2 Firewireanschlüsse an IcyBox

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Hi, kann mir bitte jemand erklären wozu an der IcyBox (Version für IDE-Festplatten, USB & Firewire) 2 Firewireanschlüsse dran sind? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ganz und irgendwie finde ich auch nix wos steht *noahnung*
 
Hi, kann mir bitte jemand erklären wozu an der IcyBox (Version für IDE-Festplatten, USB & Firewire) 2 Firewireanschlüsse dran sind? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ganz und irgendwie finde ich auch nix wos steht *noahnung*
Dann kennste FireWire nicht.
Firewire kannste durchschleifen, nennt man Daisy-Chain und da gehen 63 Geräte hintereinander dran die bei 4,5m Kabellänge maximal untereinander kommunizieren können ohne den PC zu belasten.
Ja, FireWire ist toll.

BEdeutet für dich: Bei Standard-Kabellängen von bei externen Platten mitgelieferten FW-Kabeln kannste 4-6 FireWire-Platten hintereinanderhängen.
Toll, was?

Nein, man kann die Platte damit nicht an 2 PCs anschließen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
 
Bei Firewire benötigt man keinen Hub, oder ähnliches. Man kann die einzelnen Geräte hintereinanderschalten, deshalb haben die meisten zwei Anschlüsse.
 
Dann kennste FireWire nicht.

Das ist richtig ;) Erstes Firewire-Gerät...

Ja, FireWire ist toll.

Hab ich auch so festgestellt.

Wenn ich also eine weitere Festplatte anschließe und dann Daten zwischen den beiden externen Platten hin-/herkopiere, wird der restliche PC nicht belastet?

Wer braucht da eigentlich noch USB?!....... ;) (rhetorische Frage, mir sind die "Gründe" warum USB populärer is schon klar.. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also eine weitere Festplatte anschließe und dann Daten zwischen den beiden externen Platten hin-/herkopiere, wird der restliche PC nicht belastet?
Doch, die Daten wandern von der einen Platte in den Rechner und von da auf die andere Platte. Es wird nur dasselbe Kabel "in beide Richtungen" benutzt.
Belastung ist natürlich nicht sehr groß, weil der Controller die CPU dabei entlastet (genau wie ein IDE- oder SATA-Controller das auch macht).

Nein, man kann die Platte damit nicht an 2 PCs anschließen.
Man kann aber zwei Rechner mit Firewire verbinden und damit ein Netzwerk erstellen (wird von Win XP automatisch eingerichtet, sehr praktisch), vergleichbar mit einem Crossover-Netzwerkkabel. Immerhin 400MBit, gar nicht langsam ;)

Ich frage mich, ob das so erkannt wird, wenn man das Festplattengehäuse zwischen die beiden Rechner schaltet. Wahrscheinlich wird die Festplatte dem PC als Laufwerk zugeordnet, wo sie zuerst drangehängt wird, der zweite PC wird dann mit den ersten im Netzwerk verbunden. Man könnte dann ja die Platte als Netzressource freigeben. Hab ich aber noch nicht probiert, wär ja nen Versuch wert.
 
Doch, die Daten wandern von der einen Platte in den Rechner und von da auf die andere Platte. Es wird nur dasselbe Kabel "in beide Richtungen" benutzt.
Belastung ist natürlich nicht sehr groß, weil der Controller die CPU dabei entlastet (genau wie ein IDE- oder SATA-Controller das auch macht)
Hmm, eher ncht, oder?
Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer to Peer) ohne einen Host(-PC).

Mag sein das der PC Steuerinformationen sendet, aber die Daten von Platte A werden ohne den Umweg Rechner auf Platte B transferiert.
 
Hmm, eher ncht, oder?
Mag sein das der PC Steuerinformationen sendet, aber die Daten von Platte A werden ohne den Umweg Rechner auf Platte B transferiert.

Genauso dachte ich mir das nämlich auch. So wie das Obrian beschreibt wäre es ja wieder nen Link a la USB, Festplatte -> Host -> Festplatte, theoretisch müssten ja die Steuerinformationen gesendet werden und dann direkt von Platte zu Platte geschickt werden.

Jetzt ist natürlich auch die Problematik, wie es das Betriebssystem handhabt. Es müsste ja dann praktisch an den Controller im Gehäuse 1 die Information senden, das die Datei zu Gehäuse 2 muss. Wenn jetzt aber das Betriebssystem nur die Daten von der Festplatte zum Controller im Mainboard schaufeln kann, um die dann wohin auch immer weiterzuschicken, wäre natürlich der "USB-Zustand" erreicht.

Ist natürlich auch schwierig sowas durch Messung irgendwelcher Datenraten rauszukriegen *kopf kratz*

EDIT: Gott war das jetzt schrecklich formuliert, ich hoffe ihr versteht mich ;)
 
Vielleicht hab ich mich auch geirrt. Ich glaub, ich muß doch öfter einfach mal die Fresse halten, wenn ich keine Ahnung habe *noahnung*

Aber zumindest kann man nicht einfach zwei Festplatten aneinanderhängen und dann erwarten, daß die irgendwas untereinander von selbst kopieren. Bei einem Camcorder ist dann ja auch ein Steuerrechner dabei, irgendwoher muß ja der Befehl kommen.
 
Zurück
Oben Unten