Windows XP SP2: Ressourcen-Leck im Explorer

Lord Voldemort

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2003
Beiträge
764
Renomée
5
Hallo zusammen,

wer kann mir folgendes erklären? :)

WTF1.png


WTF2.png


WTF3.png


WTF4.png


Der Rechner ist vielleicht ein bis drei Tage gelaufen (weiß ich nicht mehr genau), also nichts ungewöhnliches. Nein, es waren keine 300 Explorer-Fenster offen. ;D

Irgendwann war es so kraß, daß keine neuen Anwendungen mehr gestartet werden konnten. Ich mußte die Explorer.exe im Task-Manager abschießen und neu starten.

Was soll das? Hat sowas schonmal jemand von Euch erlebt? *noahnung*


Gruß,
Lord Voldemort
 
erklären kann ich´s dir zwar nicht, aber vll hilft das;

gib bei "Ausführen" sfc /scannow ein, dann überprüft der Windows-Dateienschutz die wichtigen Dateien (auch explorer) und überspielt sie mit denen der XP-CD,

mfg birki2k
 
Die Idee finde ich nicht so gut. Bestenfalls fehlen nachher sämtliche Updates. Und wer garantiert mir, daß nicht schlimmstenfalls gar nichts mehr läuft? Oder einzelne Anwendungen nicht?
 
Die Idee finde ich nicht so gut. Bestenfalls fehlen nachher sämtliche Updates. Und wer garantiert mir, daß nicht schlimmstenfalls gar nichts mehr läuft? Oder einzelne Anwendungen nicht?

dann könntest du versuchen die explorer.exe manuell zu überschreiben ( aber nicht vergessen sie auch im dllcache zu überschreiben) ansonsten einfach mal Anti Virenprogramm /Security Task Manager laufen lassen,

mfg birki2k
 
Es liegt unter anderem mit daran, das sich Explorer und Internet Explorer einige Sachen teilen. Jetzt im Moment hat die Explorer.exe bei mir 40 MB, während der iexplorer.exe sich 80 MB genehmigt.

Anders habe ich das auch nie kennengelernt ^^; Schließe ich die Applikationen, ist der Speicher wieder frei.

PS: 80 MB iexplorer.exe für ganze zwei P3Dnow.de TABS plus Outlook Express ^^;
 
Auf jeden Fall zeigt die Länge der Taskliste bei dir das auf deinem Rechner ne ganze MEnge Zeug im Hintergrund läuft. Da würde ich eher anfangen einzusparen als bei der explorer.exe

Hätte die ein offensichtliches Speicherleck, wäre das in den letzten ~2 Jahren (Seit dem SP2) doch schon längst bekannt und vielleicht gepatcht worden.
 
Auf jeden Fall zeigt die Länge der Taskliste bei dir das auf deinem Rechner ne ganze MEnge Zeug im Hintergrund läuft. Da würde ich eher anfangen einzusparen als bei der explorer.exe
Ok, ich hätte das eigentliche Problem klarer schildern sollen. ;)
Es geht mir hier nicht um RAM. Die Programme, die laufen, laufen nicht ohne Grund, und RAM sparen brauche ich auch nicht. Außerdem kommen eh in Kürze nochmal 1 GB dazu.
Nein, es geht mir um die Benutzer- und GDI-Objekte (deswegen auch "Ressourcen-Leck" und nicht "Speicherleck" ;) ). Das Problem ist nämlich, daß davon immer mehr verbraucht und nie wieder freigegeben werden, auch wenn ich alle offenen Fenster aller Anwendungen schließe. Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das irgendwann so kraß, daß sich keinerlei Anwendungen mehr starten lassen; Windows ist dann praktisch tot, bis ich die Explorer.exe abschieße. :o
Hätte die ein offensichtliches Speicherleck, wäre das in den letzten ~2 Jahren (Seit dem SP2) doch schon längst bekannt und vielleicht gepatcht worden.
Ähehe... glaube ich nicht unbedingt. ;)
Ich habe im CListCtrl der MFC auch ein Speicherleck entdeckt, mit dem auch schon mehrere Leute Probleme hatten, wie einem Google verrät. Es hat niemand bisher eine Lösung gefunden. Und ist es gepatcht? Nein...
 
Hätte die ein offensichtliches Speicherleck, wäre das in den letzten ~2 Jahren (Seit dem SP2) doch schon längst bekannt und vielleicht gepatcht worden.
;)

Ich hab das schon vorsichtshalber passend formuliert.
 
Hehe... ;D
.
.
Edit:
Hab jetzt mal diesen Patch von Microsoft installiert und die Shell Integration von der WinRAR-Beta deaktiviert, weil ich die als letztes installiert hatte.
Eigentlich kann der Patch aber gar nicht auf mich zutreffen, weil ich Windows im "alten Stil" (so wie 98 und 2000) anzeigen lasse.

Mal sehen. :)

Dummerweise muß ich das System dann auch erstmal 'nen halben Tag benutzen um zu sehen, ob das Leck noch da ist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... ;D
.
.
Edit:
Hab jetzt mal diesen Patch von Microsoft installiert und die Shell Integration von der WinRAR-Beta deaktiviert, weil ich die als letztes installiert hatte.
Eigentlich kann der Patch aber gar nicht auf mich zutreffen, weil ich Windows im "alten Stil" (so wie 98 und 2000) anzeigen lasse.

Mal sehen. :)

Dummerweise muß ich das System dann auch erstmal 'nen halben Tag benutzen um zu sehen, ob das Leck noch da ist. :P

Mhm... interessant, nur weil Deine Fassung nicht bei mir (Sprachkompatibilität). Hier ist sonst der Patch @ deutsche Version; http://www.microsoft.com/downloads/...9063-6518166e2dab&displaylang=de&Hash=MBV7HC4

Ma' schauen ob sich was ändert ^^; Was macht mittleriweile Dein DVD-Problem?
 
Ahso, ich hatte vor dem Download auch noch schnell auf "deutsch" geändert. ;)
Der englische Artikel ist aber meist sehr viel sinnvoller als die deutsche (automatische?) Übersetzung.

- Ich hab zur Zeit relativ wenig genau davon, äh Zeit also ;D, deswegen hab ich das DVD-Problem erstmal auf Eis gelegt, weil wenig wichtig: dann klicke ich das Laufwerk eben nicht an, bis die DVD erkannt ist, und fertig. :)
Das Ressourcen-Leck stört mich da schon eher. :P
 
Zum dritten Mal schreibe ich das jetzt nicht. :]
Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das irgendwann so kraß, daß sich keinerlei Anwendungen mehr starten lassen; Windows ist dann praktisch tot, bis ich die Explorer.exe abschieße. :o
Bei einem Ressourcen-Verbrauch nicht weit von dem im letzten Screenshot war es soweit.
 
Nein, sonst würde ich mich jetzt ärgern und die Schuld darauf schieben. ;D
Kommt mir nicht in die Tüte, der Müll.
So ein Zufall ^^ Genau SO denke ich über Firefox... ;D

Was für Patches?
Windows-Sicherheitsupdates? Ja, logisch.
Müssen wir mal schauen. Seit Kurzem habe ich das Problem, das ich nicht unendlich viele IE's öffnen kann. Manchmal kann ich nur zwei geöffnet haben und beim dritten bleibt dann der Fensterinhalt leer. Das könnte wie Dein Problem sein.
 
Seit Kurzem habe ich das Problem, das ich nicht unendlich viele IE's öffnen kann.
Ach was, das geht nicht?!? :o *rofl*
Manchmal kann ich nur zwei geöffnet haben und beim dritten bleibt dann der Fensterinhalt leer. Das könnte wie Dein Problem sein.
Oha.
- Naja, glaub ich aber eigentlich nicht. Wie gesagt, der Rechner muß mal mindestens 1-2 Tage permanent gelaufen sein, damit sich genügend GDI Objekte angesammelt haben. Bis dahin funktioniert alles bestens, und irgendwann läßt sich nichts mehr starten, auch keine anderen Programme, gar nichts halt. Soweit habe ich es aber auch erst einmal kommen lassen; ich schieße den Explorer jetzt vorher ab oder boote neu. Ätzend, aber was soll man machen. *noahnung*

- Aber ich hab ja auch schon zwei Dinge ausprobiert, vielleicht hat das ja schon geholfen. :)
Dauert halt nur, bis ich das weiß. ;D
 
Ach was, das geht nicht?!? :o *rofl*
Oha.
- Naja, glaub ich aber eigentlich nicht. Wie gesagt, der Rechner muß mal mindestens 1-2 Tage permanent gelaufen sein, damit sich genügend GDI Objekte angesammelt haben. Bis dahin funktioniert alles bestens, und irgendwann läßt sich nichts mehr starten, auch keine anderen Programme, gar nichts halt. Soweit habe ich es aber auch erst einmal kommen lassen; ich schieße den Explorer jetzt vorher ab oder boote neu. Ätzend, aber was soll man machen. *noahnung*
Ich verrat' Dir lieber nicht die Uptime meines MediaCenters... ;D

- Aber ich hab ja auch schon zwei Dinge ausprobiert, vielleicht hat das ja schon geholfen. :)
Dauert halt nur, bis ich das weiß. ;D
Halt uns auf dem Laufenden ^^
 
So, ich hab im Explorer diese Option aktiviert, daß er für Ordner-Ansichten einen eigenen Prozeß startet. Der ist es dann auch, der das Ressourcen-Leck hat. Das hat den Vorteil, daß ich ihn einfach ohne Nebenwirkungen im Task-Manager abschießen kann, sobald es zu schlimm wird, und zwar ohne, daß nachher der Tray leer ist und ähnlicher Blödsinn, der halt normalerweise passiert, wenn man nur einen Explorer-Prozeß hat und den abschießt. :)

Nur ein Workaround, aber einer, mit dem ich erstmal leben kann, bis ich wieder mehr Zeit habe, um den Dingen auf den Grund zu gehen. :)
 
Zurück
Oben Unten