiert zu lassen, wenn du mit dem Gedanken spielst, einen anderen Firewall zu testen.
Es reicht ja aus, wenn du das Starten von ZoneAlarm unterbindest.


Grundsätzlich empfehle ich, um der Zerstörung einer Windows-Installation vorzubeugen, Programme wie "Drive Image" (Version 5 aktuell) von der Firma "Powerquest", mit der eine komplette Abbildung der Festplattendaten erstellt werden kann.
 
Ich habe Zonealarm auch mal deinstalliert, als ich noch Windows 98 SE benutzt habe. Nach einem Neustart konnte ich dann per DFÜ noch connecten, aber Internetseiten wurden mir nicht mehr angezeigt und MSN ICQ etc haben auch nicht mehr connectet.
Falls dir das nach der Deinstallation auch passieren sollte, brauchste Zonealarm einfach wieder installieren und schon läuft alles wieder wie vorher.
Also ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, es mit der ganz normalen Deinstallation zu versuchen.
 
@|>SoD<|Thunderbird

Das Phänomen habe ich schon gehabt. Eine Verbindung zum I-Net ging, aber kein Seitenaufbau. Deshalb mache ich mich jetzt ja auch erst mal schlau, bevor ich mich daran mache *g*
 
Servus,

hatte auch schon einige Male das Vergügen mit ZonaAlarm.
Eignelich gibt es immer kleine, aber auch größere Probleme.

Vor allem bei OS's mit "Nicht-NT-Kern".
Hab's auch bei 98se hin bekommen,
wie weiß ich nicht mehr.
Aber ich weiß noch, daß es ein rießen "Brumborium" war.

Hatte erst den Deinstaller von ZoneLabs bemüht,
ich ich denke, ich habe es dann mit dem RegCleaner hinbekommen.
Link:
http://www.jv16.org/
Aber sicher bin ich nicht mehr, ist schon ZU lange her.

Viel Glück,
BBig
 
Also zerschiessen sollte man kein BS wegen einer Fehlerhaften deinstallation von Zone Alarm.
Das Problem:
Zone Alarm ist in zwei Komponenten aufgebaut, der Benutzeroberfläche die man einzelnd oder beim Windowsstart laden kann und dem sogenannten "True Vektor Service".
Dieser Service läuft immer aktiv im Hintergrund, auch wenn das eigentliche ZoneAlarm nicht gestartet ist.
Der True Vektor Service kontrolliert die Zugänge ins Netzt der einzelnen Programme. So passiert es z.B. das ein neu installiertes Programm nicht ins Internet zugreifen kann, obwohl Zone Alarm nicht aktiviert wurde. Erst nach aktivieren von Zone Alarm und dem explizieten Freigeben des Programmes kann dieses dann ins Netzt zugreifen. Dann auch wenn Zone Alarm deaktiviert wurde... (alles ein wenig chaotisch)

Das Problem bei der Deinstallation kann jetzt sein, dass dieser Dienst nicht korrekt entfernt wurde und kein Programm mehr ins Netzt zugreifen kann. Das Aufbauen einer DFÜ Verbindung unterbindet Zone Alarm ja nicht. Leider kann man Zone Alarm auch nicht aktivieren da ja eigentlich deinstalliert.
Wie bereits beschrieben "hilft" da nur eine wiederinstallation von Zone Alarm damit der Dienst korrekt weiterarbeiten kann. Internet sollte dann wieder voll funktionstüchtig sein.
 
Zurück
Oben Unten