Firefox: RAM-Verbrauch

Wie sieht euerer Firefox RAM-Verbrauch nach dem Starten aus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Hallo,

wollte mal wissen, wie das bei euch aussieht.

Nach alleinigem Starten belegt er schon ~170MB.
Je nach Surfdauer geht das dann bis hin zu 400MB und mehr hoch.
Ist das noch normal. :o
Was habt ihr diesbezüglich so für Erfahrungen gemacht? Wie sieht es bei euch aus?

Der IE beispielsweise belegt nach dem Starten nur ~10MB. ???
 
Hmm, finde ich merkwürdig. Auf 3 verschiedenen Rechner bleibe ich quasi immer unter 50MB. Wieviele Extensions hast du installiert?
 
Unter 50 MB, 1.5.0.6, 20 Extensions.
 
Firefox 1.0 Preview Release

Nach Start @ "about:blank" 16 MB
Nach Aufruf der p3d Hauptseite 27 MB

Extension:

Adblock V.5 d2 nightly 39 ;D
 
70mb nach 6h surfen
 
da bleib ich lieber bei meinem IE...der verbraucht trotz beta phase mit 2 offenen tabs (das eine arbeitet sogar mit java...:rolleyes:) gerade mal 40MByte ...
 
Warum regen sich die Leutz bei nem GB Arbeitsspeicher denn auf wenn der Browser sich auch mal was gönnen will ???

Tssss....
 
da bleib ich lieber bei meinem IE...der verbraucht trotz beta phase mit 2 offenen tabs (das eine arbeitet sogar mit java...:rolleyes:) gerade mal 40MByte ...

Was auch nur daran liegt das ein Großteil schon mit explorer.exe geladen wird.
 
@ voodoo44 du hast "guten" und "vom Weltmarktführer" vergessen ...

also mein firefox braucht zwischen 50-100mb je nachdem was ich für seiten aufhab ...also bei 2gb ram ist mir das ziemlich egal ;)
 
Nach dem Start etwa 18 MB. Beim Surfen läufts dann recht schnell auf bis zu ungefähr 65 MB hoch mit 2 Extensions. Aber je mehr Fenster bzw. Tabs offen sind mit verschiedenen Websites, desto mehr Speicher genehmigt sich Firefox. Mit 20 offenen Fenstern brauch ich grad 110 MB (grad getestet). Jedoch geht der Speicherverbrauch nicht mehr groß runter, wenn ich die Fenster schließe, liegt mit einem Fenster jetzt bei 97 MB. Liegt wohl daran, dass Firefox die Daten noch bereithält, falls man noch mal auf die Seiten zurück will.

Dass der IE "bloß" 40 MB braucht liegt daran, dass viele Teile des Explorers schon beim Windows-Start mitgeladen werden und somit schon bei den 400 MB, die Windows belegt, dabei sind.

Gruß Klaus

EDIT: Jetzt, wo nur noch P3D offen ist, hat sich der Verbrauch auf 55 MB gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo6969 schrieb:
Warum regen sich die Leutz bei nem GB Arbeitsspeicher denn auf wenn der Browser sich auch mal was gönnen will ???
Nicht jeder hat einen GB Arbeitsspeicher...Gibt auch Leute die Gurken mit 512 MB oder gar 256MB rum...
Selbst bei 512 MB machen plusminus 50MB was aus, stell dir mal vor jedes Programm was du hast verschwendet unnötig 50MByte, das wären bei 4 parallel laufenden Programmen (z.B. MP3 Player, Browser, FTP Client und HTML Editor) auch gleich mal 200MB...dann sind von den 512MB nur noch 312 übrig und windows will ja auch noch was...und dann vergiss mal nicht, dass die Programme an sich auch noch ihren arbeitsspeicher brauchen

Windapple schrieb:
Was auch nur daran liegt das ein Großteil schon mit explorer.exe geladen wird.
Das ist sie ja bei jedem anderen Windowssystem auch...ändert nix dran, dass der IE nunmal weniger zusätzlich braucht als der Firefox...

Der_Kanzler schrieb:
@ voodoo44 du hast "guten" und "vom Weltmarktführer" vergessen ...
Deine dämlichen, ironischen Kommentare kannste Dir sparen...Wenn ich sowas schon wieder lese...Ja, Du hast ja recht, der Firefox ist der beste Browser im Web...nicht zuletzt durch seine 100000000000 Extensions, 9999999999999 Themes und natürlich die 0 Sicherheitslücken...
Der stabilste, schnellste und Resourcensparendste Browser ist er außerdem ja auch...:]
 
Ich stelle wohl den traurigen Rekord auf. Nach zwei Stunden Laufzeit lag Firefox bei 1,1 GB :-)P). Hat sich bisher aber nicht mehr reproduziert.
 
Nicht jeder hat einen GB Arbeitsspeicher...Gibt auch Leute die Gurken mit 512 MB oder gar 256MB rum...

Gugg Dir mal meine Signatur an *bye2*

Mehr als 512 MB brauch ich selbst beim Surfen mit FF nicht, klaro sind 256 MB n bissl wenig, reicht aber bei einem gut konfigurierten Sys meist auch.
 
Mehr als 512 MB brauch ich selbst beim Surfen mit FF nicht
es ging doch nur darum, dass wenn man es bei jeder software so machen würde, dass man sich nicht über ein "paar MB" aufregt, welche überflüssigerweise beschlagnahmt werden, dass man dann eben später probleme bekommt ;)
 
Bei mir belegt er 16 MB nach dem Starten. Mit 22 Tasks und ungefähr 6 Tabs in jedem Task verbrauchte er bei mir ungefähr 115 MB.

Vielleicht ist ja auch der Browsercache und die Bildchen mit in dieser Menge enthalten und beim IE wird einfach nur der Windoof-Cache zugemüllt. Interessant wäre ja der tatsächliche Ramverbrauch bei beiden Browsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lieg im moment bei sieben Tabs und drei Extensions bei ~36MB.
könnte mich also net beklagen.
Direkt nach dem Start sinds meist um die 15MB.

Firefox ist für meine zwecke der bessere Browser, vor allem schlichtweg flexibler und einfacher für die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Klar, für jemand anders ist der IE der passendere Browser, ich persönlich will keinen anderen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Öffnen sind es bei mir knapp 20 MB, wobei ich den Cache auf der Festplatte deaktiviert habe.
Ansonsten ist der RAM-Verbrauch unterschiedlich - vorhin hatte ich nach einigen Stunden Surfen mit mehreren geöffneten Fenstern ca. 120MB, im Durchschnitt sind es bei mir wohl um die 50 MB RAM-Verbrauch.
 
Es lag doch an der History...

Kein Wunder, die ging auch bis zum September des letzten Jahres.
 
Hi.
Meiner braucht 47mb, nach 4-5 Stunden surfen und mit mehreren Tabs!
 
mit der neuesten Version 1.5.0.6

mit 7 offenen Tabs nur ca 60 MB, war früher schon mal mehr, erinnere mich auch dunkel an Zeiten mit 1 GIG

mfg
Sir Ulli
 
Nach dem Starten irgendwo unter 40mb.
Mit 7 offenen Tabs momentan 72,2mb.

FireFox 1.5.0.6 unter XP SP2.
 
Moin,
18,5MB, ohne aktive Internetverbindung und 21MB mit auf der google Startseite. Jetzt gerade mit drei Tabs hier im Forum, bin ich bei 37,5MB. Allerdings muss ich sagen, dass ich trotz der "nur" 512MB RAM in dem Rechner hier noch nie probleme beim Surfen mit dem Fuchs hatte.
 
Firefox 1.5.0.6, keine Extensions, ein Tab, nach einer halben Stunde surfen: 55MByte unter W2kSP4.

Beschneide mal Deine Extensions auf das absolut nötige.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten