RAID-Controller und S.M.A.R.T.

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren treuer und zufriedener Nutzer der Monitoring-Software Ariolic Active SMART. Weil ich das Programm sehr mag, habe ich nun allerding ein - objektiv möglicherweise kleines - Problem, was mich persönlich aber sehr traurig macht und einer Lösung bedarf: *kopfkratz

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut, ist eine Hitachi T7K250 S-ATAII-Platte (wirklich extrem agiles Teil) und angeschlossen ist sie über einen externen RAID-Controllerchip auf dem Mainboard (Promise 20579 auf MSI K8T Neo2-FIR). Leider wird die Platte von Active SMART nicht erkannt und somit nicht überwacht. *traurig* Wie bekomme ich das Teil in die S.M.A.R.T.-Überwachung eingebunden?
 
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren treuer und zufriedener Nutzer der Monitoring-Software Ariolic Active SMART. Weil ich das Programm sehr mag, habe ich nun allerding ein - objektiv möglicherweise kleines - Problem, was mich persönlich aber sehr traurig macht und einer Lösung bedarf: *kopfkratz

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut, ist eine Hitachi T7K250 S-ATAII-Platte (wirklich extrem agiles Teil) und angeschlossen ist sie über einen externen RAID-Controllerchip auf dem Mainboard (Promise 20579 auf MSI K8T Neo2-FIR). Leider wird die Platte von Active SMART nicht erkannt und somit nicht überwacht. *traurig* Wie bekomme ich das Teil in die S.M.A.R.T.-Überwachung eingebunden?

hast du im BIOS SMART aktivirt? Vll ist es dort nicht an,
mfg birki2k
 
Das ist unwichtig.

Die Option im Bios ist nur dafür da, damit dir das Bios beim Rechnerstart ne Warnmeldung geben kann wenn eine Platte kritische Werte hat.

Unter Windows/Linux/Whatever hat diese Option keine Bewandnis.

Genauso wie die IDE-Einstellung. Ich kann meine Platte im Bios auf PIO4 einstellen, richtige Trieber vorausgesetzt läuft die dann unter WinNIT/2k/XP/2003/Linux trotzdem mit UDMA.



Das Problem ist das der Controller die SMART-Befehle durchreichen muss, bzw. der Treiber die versteht. Das ist bei extern aufgelöteten Chips die über PCI angebunden sind (also nicht nativ im Chipsatz sind) immer etwas kitzlig und eigentlich selten das es dann doch funktioniert.
 
Bei meinem HighPoint HPT370A auf meinem ENMIC 8TTX+ klappt es jedenfalls mit keiner mir bekannten Software und mit keinem von HighPoint breitgestellten Treiber. Ebenso wenig mit den Windows Standardtreiber. Weil auf die S.M.A.R.T. Werte ohnehin kein großer Verlaß ist, kann ich damit leben. Meist hört man es den Festplatten eh an wenn sie kurz vor dem Ausfallen stehen ohne dass es einer Software bedarf.
 
Das Problem ist das der Controller die SMART-Befehle durchreichen muss, bzw. der Treiber die versteht. Das ist bei extern aufgelöteten Chips die über PCI angebunden sind (also nicht nativ im Chipsatz sind) immer etwas kitzlig und eigentlich selten das es dann doch funktioniert.
selbst promise controller wie der ultra100 tx2 von anno dazumal bieten smart-support, selbstverständlich auch die treiber. entweder liegt es dann daran, dass man evtl. einen in irgendeiner form kastrierten windows standard-treiber verwendet, oder aber das diagnose-tool bietet schlicht und einfach keinen support für den controller. in dem fall muss man sich halt was alternatives suchen wie z.b. speedfan, dtemp, pc wizard, everest, drivesitter, siw oder die smartmontools usw usw.
 
Tja, aber die Ultra 100TX2 und 133TX2 sind so ungefähr die einzigen Controller die das zulassen.
Ob das an der Hardware oder an den Treibern liegt kann ich kaum sagen, aber vermutlich liegt das nichtfunktionieren daran das es den herstellern schlicht egal ist die Hardware oder die Treiber kompatibel zu machen.

Wer kennt auch schon smart... :]
 
entweder liegt es dann daran, dass man evtl. einen in irgendeiner form kastrierten windows standard-treiber verwendet, oder aber das diagnose-tool bietet schlicht und einfach keinen support für den controller.

Windows-Treiber dürfte ich dieselben verwenden, die alle anderen auch verwenden, die Windows XP nutzen. Ich habe da nix dran geändert. Und andere Programme (in diesem Fall Everest) finden die Platte leider auch nicht. Scheint also doch irgendwelche grundlegenden Schwierigkeiten bei der SMART-Abfrage über den Promise-Controller zu geben?!

Noch jemand ne Änderungsidee? Sonst häng ich die Platte an die VIA-Southbridge. Dann hab ich zwar kein NCQ mehr, aber der SMART-Status meiner Platten ist mir wichtiger. Ein bestimmtes Schlüsselerlebnis hat bei mir nämlich schon der Meinung durchgesetzt, dass SMART was nützt.

LG Jesse
 
Windows-Treiber dürfte ich dieselben verwenden, die alle anderen auch verwenden, die Windows XP nutzen. Ich habe da nix dran geändert. Und andere Programme (in diesem Fall Everest) finden die Platte leider auch nicht. Scheint also doch irgendwelche grundlegenden Schwierigkeiten bei der SMART-Abfrage über den Promise-Controller zu geben?!

Noch jemand ne Änderungsidee? Sonst häng ich die Platte an die VIA-Southbridge. Dann hab ich zwar kein NCQ mehr, aber der SMART-Status meiner Platten ist mir wichtiger. Ein bestimmtes Schlüsselerlebnis hat bei mir nämlich schon der Meinung durchgesetzt, dass SMART was nützt.

LG Jesse
der promise pdc20579 ist noch vergleichsweise "frisch" und beim support dieser zuletzt aussterbenden art der onboard-controller halten sich die diversen anbieter von diagnose tools vornehm zurück. von daher bleibt dir nur, die diversen tools durchzuprobieren, bis du was passendes gefunden hast. immerhin müssen die meisten tools nicht installiert werden.

am brauchbarsten mit dem breitesten support hat sich in letzter zeit der pc wizard herausgestellt, aber man kann auch die anderen tools mal austesten.

und evtl. mal den letzten treiber für den promise suchen ...

http://81.169.156.245/soltek.de/soltek/download_file/Driver/others/raid/PDC20579.zip
 
Versuch mal SpeedFan, vielleicht kann der dir die SMART Werte anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten