brauch Hilfe bei Partition Magic!!!

wolfspirit

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
989
Renomée
0
Standort
Dettingen/Teck (B-W)
also, erst mal folgendes:
ich hab ne 60GB Platte und hab die in folgende Partitionen unterteilt:

C:2000MB NTFS primary
55000MB extended primary, davon:
D:5000MB FAT32 logical
E:1000MB FAT32 logical
F:15000MB FAT32 logical
G:15000MB FAT32 logical
H:19000MB FAT32 logical

so ungefähr zeigt mir PArtitionMagic das an und so ist das auch richtig.
nun will ich 1000MB von meiner D-Partition auf die C-Partition übertragen, weiß aber nicht genau wie das geht, und ob da probleme wegen den verschiedenen Formaten auftreten.
kann mir jemand sagen, wie das mit PartitionMAgic 7.0 (english) geht?
hab damit noch keinerlei erfahrung.

mfg
wolfy
 
Also zum einem mußt Du entweder die NTFS-Partition in eine Fat32 umwandeln oder umgekehrt, sonst kannst Du die nicht so einfach zusammenlegen.
In Partition Magic heißt der Befehl bzw. die Taste dazu Merge Partitions und dort mußt Du dann nur auswählen welche Du zusammenlegen willst. Oh ups Du willst die Platten ja ga rnicht zusammenlegen ;) hmm also dann mußt Du auf Resize gehen dort D als Resize Platte wählen und die neue also um 1GB reduzierte Größe angeben dann mußt Du auswählen wo die 1GB angehängt werden und das wars. In dem Fall bin ich mir nicht ganz sicher ob der vorher die Formatierungsarten ändern mußt, ich würde es erstmal ohne ausprobieren und wenn PM7 meckert dann änderst Du das eben, außerdem mußt Du aufpassen, wenn Du die Bootpartition umwandelst, dann mag Dein Betríebssytem das nicht so gerne.
Also ich hoffe das reicht fürs erste.
 
Hi,
natürlich geht das mit PM.
Du klickst unter PM deine einzelnen Partitionen mit der rechten Maustaste an und
wählst dann aus: Fat, Fat 32, NTFS usw.
Aber mal ganz abgesehen davon, warum konfigurierst du deine Partitionen nicht sinnvoller : z.b. Windows 98 als C-Partition mit FAT 32, W2K als D usw. mit NTFS.
Dann hast du gerade unter DOS wesentlich mehr hohen Arbeitsspeicher, den die
Powerquest-Produkte benötigen. (ich habe auch dein Problem mit Drive Image
gelesen)

Cerberus
 
ich hab nur ein windows drauf, kein 98 oder so. was hat das mit dem speicher zu tun? wenn Driveimage startet, hat windows doch noch gar nicht gestartet, also was solls?
oder hat das was mit dem format zu tun?

ist das eigentlich sinnvoll die win2k partition in ntfs zu konvertieren oder sollte ich die wieder in fat32 umwandeln?

mfg
wolfy
 
Es kommt drauf an was Du willst. NTFS ist leistungsfähiger. Du kannst damit Zugriffsrechte sehr viel besser definieren und die Daten sind wohl auch besser gesichert. Für FAT32 hingegen spricht, daß man dieses Format auch mit den anderen Windowsversionen lesen kann. Ich persönlich habe aber alle Platten auf NTFS umgestellt. Was für Dich die beste Lösung ist mußt Du selber ausprobieren.
 
So weit ich weiß, kann man mit PM7 die primäre Partition NICHT so einfach vergrößern, indem man die "extended" über "resize" verkleinert und diesen Speicherplatz dann über "resize" der primären zuordnet.
Bei mir hat das leider NICHT geklappt.
 
was bringt mir das ntfs format überhaupt, ich weiß nur dass es etwas mit win2k, nt, xp zu tun hat, aber was ist der vorteil?
fat32 hat speicherplatz als vorteil im gegensatz zu fat, aber was bringt ntfs???

mfg
wolfy
 
Hi Wolfspirit,
da habe ich eine klasse Adresse für dich :http://www.winfaq.de/master.htm
Lade dir am Besten die neue Winfaq-Hilfedatei runter (2,2 MB).
Da wird unter anderem unter Festplatten > Datenträger NTFS sehr verständlich
beschrieben und nicht nur das.
Ich kann nur jedem, der Fragen zu Windows-Betriebssystemen hat, diese Seite ans Herz legen.

Gruß
Cerberus
 
Zurück
Oben Unten