Hilfe, mein PC geht einfach immer wieder aus

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich weiß nicht, wie ich das Problem am Besten angehe.

eit 2 Tagen geht mein Rechner einfach nach ca. 3 MInuten einfach aus. Es bleibt nur ein Neustart. Das hilft aber wieder nur für ca. 3 Minuten. Auch eine Systemwiederherstellung(spunkt) ca. 1 Monat vorher brachte nichts. Trotzdem ich unter SYSTEM eingestellt habe, dass mir der PC einen Bluescreen zeigen soll (was bisher auch funktionierte, bis ich die Fehler beseitigte), nun wird einfach nur der Bildschirm schwarz.

Der Neustart kann auch nur durch KOMPLETTAUSCHSCHALTEN des PC´s (hinten) oder Steckerziehen für 1 MInute erfolgen, ein kurzer Klick auf den Anschlatknopf bringt nichts.

Ich- völliger Laie- dachte, naja, machste mal ´ne Defragmentierung. Denkste. Sobald ich auf Arbeitsplatz- rechte Maus auf ´LW C.....dann war der Bildschirm wieder schwarz und der PC aus. Aber ohne lange herunterfahren. Es dauert ca. 1 Sekunde.

Einen Virus schließe ich aus, da eigentlich gut abgesicherten Router. Ausserdem benutze ich den PC sehr selten- eher mein Laptop. Wie auch jetzt, da ich diese ausführliche Beschreibung auf denm PC gar nicht hinbekäme.

P.S.: An den "pieps" erkennt man ja einige fehlerhafte Hardware: Es macht einmal piep und dann fährt er hoch.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar einfache Tipps.

P.S.2: Überhitzung kann auch nicht sein, da ich ja- wie ich schrieb, fast nie diesen PC anhabe- vielleicht 2x die Woche.

Danke


SYSTEM: AMD, WINDOWS XP SP=alle
 
Dass Du den PC nur 2x die Woche anmachst, heißt nicht, dass Du kein Überhitzungsproblem haben kannst. Ich würde mal reingucken, ob sich im Gehäuse Staub angesammelt hat, denn man mit einem (schwachen) Staubsauger entfernen kann. Gerade die Bereiche von Lüftern sind ordentliche Staubfänger.

Falls innen alles clean aussieht, kannst Du auch mal probieren eine Knoppix-CD (oder ähnliche Live-CD) zu starten, um zu testen, ob die Hardware ordentlich arbeitet.
 
vollmond12 schrieb:
geht mein Rechner einfach nach ca. 3 MInuten einfach aus. Es bleibt nur ein Neustart. Das hilft aber wieder nur für ca. 3 Minuten.
Hört sich nach Überhitzung an, wenn das so regelmässig auftritt.

Überhitzung kann auch nicht sein, da ich ja- wie ich schrieb, fast nie diesen PC anhabe- vielleicht 2x die Woche.
Tut doch nichts zur Sache, wie oft der Rechner in Betrieb ist, die CPU kann sich binnen Sekunden resp Minuten nach dem Starten des Rechners überhitzen, wenn der Kühler nicht richtig sitzt bspw.
Eigentlich solltest du einen Bluescreen angezeigt bekommen.
Setz mal unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen bei "Administratorwarnmeldung senden" ein Häckchen und nimm das bei " Automatisch Neustart durchführen" weg, dann poste mal den Inhalt des Bluescreens.
 
Ich glaube, es war ein Supertipp!
Es war eine riesige Staubschicht auf dem Lüfter vom Prozessor. Des habe ich weggesaugt und sämtliche Lüfter gereinigt.

Nun rendere ich mal ein Video und schaue, ob der PC 5 MInuten durchhält.

ZUnächst einmal vielen Dank- ich hoffe , ich muss nicht noch einmal schreiben :-))




P.S. "Setz mal unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen bei "Administratorwarnmeldung senden" ein Häckchen und nimm das bei " Automatisch Neustart durchführen" weg, dann poste mal den Inhalt des Bluescreens"

Diese Einstellung hatte ich und es kam nie ein Bluescreen!
 
Zurück
Oben Unten