Zu RAID 0 paar Fragen

MasterD

Redshirt
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leute
das ist mein erster Post also geht mit mir gnädig um !!! :-)

Also folgendes hab 2x160gb Sata von Hitachi und wollte sie an meinen ICH5R Stecker vom P4P800E-Deluxe anschliessen!! So das Bios erkannt jedoch nur eine der HDD's. Hab alles versucht ein zustellen und es hat nichts geholfen!!! "Damals" liefen beide HDD'S doch über diesen Anschluss!!!

1Frage: An was kann es liegen das der ICH5R die eine Platte nicht erkennt?
Vermutung: Der hat nen knacks oderso!!!

Da es nicht ging und ich keine nerven mehr hatte, musste ich zwangweise die beiden Platten an den Promise anschliessen !!! Was natürlich nicht besonders empfehlenswert ist !!!
1.Läuft über PCI-Bus und 2.frisst gerne an der CPU-Performance!!!

Naja nun gut, XP ist installiert und läuft einwandfrei !!"noch"!! ;-)
2.Frage: Meine Platten hab ich foldenderweise partitioniert:
1Part.C:60gb SYS ---------- 2Part.D:120gb ----------- 3Part.E:140gb

So meine Frage an euch, wenn ich jetzt ein BackUp durchführe von C: und mein SYS abgesichert ist, was passiert mit den anderen Partitionen? Wenn ich nen Crash hab und XP neu installieren muss, sind dann die Daten von D und E auch weg?
Soll/Muss ich die Daten von allen Laufwerken absichern oder nur Laufwerk C:?
Hab da noch eine IDE Platte mit drin hängen (kein Raid 0), sollte ich dort alles absichern was wichtig ist !!??!!


Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar !!!

THX
MasterD


Mein System

AsusP4P800E-Deluxe neuste Biosver.
P4 3,4Ghz 478
2x512MB DDR Kingston
2x160gb Hitachi Sata2
200gb Seagate IDE
2400 GS Gainwaird 6800gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Deine beiden Hitachi Festplatten zum Raid 0 geformt hast, dann sind bei einem crash Deine gesamten Daten flöten. Dabei macht es keinen unterschied ob Du dieses Raid 0 Partitioniert hast oder nicht. Da C, D, E... ja auf der gleichen Physik (Platten) liegen. Das einzige was Du machen kannst, Die C Partition spiegeln auf IDE (oder Image ziehen) wenn der Rest nicht so wichtig ist (nur dann!) Wenn Du aber sensible Daten auf den anderen Partitionen hast dann brauchst Du ne gleichgroße Festplatte (320GB) worauf man ein Abbild Deines RAIDS schreiben könnte.
 
ich glaube er meinte mit "crash" das windows hinüber ist und nicht gleich die platte kaputt geht.
ich würde mal einfach behaupten ein neuinstallieren von windows auf ein raid0 läßt den rest der partitionen heile... *noahnung*
 
[³dgamer];2845331 schrieb:
ich glaube er meinte mit "crash" das windows hinüber ist und nicht gleich die platte kaputt geht.
ich würde mal einfach behaupten ein neuinstallieren von windows auf ein raid0 läßt den rest der partitionen heile... *noahnung*

Ja das stimmt, die Daten sind nur dann komplett weg wenn er nen Hardwarefehler hat, im Sinne das eine von den beiden Platten den Geist aufgibt.
 
ok aber wenn ich z.B. nur XP neuinstallieren muss und keine der Platten ist hinüber, sind dann meine Daten auf D und E auch weg !!!!

ok hab verstanden!!! also nur bei einem Hardwarefehler sind die Daten weg"logisch", doch bei Softwarefehler sind die Daten der anderen Platten noch vorhanden!!!
Richtig verstanden?

Zu der 1.frage hat keiner ne Idee?

THX
MasterD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, Deine Daten sind noch auf den anderen Partitionen vorhanden.

Um den ICH5R Stecker (Controller) zu testen bräuchtest Du Deine Platten doch nur mal einzeln anzuklemmen um zu sehen ob es am Controller oder den Platten liegt.
Wenn der Controller beide Platten (einzeln) erkennt dann hat Dein Controller ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hatte ich mal getestet und der Sata1 konnte beide Platten einzelt erkennen doch der Sata2 Anschluss konnte keinen der Platten erkennen, daher meine Vermutung wegen dem Knacks!!!!

THX
MasterD
 
Zurück
Oben Unten