WinXP Erstinstall kann Festplatte beschreiben aber nicht davon lesen?

pauda

Cadet
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Hi,

Ich hab mir einen neuen Rechner selbst zusammengebaut. Nun möchte ich WinXP Proffesional installieren -geht nicht.
Meine Festplatte (SATA II) wird im Bios (V1.0) erkannt und der erste Installationsschritt wird auch ausgeführt. Nach dem automatischen neustart erscheint dann auf dem 2. Bildschirm folgender Text:

Windows could not start because of a computer disc hardware configuration problem.
Could not read from the selected boot disc. Check boot path and disc hardware. Please check the Windows documentation...blablabla.

Muss ich da im BIOS irgendwelche Einstellungen vornehmen und wenn ja welche? Oder liegt das Problem einfach an der SATA-Schnittstelle? Müssen vorher irgendwelche Treiber installiert sein oder...?

Mein System:

-AsRock939sli32
- 512MB RAM Kingston HyperX PC 3200
-ATI FireGl V5100
-250GB Samsung SP 250 4C Festplatte (SATA II)
-Silentium T2 Gehäuse
-WinowsXP multilangual OEM

Wenn mir jemand weiterhelfen kann BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte bei der Win. Installation mit voller Größe erkannt?Musstest du bei der Wininstallation einen Sata Controllertreiber mit F6 einbinden oder wurde sie auch ohne diesem gefunden? Bei Platten die grösser als 128Gb sind, sollte mindestens Sp1 in die Windows Cd integriert sein, es sei denn man installiert Windows in eine Partittion die maximal 128 Gb hat.

Hast du die Bootsequenz so eingestellt, dass nun wieder als erstes auf die Hdd und nichtmehr aufs Cd Laufwerk zugegriffen wird?
 
Die Platte wird in voller Größe erkannt. Hab auch das SP2 drauf. Die Platte wurde auch von Windows erkannt. Ich habe Sie bei der Bestellung In 3 Partitionen aufteilen lassen und die wurden auch erkannt. Die Bootsequenz stimmt auch. Hab beides schon probiert 1. HDD 2. DVD und umgekehrt.
 
Könnte sein, dass man dir 3 Partitionen eingerichtet hat, aber die erste nicht als Systempartition aktiviert worden ist bzw. der MBR fehlt.

GDISK ist ein nützliches Tool um dies zu überprüfen bzw. den Fehler zu beheben.
Es läuft unter DOS, d.h. du musst dir eine bootfähige Diskette erstellen und es von da ausführen. GDISK gibt es z.B. hier: http://www.its05.de/html/gdisk.html

Falls Du das hinkriegst gib als erstes folgenden Befehl ein u. poste dann hier das Ergebnis:

gdisk 1 /status

Inklusive Leerzeichen !!
 
Ich habe 3 Partitionen, die erste ist auch Systempartition aktiviert. Was bedeutet MBR?
Wie kann ich DOS starten? Ich habe nur Zugriff auf das BIOS.
 
Ich habe 3 Partitionen, die erste ist auch Systempartition aktiviert.
Was gibt dir die Gewissheit ?

Was bedeutet MBR?
Masterbootrecord
Das ist der Startbereich der Festplatte

Wie kann ich DOS starten? Ich habe nur Zugriff auf das BIOS.

Bootfähige Diskette o. CD o. USB-Stick erstellen

Wie man den MBR mit der XP-Installations-CD fixen kann steht z.B. hier:
http://tinyurl.com/jcxhd

Das kannst Du auf jeden Fall mal ausprobieren. Kannst nichts kaputt machen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal die Dinge abchecken und ausprobieren. Wenn ich so weit bin schreib ich's rein.
Danke schon mal:)
 
Also, doch der Sata-Treiber.
so lief's: AsRock-CD vorm Bootvorgang einlegen und Treiberdiskette erstellen lassen.
Win XP Prof multilingual SP2 (recovery! aus e-bay) einlegen und bei Installationsbeginn den Treiber mit F6 einbinden.
Allerdings hat's nicht auf Anhieb funktioniert. Was ich da alles ausprobiert hab-keine Ahnung!

Trotzdem thanks to all
 
Zurück
Oben Unten