320 GB an K8N Neo Platinum

Marcian

Commander
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
156
Renomée
1
Hi Leute,

ich hab gestern eine neue Festplatte gekauft. Seagate Barracura 7200.10 S-ATA mit 320 GB.
Vorhin wollte ich Windows darauf neu installieren. Der PC hat die Platte erkannt. Alle anderen Festplatten hab ich abgesteckt. Nach dem kopieren der ersten Dateien von der Windows CD auf die Festplatte erfolgt ja der erste Neustart von der Festplatte. Da habe ichdirekt folgenden Fehler erhalten:

"Fehler beim laden des Betriebssystems"

Ich habe daraufhin mal gegooglet und bin auf S0Kill gestoßen, aber dabei hat direkt jemand darauf hingewiesen, dass es auch an mangelnder Bios-Unterstützung für die Festplatte liegen kann.

Auf der MSI-Seite wird als maximale Größe fürdie Festplatte 300 GB angegeben. Der PC hat die Platte auch nur mit 300 GB erkannt.

Arschkarte gezogen, oder gibt's noch ne Möglichkeit wie "früher" mit irgendwelchen Extender-Softwares oder so?

Gruß
Christian

P.S.: Ich war jetzt nochmal im Bios. Die Festplatte wird dort sowohl mit Auto als auch mit BIG - Einstellung als 320 GB-Variante erkannt. Bei WinXP-Sp1-Installation und in inWindows seheich aber nur 300 GB.... Wenn ich jetzt auf BIG stelle, kann ich die Festplatte dann problemlos an einem neuen Motherboard weiterbenutzen in Zukunft? (Irgendwann wird ja maleinneuer PC fällig sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das was auf der MSI-Webseite steht ist unsinn. Jede Hauptplatine, die die 48-Bit-Adessierung unterstützt (so wie deine) und somit Festplatten über 137,4 GB verwalten kann, kann mit jeder aktuell verfügbaren Festplattenkapazität umgehen. Der deutsche MSI-Support weiß in diesem Fall nicht wovon sie schreiben (das ist schon lange so; die lernen es nie). Auf der englischsprachigen, globalen Webseite ist keine Rede von irgendeiner Grenze bei der maximal unterstützen Festplattenkapazität, weil es aktuell keine relevante gibt. Die nächste bekannte Grenze liegt bei 144 Peta- bzw. 128 Pebibytes.

Was die Kapazität betrifft, die angezeigt wird. Das liegt an der unterschiedlichen Umrechnung der Festplattenhersteller und der Betriebssysteme. Die Festplattenhersteller gehen davon aus, dass ein Megabyte genau 1000 Kilobytes entspricht und nennen eine Festplatte mit 320.000.000.000 Bytes korrekterweise eine 320 GB Festplatte. Das ist die dezimale Rechenweise.

Die Betriebssysteme rechnen binär. Ein Megabyte hat für das Betriebssystem 1024 Kilobytes. Das war und ist gängige Praxis in der IT-Welt, obwohl es mittlerweile offiziell falsch ist. Binäre Einheiten sollen nicht mehr mit den dezimalen Präfixen Kilo, Mega, Giga usw. abgekürzt werden, sondern mit den eigens dafür geschaffenen binären Präfixen Kibi, Mebi, Gibi usw. Das was Windows dir als GB (Gigabyte) verkauft ist in Wahrheit GiB (Gibibyte). Deine Festplatte hat 320 GB oder anders gesagt 298 GiB (für Windows GiB = GB).

Im BIOS solltest du die Einstellung auf Auto lassen. Das Big ist nur aus Kompatibiltätsgründen noch drin und stammt aus der Urzeit der PC-Geschichte.

Damit du von der Festplatte booten kannst, musst du natürlich auch die Bootreihenfolge entsprechend anpassen. Hast du das getan?
 
Danke für die Antwort.

Ich war mittlerweile selbst wieder drauf gekommen. Die Hitze macht mich kirre(seit Tagen). Das Problem war anscheinend ein defektes S-ATA-Kabel, dass ich heute aus einer Schublade "gezogen" hab. Das war damals bei meinem NF7S-2.0 dabei. Ein anderes S-ATA-Kabel und die Festplatte mit s0kill zurücksetzen hat jetzt die Situation wieder gerettet. Alles paletti.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten