Return to Castle Wolfenstein: Darstellungsfehler

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Servuz,

also bei Return to Castle Wolfenstein gibt's bei mir gelegentlich Darstellungsfehler bei (Bazooka-)explosionen:

Ich schieße mit der Bazooka dann sehe ich (so in 1 von 5 explosionen) IN der Explosion einen Block mit lauter Zahlen und Buchstaben (KEIN Scherz!)??? .
Wie gesagt, ist vielleicht bei jeder 5. oder 6. Explosion so, is aber nachvollziehbar!
Ich hab' alle Grafikoptionen auf "high" @ 1024x768 32bit.
Mein Sys siehe unten... (Treiber: Detonator XP 23.11, VIA 4in1 4.37).
 
Das hatte ich mit dem nVidia 23.11 auch bzw das Bild wurde während der Explosion komplett schwarz unter WinXP Prof. Deswegen habe ich wieder den nVidia 22.80 draufgespielt und wegen Empire Earth bin ich nun wieder bein 21.83 gelandet.
 
versuchts doch mal damit:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf das Programmsymbol oder im Startmenü auf die Verknüpfung des Programms, das Sie ausführen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Kompatibilität, und ändern Sie die Kompatibilitätseinstellungen für das Programm.


;D
 
Original geschrieben von JK_MoTs
Servuz,

also bei Return to Castle Wolfenstein gibt's bei mir gelegentlich Darstellungsfehler bei (Bazooka-)explosionen:

Ich schieße mit der Bazooka dann sehe ich (so in 1 von 5 explosionen) IN der Explosion einen Block mit lauter Zahlen und Buchstaben (KEIN Scherz!)??? .
Wie gesagt, ist vielleicht bei jeder 5. oder 6. Explosion so, is aber nachvollziehbar!
Ich hab' alle Grafikoptionen auf "high" @ 1024x768 32bit.
Mein Sys siehe unten... (Treiber: Detonator XP 23.11, VIA 4in1 4.37).


Ist bei mir (nutze auch den 23.11) genauso. stört aber nicht ;)
 
hab ich auch ... sind bestimmt irgendwelche versteckten messages ( scary nich wahr ? )
 
Ich habe bei mir immernoch diesen beknackten Fehler dass im Spiel oben links steht: Error: ASS_PointAreaNum: ass not loaded
Ich kann alles machen, bin aber Luft für die Gegner ... nicht gerade spannend.

Es lief aber schon ohne Probleme ... jetzt habe ich ne neue Festplatte drin & plötzlich gehts nicht mehr ?!? Das kann doch wohl nicht an der HD liegen? Vielleicht hab ich auch n paar neuere Treiber drauf ... weiss nicht soooo genau. Und ich weiss wirklich keiiiiiiiine Lösung ... hab schon alles an Forem durchgeblättert was ich finden konnt *jammer*

:-[ Hilfööööö :-[ *winsel*
 
Original geschrieben von HorstWorst
Ich habe bei mir immernoch diesen beknackten Fehler dass im Spiel oben links steht: Error: ASS_PointAreaNum: ass not loaded
Ich kann alles machen, bin aber Luft für die Gegner ... nicht gerade spannend.

Es lief aber schon ohne Probleme ... jetzt habe ich ne neue Festplatte drin & plötzlich gehts nicht mehr ?!? Das kann doch wohl nicht an der HD liegen? Vielleicht hab ich auch n paar neuere Treiber drauf ... weiss nicht soooo genau. Und ich weiss wirklich keiiiiiiiine Lösung ... hab schon alles an Forem durchgeblättert was ich finden konnt *jammer*

:-[ Hilfööööö :-[ *winsel*



Wenn gar nichts mehr geht, installier Windoof halt mal neu... dann gehts bestimmt wieder :D Und wenn das gemacht hast, erstell dir ein Image mit DriveImage oder ähnlichem, dann ist es kein Prob mal schnell die Festplatte (die mit deinem OS) zu formatieren.
 
Also Windows neu installieren ist nicht von Nöten. Das ist mehr ein internes Problem mit der Q3A Engine. Ich würde RtCW mal de- und dann neu installieren. Dann könnte es wieder laufen, falls es nicht ein genereller Bug ist.

Und zur Info: Die Fehlrmeldung heisst "AAS_PointAreaNum: aas not loaded" ("ASS not loadet" heist soviel wie "Hintern nicht geladen" ;) )

Zur Technischen Seite: Die Q3A Engine (also auch RtCW) benutz sog. Navigations Files (*.aas Files) zu jeder Karte, um Bots (Die Feinde im SP-Modus sind Bots) zu navigieren, also ihre Verhalten und ihre Wege zu bestimmen. Kann die Engine aus irgendwelchen Gründen das *.aas File zur entspr. Karte nicht laden oder ist das File Fehlerhaft, verlieren die Bots ihre AI und ignorieren sich selber und den "echten" Spieler bzw stehen nur dumm in der Gegend rum und kommen blöd aus der Wäsche.

Warum RtCW die *.aas nicht laden kann, weiss ich nicht. Eventuell gab es bein Einbau der Festplatte eine Verschiebung der Laufwerksbuchstaben und RtCW hat irgendeinen Pfad verloren, es wurde irgendein defekter Patch (Nude-Patch, Blood-Patch) installiert oder das pak0.pk3 wurde einfach nur beschädigt.

Und was die Darstellungsfehler angeht, mag sein, dass die einige witzig finden, nur ich finde es etwas störend, wenn wärend des Spieles irgendeine Art von Hexdump oder sowas über den Screen wandert oder der Bildschirm (bis auf die eigene Waffe) schwarz wird. Lag bei mir def. an den nVidia 23.11. Mit allen Treibern darunter habe ich dieses Problem nicht und das Spiel läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht das eigentlich nichts aus, der Grafikfehler ist kaum ne Sekunde zu sehen. Und so oft schiest man auch nicht mit der Bazooka rum ;)

n8 ;)
 
, neeeeeeee,
ihr hab't schon recht, viel macht#s mir auch nicht aus, aber seltsam isses schon...:P

Man müsste da nur mal n' Screenshot von machn, vielleicht steht da ja echt was...;D ("DU BEKOMMT LUST AUF EINEN BIG-MÄC...") hehe;D , RTCW sponsored by McDoof *lol*...;) ;) ;) .

CU,
JK_MoTs
 
Original geschrieben von JK_MoTs
, neeeeeeee,
ihr hab't schon recht, viel macht#s mir auch nicht aus, aber seltsam isses schon...:P

Man müsste da nur mal n' Screenshot von machn, vielleicht steht da ja echt was...;D ("DU BEKOMMT LUST AUF EINEN BIG-MÄC...") hehe;D , RTCW sponsored by McDoof *lol*...;) ;) ;) .

CU,
JK_MoTs


Hast Recht müsste man mal versuchen....
Hm... Ich Probiers mal :D

EDIT:

Hier ist ein Screenshot. Das Bild hat ca. 380kb.

EDIT2:

Ein vergrößerter Ausschnitt des Fehlers:
fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten