Problem: seagate 7200.10 pfeifen unerträglich. HD Kenner bitte hier rein!

perforierer

Lt. Commander
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
119
Renomée
0
Habe mir am Samstag für ne Icy Box ne 250 Gig Barracuda 7200.10 ATA gekauft. Schnell, leiser Zugriff, im Prinzip ne klasse Platte.
Aber: Sie gibt ein recht starkes hochfrequentes Pfeifen von sich.

Das Pfeifen ist unerträglich. Mit sowas kann man auf dem Schreibtisch nicht arbeiten. ich hab mittlerweile Ohrenschmerzen am linken Ohr, weil die Platte links von mir steht.

Wirklich eine dringende Frage: Wie ist die Geräuschkulisse bei den aktuellen Samsungs, Hitachi und WD.

Letztere sind zwar nicht meine Favoriten, aber mit der Cuda 7200.10...das geht GAR nicht.

Ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich mir ne Fertige Externe holen soll, wie ne WD My Book. Die Teile sind zwar langsam und haben nichtmal nen netzschalter, dafür sind sie unhörbar.
Lieber würde ich aber die Icy Box verwenden, weil ich die schon habe...

Generell gilt: Zugriffsgeräusche und leichte Vibrationen sind wurscht, aber das Pfeifen ist ein Albtraum....
 
Das Pfeifen ist unerträglich. Mit sowas kann man auf dem Schreibtisch nicht arbeiten.
ich würde mal den seagate-support kontaktieren. wenn es tatsächlich so dermaßen laut ist, wie von dir beschrieben, dann ist das nicht normal. ich hab zwar bisher nur die 320gb modelle erlebt, die sind aber vom motor-geräusch her angenehm leise.
 
ICh hab mal eine Samsung SP8004H (P40) zum Hersteller geschickt weil sie immer laute rgepfiffen hat. BEginnender Lagerschaden.
Wurde anstandslos getauscht.
Zu dem ZEitpunkt lief die Platte einwandfrei, war nur unerträglich laut.

Ich würde sie umtauschen.
 
ich würde mal den seagate-support kontaktieren. wenn es tatsächlich so dermaßen laut ist, wie von dir beschrieben, dann ist das nicht normal. ich hab zwar bisher nur die 320gb modelle erlebt, die sind aber vom motor-geräusch her angenehm leise.


Ist natürlich alles relativ. Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich. Aber so eine Platte hatte ich noch nie...und ich hatte schon viele Platten. ;D

Da ich die Platte morgen umtauschen möchte (Samstag gekauft) stellt sich natürlich die Frage, ob es eine vergleichsweise leise Alternative gibt für den externen Einsatz. Zugriffsgeräusche sind egal, aber idle sollte jedenfalls wenig Pfeifen da sein. Tipps?

:)
 
hmmm ich kann nur generell Samsung platten empfelen
die sind leise (sehr) und relativ schnell

aber dir kann ich empfehlen die platte umzutauschen und die gleiche nochmal zu versuchen!
den normal kann soein pfeifen nicht sein, du hattest wahrscheinlich nur pech!

tausch sie um und nimm ne neue, das ist wohl das einfachste
 
hmmm ich kann nur generell Samsung platten empfelen
die sind leise (sehr) und relativ schnell

aber dir kann ich empfehlen die platte umzutauschen und die gleiche nochmal zu versuchen!
den normal kann soein pfeifen nicht sein, du hattest wahrscheinlich nur pech!

tausch sie um und nimm ne neue, das ist wohl das einfachste

Tauschen werd ich sie auf jeden Fall. Überlege aber schon, ob ich ne andere nehmen soll. Denn wenn es bauartbedingt ist, dann muss ich ja nochmal tauschen... ;)

Hab ein bissi in Foren gestöbert und hab auch von anderen leuten gelesen, dass sie so ein Pfeifen haben.
Kann also sein, dass die nicht SATA 7200.10 einfach lauter sind als die SATA.
 
Dieses Pfeifen scheint Produktionsbedingt vorzukommen. Ich hatte mal eine Western Digtial Caviar 200GB die hatte auch dieses hochfrequente Pfeifen, lief aber über Monate einwandfrei, bis ich meinen Ohren zuliebe auf zwei Seagate 160GB.9 umgestiegen bin. Diese sind wirklich sehr angenehm. Hören düfte ich auch das 200GB Modell von Samsung, war genauso laut wie die WD 200GB.

Da bleibt nur der Umtausch beim Hersteller oder Verkäufer. Ich gehe davon aus das dies Produktionsbedingt bei allen Herstellen einmal vorkommen kann.
 
Ja, ist so ziemlich die leiseste Platte in der Größenordnung. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, ich habe schon die dritte P120 im Betrieb und alle sind leise.
 
Mal ne Frage: Wozu brauchst Du überhaupt eine so schnelle Platte wie die 7200.10 in einer ICY-Box? Da würde eine 5400er reichen, da sie allesamt durch die USB 2.0-Schnittstelle ausgebremst werden.
Eine 7200.10 nimmt man doch (intern) als Systemplatte...
Ist in etwa so wie 225er Breitreifen aufm Trabi. ;)

BtT: Kann auch die Samsungs empfehlen... habe eine SP2504C in einer ICY-Box (direkt SATA-Modell), und höre sie selbst dort kaum. Sie wird aber trotz der offenen Bauweise der ICY-Box bis 39°C warm.... im Gegensatz zu den 2 x SP2504C im Rechner, welche hinter dem Quirl nur max 28°C erreichen.
Deshalb meine Einwand mit Blick auf 5400er HDDs... den Unterschied merkste in einer externen USB 2.0-Box eh nicht.
 
USB 2.0 packt doch ~60 mb/s. Das müsste doch reichen, soviel schneller ist die Platte doch auch nicht... ???
 
Mal ne Frage: Wozu brauchst Du überhaupt eine so schnelle Platte wie die 7200.10 in einer ICY-Box? Da würde eine 5400er reichen, da sie allesamt durch die USB 2.0-Schnittstelle ausgebremst werden.
Eine 7200.10 nimmt man doch (intern) als Systemplatte...
Ist in etwa so wie 225er Breitreifen aufm Trabi. ;)

BtT: Kann auch die Samsungs empfehlen... habe eine SP2504C in einer ICY-Box (direkt SATA-Modell), und höre sie selbst dort kaum. Sie wird aber trotz der offenen Bauweise der ICY-Box bis 39°C warm.... im Gegensatz zu den 2 x SP2504C im Rechner, welche hinter dem Quirl nur max 28°C erreichen.
Deshalb meine Einwand mit Blick auf 5400er HDDs... den Unterschied merkste in einer externen USB 2.0-Box eh nicht.

Der Einwand ist natürlich berechtigt. Klar, Datentransfer und Latenz sind durch die USB Verbindung ohnehin so schlecht, dass es keine aktuelle Platte sein müsste.

Andererseits: Du hast doch auch ne aktuelle Platte in der Box. :D
Außerdem ist die Auswahl an 5400er Platten nicht mehr besonders groß, bei meinen beiden Stammhändlern gibts gar keine mehr.

Generell wollte ich aber auch ne aktuelle Platte, weil es durchaus sein kann, dass ich die Platte z.B. mal in meinen aktuellen Rechner einbaue und dann intern als Systemplatte verwende, wenn der rechner mal als Zweitrechner fungieren wird. Und dann ist man sicher froh ne schnelle Platte zu haben.

Übrigens hört man die 7200.10 sogar auch aus meinem (wahrlich nicht leisen Gehäuse) raus. Deshalb würde ich sie nichtmal in meinem Tower haben wollen. Der Pfeifgeräusch-Unterschied zwischen der 120 Gig 7200.7 und der 250 Gig 7200.10 ist schon frappierend.

Ich kam gestern aus beruflichen Gründen nicht zu meinem Händler, werde das heute Abend nachholen. Momentan tendiere ich zur Samsung. Ich halte euch auf dem Laufenden. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühe.

Weitere Erfahrungsberichte bezüglich Festplatten höre ich aber nach wie vor gerne.. :)
 
Andererseits: Du hast doch auch ne aktuelle Platte in der Box. :D

Jupp, aber nix USB... eSata. *engel*

Generell wollte ich aber auch ne aktuelle Platte, weil es durchaus sein kann, dass ich die Platte z.B. mal in meinen aktuellen Rechner einbaue und dann intern als Systemplatte verwende, wenn der rechner mal als Zweitrechner fungieren wird. Und dann ist man sicher froh ne schnelle Platte zu haben.

Das ist allerdings ein Argument.
Werde aber trotzdem einem Bekannten, der sich die 7200.10 zulegen will, mal den Link zu Deinem Thread mailen.... das Gepfeife würde mich auch mächtig nerven.
 
USB 2.0 packt doch ~60 mb/s. Das müsste doch reichen, soviel schneller ist die Platte doch auch nicht... ???
externe festplatten-lösungen erreichen über usb2.0 in etwa 30 bis 35mb/s an transferrate, mehr nicht.

die einzigen schnittstellen, die im prinzip bei aktuellen platten die volle leistung "durchschleifen", sind fw800 und natürlich esata.
 
Richtig, wobei 30-35mb/s schon auf einen guten Chip schließen lassen.
Viele billige Gehäuse erreichen nur max 25mb/s, demzufolge würde da eine alte Platte mit 5400 U/min wirklich reichen. Das Problem ist das es eigentlich keine aktuellen und großen Festplatten mit 5400 U/min gibt ;)
 
Richtig, wobei 30-35mb/s schon auf einen guten Chip schließen lassen.
Viele billige Gehäuse erreichen nur max 25mb/s, demzufolge würde da eine alte Platte mit 5400 U/min wirklich reichen. Das Problem ist das es eigentlich keine aktuellen und großen Festplatten mit 5400 U/min gibt ;)
samsung hat doch noch aktuelle 5400er im Programm.
Und langsam sind die auch nicht.
 
Nur ob 5400er Platten stets leiser als 7200er sind, das würde ich nicht unbesehen behaupten wollen.

Und erhältlich sind sie halt auch nicht überall... :)
 
samsung hat doch noch aktuelle 5400er im Programm.
Und langsam sind die auch nicht.


"aktuelle" ?
Ich finde nur Platten mit 250gb und die sind nun wirklich nicht aktuell ;)
Ich hab noch nirgens eine 300-400gb Platte mit 5400 U/min gesehen.
 
Hallo zusammen! Wollte nur noch schnell zum Abschluss sagen, dass ich die 7200.10 nun zurückgegeben habe und stattdessen ne Samsung 2514n geholt habe.

Die Samsung ist fast nicht zu hören und eine Wohltat im Vergleich zur Seagate. Sie mag bissi langsamer sein, aber das war es wert. Bin gottfroh, dass ich das Teil los bin... :)
 
Hätteste ne 7200.9 genommen, die sind sau leise.Ich hba ne Samsung 2514N Hier laufen, die macht extreme Laufgeräusche gegenüber den Seagates. Wobei alle Platten auf Gummipuffern liegen.
 
Ich hab noch ne 7200.7 mit 120 Gig hier. die ist deutlich lauter als die Samsung. Generell scheinen viele Seagates so ein Pfeifen zu haben. Auch die .7 er hat das, jedoch deutlich leiser.

Generell scheint es aber auch große Streuungen innerhalb einer Bauart zu geben.

Bei seagate sollen die S-ATA Platten außerdem leiser sein als die ATA 133.

Wie gesagt, die Samsung ist echt genial bisher. Bin mit der absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten