NVIDIA® SLI™ certified Memory ?

DK6510

Cadet
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo @all,

ich hab da mal ne Frage:

Hab gelesen das es in den nen Chipsätzen 5er Chipsätzen von Nvidia eine SLI Unterstützung für spezielle Arbeitsspeicher gibt. Es ist auch immer die Rede von EPP Eproms.

Was EPP ist und macht, hab ich mittlerweile geschnallt, nur weiss ich nicht, ob EPP gleich SLI ist.

Hab nen Kit gefunden von OCZ der extra als SLI fähig ausgeführt ist: geizhals.at/deutschland/a208785.html

Dann hab ich Corsair Speicher mit EPP Unterstützung gefunden: geizhals.at/deutschland/a205638.html

Kingston bietet auch SLI fähigen Speicher an: geizhals.at/deutschland/a206551.html

Jetzt würde mich einfach mal Intressieren ob die alle technisch gleich sind.
Sprich ist EPP gleich SLI, bei Arbeitsspeichern ?

Bei Tomshardware gibts nen Artikel darüber : tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/page10.html
Aber so richtig schlau werde ich leider nicht daraus.

Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen.

THX schon mal im vorraus.

Greetz

DK
 
Also EPP ist eine Speicher Interne Fehlerkorrektur (meist in Server) und hat absolut nichts mit SLI (2 Grafikkarten= SLI ;D ) zu tun.
Wie genau sich die SLI unterstüzung auf den Speicher auswirkt kann ich dir nicht sagen. Für mich sieht das nur nach verkauf strategie aus ;)
Normaler oder nur EPP tuts auch!!! Und ist günstiger. 8)
 
@RiperJoe
Du verwechselst hier ECC mit was anderem!

EPP ist nur eine Erweiterung des SPD-EPROMs, du sprichst aber von ECC!!

Ist übrigens auch ein Unterschied ob man von mb (=milibit) oder MB (=MegaByte) spricht, ebenso eDRAM (=embedded DRAM) oder EDRAM (=Enhanced DRAM, ist etwa 13 Jahre alt oder so).
 
Also EPP ist eine Speicher Interne Fehlerkorrektur (meist in Server) und hat absolut nichts mit SLI (2 Grafikkarten= SLI ;D ) zu tun.
Wie genau sich die SLI unterstüzung auf den Speicher auswirkt kann ich dir nicht sagen. Für mich sieht das nur nach verkauf strategie aus ;)
Normaler oder nur EPP tuts auch!!! Und ist günstiger. 8)

Öhm ...

EPP (Enhanced Perfomance Profiles) steht doch eher für Übertaktungs-Profile und nicht für Fehlerkorrekturen. Wenigstens bei den von mir genannten Memory EPP.

Hab auch nichts davon gelesen, das SLI-Memory was mit 2 Grafikkarten zu tun hat.

OK der Begriff SLI steht eigentlich für 2 GPUs die zusammengeschaltet werden.
Ich denke das die denn Begriff nur verwenden wegen dem Marketing. Aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet:

Sind Speicher die EPP unterstützen gleich Speicher die Memory-SLI Unterstützen ?
 
@Ripper Joe: kA, ob es zwei Techniken gibt.
EPP im Speicherbereich steht für Enhanced Performance Profiles, die im SPD-ROM des Speichers einprogrammiert sind, sind also zusätzliche Profile mit Speichersettings.
Dabei wird ein Bereich des ROM's benutzt, der sonst idR brach liegt.
Die EPP-Technik wird dann auch z.B. im Bios als SLI-Ready Memory bezeichnet.
Die Settings könnte man genausogut manuell einstellen, durch die EPP's wird oc etwas vereinfacht.
Weshalb nun EPP mit SLI-Ready gleichgesetzt wird ist mir etwas unklar, wahrscheinlich Marketing. SLI funktioniert jedenfalls genauso mit "normalem" Speicher.

Edit: Oh Mann, was bin ich langsam... .
 
upps nehme alles zurück hab mich verlessen *glaubses* *glaubses*
 
Zurück
Oben Unten