eSATA / USB Gehäuse

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,

ich suche ein Festplatten Gehäuse für eSATA/ USB.
Bei Alternate habe ich das Coolermaster Gehäuse gefunden.

Ich habe keine Testes gefunden. Gibt es noch alternativen? Gibt es Gehäuse mit SATA Stromanschluss?

THX
 
Allzuviel Modelle gibt es da wohl nicht.

Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Gehäuse auch mit eSATA gesehen habe. Ist aber bei Alternate momentan nicht im Angebot und lag auch so um die 50,- Euro. Ich habe zwei von den USB-only im Betrieb und die sind wirklich prima.

Ich habe vor paar Monaten ein (NoName) eSATA Case von Asrock bekommen (Gewinnspiel) :D
 
eSATE hmm, wie schließt man das am Board an? Oder braucht man dafür ne PCi-Karte? Da is Firewire doch besser...?
 
eSATA hat zumindest theoretisch eine deutlich höhere Transferrate als IEEE 1394. Halt wie SATA2 - 3GB/s. Der normale Firewire Anschluss (IEEE 1394a) kommt da ja "nur" auf 400 Mb/s. Mit IEEE 1394b sind aber auch Transferraten bis 3200 Mb/s möglich.

Ob man die Unterschiede in der Praxis merkt, ist dann natürlich eine andere Frage.

Man schliesst eSATA über ein Adapter an den internen SATA2 Anschluss des Boards an. Einige Asrock Boards bieten auch direkt einen eSATA Anschluss, aber man muss das dann aber trotzdem intern verkabeln.

Eine PCI Karte macht glaube ich wenig Sinn, wenn überhaupt dann über PCIe.
 
Aber bissel unsinn, da die Platten ja nichmal 100 MB/s schaffen... eSATA ist doch unnütz... ???
 
@Daniel_23

mit dem selben Argument kannst Du auch generell (internes) SATA als unnütz bezeichen ...

Bei schnellen Platten kann USB 2.0 schon bremsen. Außerdem kaufe ich ungern veraltete Technik - sprich IDE. Und wenn man dann einmal eine SATA Platte hat die man extern nutzen möchte, dann macht es ja auch durchaus Sinn diese über SATA anzustöpseln.

Ich nutze meine externe SATA Platte für die Installation von Anwendungen und Spielen, da ist es schon schön, wenn sie möglichst fix ist. Wenn man nur Daten auslagert, ist es natürlich weniger wichtig.

So richtig kann man die Vorteile aber wahrscheinlich wirklich erst in Verbindung mit mehreren Platten (RAID) nutzen.
 
eSATE hmm, wie schließt man das am Board an? Oder braucht man dafür ne PCi-Karte? Da is Firewire doch besser...?
Man schliesst eSATA über ein Adapter an den internen SATA2 Anschluss des Boards an.
einige boards wie z.b. das asus p5w-dh haben einen sata-port über das atx i/o-shield nach außen geführt, der fest verdrahtet ist. d.h. man muss den sata-anschluß nicht mehr seperat intern verkabeln. die meisten hersteller stetzen dafür einen jmicron pci-express onboard-chip ein.

Aber bissel unsinn, da die Platten ja nichmal 100 MB/s schaffen... eSATA ist doch unnütz... ???
aktuelle 7200er festplatten erreichen in der spitze transferraten von über 70mb/s. externe gehäuse erreichen über usb2.0 im besten fall 30 bis 35mb/s. mal abgesehen von der 800er firewire-variante ist esata damit die einzige möglichkeit, mit einem externen gehäuse die volle festplatten-geschwindigkeit durchzuschleifen.
 
Hmm naja ne Stat Platte müsste doch auch in n Gehäuse mit Firewireanschluss passen oder gibts sowas nicht?
Von der Geschwindigkeit dürfte es sich nix nehmen, wenn man Firewire oder Sata nimmt. Firewire hat doch jeder PC mittlerweile, sata nicht unbedingt (zumindest draußen am Case nicht).

Und mehrere Platten außerhalb als RAID...

Alle meine Aussagen könnt ihr verwerfen wenns solche externen Plattengehäuse mit Sata und Firewire nicht gibt :)
 
Ich habe keine Testes gefunden. Gibt es noch alternativen? Gibt es Gehäuse mit SATA Stromanschluss?
ist gibt natürlich gehäuse mit eigenem netzteil, z.b. ....

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4163

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3767

sata nicht unbedingt (zumindest draußen am Case nicht).
einfacher gehts nicht, z.b. ...

http://www.oc-card.de/pd768118000.htm

Firewire hat doch jeder PC mittlerweile
das wäre mir neu, gerade im lowcost-bereich findet man firewire eigentlich gar nicht, während sata inzwischen seit jahren auf jedem mainboard anzutreffen ist. selbst wenn man keine esata schnittstelle hat, kann man das mit günstigen adaptern bzw. slotblenden einfach nachrüsten.

firewire 400 ist aufgrund eingeschränkter transferraten ähnlich limitiert wie usb2.0. firewire 800 hingegen scheint sehr kostenintensiv zu sein und findet man längst nicht auf jedem mainboard. externe gehäuse mit einer fw800 bridge sind vergleichsweise teuer. die optimale kombination ist heute esata + usb2.0. usb als ausweichmöglichkeit, falls man das externe gehäuse mal an rechnern anschließen will, die über keine esata-schnittstelle verfügen. von daher weiss ich nicht, was man da noch mit firewire soll.
 
Cases mit Firewire gibt es natürlich. Ideal wäre ein Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire - dann ist man auf der sicheren Seite. Leider kosten solche Dinger deutlich mehr als die USB-only.

Mittlerweile haben aber eigentlich alle neuen Boards SATA, aber nicht alle haben Firewire (z.B. das Asrock DUAL). Über einen preiswerten Adapter kann man so eSATA nachrüsten.

Was hast Du gegen ein externes RAID? Ist doch praktisch.
Ich hab drei Platten auf meinem Schreibtisch, da wär es doch schön die über ein RAID 5 zusammenzuschliessen und auch noch abzusichern, evtl. noch mit einer vierten Platte.

Lösungen gibt es da ja auch schon, sind nur arg teuer und werden dann meist über Gigabit LAN und USB 2.0 angebunden.
z.B. Buffalo TeraStation

Der LAN Anschluss hat natürlich den Vorteil, dass man die Platten in ein Netzerk einbinden kann, aber den USB Anschluss könnte man sinnvollerweise zumindest um eSATA ergänzen.
 

Ne Blende hinten? Jedesmal hinter den PC kriechen? Nööö da komm ich nichtmal hin, da muss ich erst den Drucker abstöpseln und beiseitestellen...

Was hast Du gegen ein externes RAID? Ist doch praktisch.
Ich hab drei Platten auf meinem Schreibtisch, da wär es doch schön die über ein RAID 5 zusammenzuschliessen und auch noch abzusichern, evtl. noch mit einer vierten Platte.

Platten gehören ins Gehäuse. Dafür isses doch da... Externe Platten sind für mich wechseldatenträger, die nicht immer laufen müssen... Ich kann mir das Gar nicht vorstellen, 3 Platten aufm Tisch... wozu? Warum nicht intern?


Das mit den Firewire ist echnt Ding... Dachte das hat jedes Board was 2 Jahre alt ist... Wegen MiniDV usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Platten sind für mich wechseldatenträger, die nicht immer laufen müssen

genau so :)

Warum soll denn die Platten intern ständig laufen, Wärme und Geräusche entwickeln und Lebenszeit verbrauchen, wenn ich sie 3 - 4 mal in der Woche für ein Backup brauche oder an zwei Abenden mal zum spielen komme.

Intern ist meine Systemplatte mit den Programmen drauf sie ich ständig brauche, alles andere wird ausgelagert ....
 
Hmm naja. Meiner Ansicht nach kann man das auch auf interne Packen (außer das backup, dafür braucht man aber auch kein SATA, da reicht auch USB2.0)...
 
um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich hab noch ein interessantes Case gefunden:

RaidSonic i302-1S-SB2
für 3,5" SATA HDD mit wechselbaren Festplattenträger, USB2.0 Anschluss und eSATA

Kostet um die 60,- Euro, das ist natürlich ganz schön happig. Dafür bekommt man schon fast ne 250 GB Platte. Aber die Möglichkeit die Platten leicht zu wechseln ist schon interessant
 
Zurück
Oben Unten