frage nach der notwendigkeit von Raid 1 ?

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
Hi.

Ich hatte bisher nen Raid1 Verbund aus 2x 160GB Maxtor Sata Platten.

Nun ist mein neues KN9 ultra da und ich habs bis jezz noch nic hgebacken da nen raid1 zu installieren. (hab windows 2000 und kein floppy LW)

ich frag mich gerade, ob ich denn das Raid1 noch brauche.

also wie wahrscheinlich ist es, dass sone maxtor von jetzt auf nichts total den geist aufgibt und alle daten verloren sind ?

war es nur ein "hype" eine panikmache wo viel von raid 1 gesprochen wurde. zwecks datensicherung?

ich bin mir echt unschlüssig. immerhin könnt ich mir dadurch mal eben 160 GB mehr plattenspeicher zaubern.
 
Dazu müsstest Du schreiben, wie der Rechner eingesetzt wird.
Mit Raid1 verkürzt Du die Zeit, den Rechner wiederzubeleben.
Ist das Wichtig für Dich?
 
Kein RAID ersetzt zudem eine Datensicherung. RAID hat mit der Sicherung von Daten nicht viel zu tun. Wer ein RAID-1 auf dem selben Rechner zur Datensicherung einsetzt, der hat den Sinn von RAID nicht verstanden.
 
Dazu müsstest Du schreiben, wie der Rechner eingesetzt wird.
Mit Raid1 verkürzt Du die Zeit, den Rechner wiederzubeleben.
Ist das Wichtig für Dich?

wie meinst du das mit wiederbeleben.

ich hab kein system auf meinen raid platten drauf, sondern media dateien und persönliches.

Kein RAID ersetzt zudem eine Datensicherung. RAID hat mit der Sicherung von Daten nicht viel zu tun. Wer ein RAID-1 auf dem selben Rechner zur Datensicherung einsetzt, der hat den Sinn von RAID nicht verstanden.

ich dachte bisher schon, dass daten sicherer sind, wenn sie 2 mal auf verschiedenen platten vorkommen?
was hast du fürn raid verständnis ?
 
Was machst du, wenn du dir einen Virus eingefangen hast, der Daten verändert oder löscht? Was machst du wenn dir dein Netzteil abraucht und beide Festplatten mitnimmt? Was machst du wenn du aus versehen wichtige Daten gelöscht hast?

Vor all diesen Szenarien kann dich nur eine Datensicherung auf einem externen Datenträger schützen. RAID hat lediglich die Aufgabe das System bei Ausfall einer Festplatte am Laufen zu halten. Es soll also die System- bzw. Datenverfügbarkeit sicherstellen bzw. erhöhen. RAID ersetzt kein Backup!
 
denke, du kannst darauf verzichten... ist übrigens nen unterschied, ob du den raid mirror oder stribe aktivierst...
 
ist übrigens nen unterschied, ob du den raid mirror oder stribe aktivierst...
RAID-0 kann man nicht wirklich als RAID Bezeichnen, da es nicht redundant ist. RAID-0 ist im Grunde nur ein Abfallprodukt dieser Technik.
 
wie meinst du das mit wiederbeleben.

ich hab kein system auf meinen raid platten drauf, sondern media dateien und persönliches.

Stimmt, ich hab mich da nicht so gut ausgedrückt.
Besser hätte ich schreiben sollen, das durch Raid1 die Ausfallzeiten evtl. reduziert werden können.

Aber es ist so wie madnex schreibt. Datensicherheit erreicht man durch ein Backup und nicht durch Raid1. Wenn eine Platte geschreddert ist (durch Virus oder was auch immer) werden die Daten schön geschreddert gespiegelt.
 
moin, sry., wenn ich mich da mal kurz einmische - nur zum Thema Definition...:)

Stimmt, ich hab mich da nicht so gut ausgedrückt.
Besser hätte ich schreiben sollen, das durch Raid1 die Ausfallzeiten evtl. reduziert] werden können.

Ein Raid-1 ist dazu da, Ausfallzeiten (technischer Ursache) gar nicht erst aufkommen zu lassen, da, wenn 1 Platte (techn.) ausfällt, die andere sofort (!!) den aktiven Part übernimmt und mann/frau ohne reboot oder ähnlich direkt weiterarbeiten kann (bzw. können sollte)....

Da im SoHo-Bereich die HOT-PLUG-Einschübe doch noch recht selten sind, ist eine Fehlerbehebung in einem solchen Fall auf alle Fälle mit shutdown, Platten Aus- und Einbau, rebuild und Neustart verbunden.

Aber es ist so wie madnex schreibt. Datensicherheit erreicht man durch ein Backup und nicht durch Raid1. Wenn eine Platte geschreddert ist (durch Virus oder was auch immer) werden die Daten schön geschreddert gespiegelt.

Hierzu sh. ob. - Falls Du jedoch logische Fehler (Datenmüll) damit meinst, hast Du Recht - der Schrott wird in kürzester Zeit direkt auf die 2. Platte 'durchgereicht'.
 
Hab mein RAID 1 aufgelöst weil es wie schon gepostet die Datensicherung nicht ersetzt und wenn dir das Mobo bzw. der Controller abraucht die Daten zu 95% weg sind. Daher bringt es im Hausgebrauch recht wenig finde ich.
 
Ein Raid-1 ist dazu da, Ausfallzeiten (technischer Ursache) gar nicht erst aufkommen zu lassen, da, wenn 1 Platte (techn.) ausfällt, die andere sofort (!!) den aktiven Part übernimmt und mann/frau ohne reboot oder ähnlich direkt weiterarbeiten kann (bzw. können sollte)....
;) meinte ich auch so, ich wollte mich nur vorsichtig formulieren und habe "verkürzen" geschrieben, weil es nach meiner Erfahrung mit der Verkürzung auf "Null" meistens nicht klappt. und "evtl." habe ich geschrieben, weil es Fälle geben kann, bei denen es gar nicht mehr klappt.

Ich bin übrigens der Meinung, das Raid1 in wenigen Fällen z. B. bei Servern, die nicht ausfallen dürfen, den Aufwand rechtfertigt. Ob das im Heimbereich die Regel ist wage ich zu bezweifeln.

Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass im Heimbereich das viel gescholtene Raid 0 (wenn auch riskanter) von größerem Nutzen ist, weil man davon wenigstens einen Geschwindigkeitsvorteil hat. Dann sollte man aber die Datensicherung noch gewissenhafter Durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein RAID 1 aufgelöst weil es wie schon gepostet die Datensicherung nicht ersetzt und wenn dir das Mobo bzw. der Controller abraucht die Daten zu 95% weg sind.
Wieso das denn. Identisches Board besorgen, identisches BIOS einspielen, und dann sollte es auch absolut keine Probleme geben. Bei alten Boards dank eBay trotzdem kein Problem.
 
Wieso das denn. Identisches Board besorgen, identisches BIOS einspielen, und dann sollte es auch absolut keine Probleme geben. Bei alten Boards dank eBay trotzdem kein Problem.
Dachte ich auch und hab das versucht. Ende war das die Daten trotzdem weg waren weil der Controller das RAID nicht initialisieren konnte. Seit dem bin ich damit vorsichtig geworden.
 
:o

- Vielleicht ist das RAID vorher durch das sterbende Board/den sterbenden Controller noch beschädigt worden? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten