Graka Treiber Support unter Linux?!

Spontan

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
429
Renomée
2
Hallo,


also ich bin gerade dabei mir einen DSL Router / FTP Server zusammenzustellen :) als BS sollte SuSe Linux 7.3 Pro zum Einsatz kommen. Habe nun alles bis auf die Graka, diese muss bei einem Server eigentlich nichts besonderes sein er muss ja nur im BIOS einen Graka finden damit er brav bootet, aber wenn man z.B. bei Ebay sieht was dort für alte Grakas geboten wird schlägt man ja echt die Hände überm Kopf zusammen :] !
Nun kam bei mir die Frage auf welcher Graka-Hersteller überhaupt einen guten Linux_Treiber_Support anbietet??? Hat sich dort jemand schon besonders positiv oder auch negativ in den Vordergrund gestellt? Postet mal bitte Meinungen und Erfahrungen.

THx
Spontan
 
jep also Nvidia hat einen ziemlich guten support.

Kyro2 karten haben bis dato noch keine Linux treiber sollen aber im januar glaub ich erscheinen.

ATI hat bis dato keine eigenen treiber geschrieben allerdings geben sie die noetigen daten heraus so das fuer aeltere karten treiber existieren fuer die neue sind soviel ich weis noch keine vorhanden.

Wenn du nur die konsole benutzt kannst du so ziemlich jede graka nehmen.

Framebuffer geht zwar bei jeder karte is aber nicht zu empfehlen da nur eine aufloesung moeglich is und des auch sehr instabil is.

Greetz
 
Hi,
also ich hab ne G400 drinne und es funzt.
Allerdings hab ich SUSE 7.1 und mußte mir erst ein neues X stricken bevor der Grafikausgabe funzte......meine olle ATI lief AFAIk auch gleich.
Andererseits sind viele "Treiber" doch auf default-mässig per XFree drinne und außerdem willst Du doch nen Server ohne großartige Oberfläche.

MFG
 
Zurück
Oben Unten