Problem mit Festplatte

Night<eye>

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
292
Renomée
0
hi
jemand hatte mir geschrieben wenn ich mehr platten einbauen will brauch ich die 3te einfach in raid einzustecken, wenn ich das aber mache startet er windows nicht, weiss jemand warum ?

boot reien folge ist korekt, verstehe nicht warum windows nicht startet, brauche ich evtl sp2 wegen raid oder so ? will eig kein raid nutzen
beom booten verleuft alles normal aber der rechner startet windows nicht, keine meldung da steht nur veryfing sucsess
habe 2 s-ata anschlüßeund 4 raid anschlüße
die 3te platte ist an Raid 1

sobald ich sie anschließe an raid 1 bootet das sys weder win xp cd oder win xp weder komm ich ins bios (muss dann immer power knopf drücken)
das bios erkennt keine 3te hdd aber beim booten wird sie angezeigt und ich werde gefragt ob ich raid dingens instalieren will und kann ins raid menü und dort sehe ich die 3te platte,
was muss ich einstellen das sie als normale s-ata genutzt wird ? bios einstellungen sind default, bei boot priorität wird sie nicht in der liste angezeigt sondern nur meine ersten beiden platten.

es handelt sich um ein Asus K8N-DL
kann den link nicht reinstellen da ich weniger als 5 posts hab

mfg Night
 
Hi, was genau meinst du mit "in Raid stecken", hast du noch eine zusätzliche Controller Karte?

mfg birki2k
 
nein
mein mainboard hat 2 s-ata onboard
und raid 1 raid 2 raid 3 raid 4 onboard
habe die 3te festplatte an raid 1 angeschlossen
 
Deine Sata werden wahrscheinlich nicht im BIOS angezeigt, sondern in einem eigenen Bereich, der nach dem ersten Teil des bootens zu sehen ist. Da gibt es kurz die Aufforderung, dass man eine bestimmte Tastenkombination drücken soll. Dann kannst Du die Festplatten unter SATA sehen.
Wahrscheinlich sind auch die Treiber des SATA-Kontrollers nicht installiert. Da solltest Du eine CD mit den Treibern haben. Installier die und schau, ob Du dann in der Systemsteuerung die Festplatte siehst.
 
beim oberen teil haste recht, da steht drücken sie alt + F4 um raid treiber zu instalieren
aber wie soll ich im windows bei system steuerung ne platte sehen die nicht angeschlossen ist ?
ich komm ja nicht ins windows wenn ich sie anschließe
ich sehe die 3te platte auch im raid menü des mainboards
 
Das Asus K8N-DL hat meines Wissens 8 Mal SATA: 4 ganz unten nebeneinander (RAID 1-4), zwei oberhalb des blauen IDE, zwei unterhalb des schwarzen IDE.
Ansonsten: schonmal das Handbuch konsultiert? Normalerweise steht da so einiges zur Verfahrensweise drin...

EDIT: Ich komm auf der Asus-Seite gerade nicht an das Handbuch, aus irgendwelchen Gründen ist die Accessibility unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht..
auf diesem bild hab ich sie grad auch gesehen ;D
ganz rechts neben dem diskettenlaufwerk ide
vielen dank :)

1.jpg
 
Das ist kein "Diskettenlaufwerk-IDE". Das ist die sekundäre IDE ATA133-Schnittstelle... :]
Den Pfostenstecker für's Diskettenlaufwerk findest du oben rechts, gut zu erkennen an den 34 Pins (IDE hat 40), wobei Pin5 ("Drittes Laufwerk") fehlt, weil der Chipsatz keine 3 Diskettenlaufwerke unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten