Muss HDD in externem Gehäuse formatiert werden?

Flasher

Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
1.329
Renomée
1
Hi Members,

Frage steht ja eigentlich schon im Titel, aber der Vollständigkeit halber auch hier nochmal. Mich interessiert, ob man zwingend eine HDD, welche in ein externes Festplattengehäuse verpflanzt wird, formatieren muss. Bin eigentlich nicht gewillt meine ganzen Daten irgendwo zwischenzulagern.

Grüße
Flasher
 
Hi Members,

Frage steht ja eigentlich schon im Titel, aber der Vollständigkeit halber auch hier nochmal. Mich interessiert, ob man zwingend eine HDD, welche in ein externes Festplattengehäuse verpflanzt wird, formatieren muss. Bin eigentlich nicht gewillt meine ganzen Daten irgendwo zwischenzulagern.

Grüße
Flasher

Du meist, du baus eine Plate aus deinem Rechner in ein USB-Case? Nein, dann muss sie nicht formatiert werden,
mfg birki2k
 
Korrekt, es ist schon eine Partition im NTFS-Dateisystem eingerichtet und mit Daten gefüllt. D.h. also nach dem Anschluss im neuen Gehäuse funktioniert die Platte auch über USB, wie bisher? Das ist wunderbar. Wunderte mich nur über die Hinweise, welche viele Hersteller angeben, dass die HDD zu formatieren sei. Aber das gilt dann scheinbar nur für neue, unbespielte HDDs.

Thanks für deine schnelle, beruhigende Antwort. :)

Gruß
Flasher
 
Und neue HDDs muss man sogar erst partitionieren damit man sie formatieren kann.
;)

Aber du hast ja deine Antwort schon! :)
 
Danke gruenmuckel, aber das wusste ich. Meine Aussage bezog sich nur auf die Hinweise einiger Hersteller, welche scheinbar imaginäre Partitionen formatieren. ;)

Gruß
Flasher
 
Danke gruenmuckel, aber das wusste ich. Meine Aussage bezog sich nur auf die Hinweise einiger Hersteller, welche scheinbar imaginäre Partitionen formatieren. ;)

Gruß
Flasher
Schon klar! ;)

Ich wollte es nur reinschreiben, da hier immer mal wieder die Frage auftaucht warum ne neue Festplatte im Explorer nicht auftaucht.
Nur damit sich keiner bei Benutzung der SuFu wundert.


Allerdings kann ich mir vorstellen das die Hersteller das aus nem anderen Grund reinschreiben.

Stell dir mal vor die Platte kommt gebraucht von irgendwoher. Wer weiss schon was die für ein Dateisystem hat. Also besser erstmal mit einem Dateisystem formatieren dass das OS auch kennt. ;) Die Platte könnte ja schließlich Ext3 haben und damit unter Windows nicht laufen. ;)

Nix für ungut. :)
 
Du hast Recht. Ich denke jetzt ist der Thread vollständig und mit ausreichend Information gefüllt, sodass selbst ein Newbie, der über die Suche kommt, umfangreich informiert wird.

Gruß und schönen Abend
Flasher
 
Zurück
Oben Unten