SATA RAID Controller: Treiberinstallation schlägt fehl

canada

Commander
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
162
Renomée
0
So richtet man doch normaler weiße ein Raid 1 Verbund ein bei nForce Platinen?

1. Einrichtung der Raid-Konfiguration
• Das Board-BIOS aufrufen und im Menü integrated Peripherals die ‚IDE/SATA Raid’ Funktion aktivieren. Anschließend Neustart des Bootvorgangs.
• Mit Taste F10 das nVidia Raid Tool starten und Konfiguration mit folgende Parameter einstellen:
- Raid Mode: ‚Mirroring’
- Striping Block: ‚Optimal’
- Zuordnung der für das Mirroring vorgesehenen Platten in das linke Array-Fenster
- Mit F7 abspeichern (und Löschung der laufenden Daten bestätigen). Erfolgreiche Array-Konfiguration wird angezeigt.
- Mit Taste ‚B’ als bootfähig markieren.
2. Windows XPSP2 Installation
• Windows CD in CD Laufwerk einlegen und Installation starten. Kurz nach Aufblendung der grafischen Bildschirmanzeige des Bootvorgangs die Taste 'F6’ betätigen, um zusätzliche Treiber einbinden zu können.
• Bei der Aufforderung mittels Taste ‚Z’ die Treiber NVRaid.SYS bzw. NVATABUS.SYS von der Diskette einspielen.
• Mit der Installation nun normal weiter fortfahren ...

Doch wenn ich es aber versuche so zu installieren gelingt mir das nicht :-( Beim ersten Versuch klappte anfangs alles einwandfrei, die Diskette wurde von selbst erkannt incl. der Treiber, sodass ich beide nur noch auswählen musste und bestätigen, doch kurz vor Beendigung der XP Installation kam ein Bluescreen.

Also musste ein zweiter Versuch herhalten, doch mit einmal erkennt er die Diskette nicht mehr sofort und meckert beim Einlesen damit das in der Zeile 1024 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c ein Fehler vorliegt.

Auch weitere Versuche scheiterten am gleichen Problem, Plattezuweisung zuändern brachte nichts, wie alles weitere. Aus Langeweile habe ich dann mal die Funktion Rebuild aktiviert womit der Status Healthy für das Arry verschwand, doch zu meinen erstaunen konnte ich damit ohne Probleme WinXP installieren.

Nun stelle ich mir die Frage ob das so normal ist??
 
Zurück
Oben Unten