AMD: Quad-Core ist fertig - und der K8L im Desktop ??

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2846449#post2846449

bzw. AMD-Pressemeldung http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~111541,00.html

AMD also announced the completion of the design, or tape-out, of its native Quad-Core AMD Opteron processors. Quad-Core AMD Opteron processors represent another concrete example of the benefits from AMD’s overarching strategy to introduce new technologies with minimal customer disruption for maximum value. AMD plans to deliver to customers in mid-2007 native Quad-Core AMD Opteron processors that incorporate four processor cores on a single die of silicon.
Mit dem Quad-Core ist aber auch das K8L-Design selbst fertig (jetzt nur Debugging nötig), was dessen Einsatz bei Dual-Core im Server und Desktop machbar erscheinen läßt.
Gemäß Analystentag Juni'06 ist für Mitte 2007 auch die Umstellung anderer Linien auf K8L vorgesehen. Könnte somit zwischen Q2'07 und Q3'07 am Markt sein, oder ?
 
Könnt da nicht ende 2006 noch was kommen? Ich mein bei Grafikchips dauerts ja auch net so ewig vom TapOut bis zur Markteinführung. So ein FX K8L Paperlaunch im Dezember wär Marketing Technisch sicher net schlecht für AMD.
 
Wird eigentlich noch diese Technologie zum Einsatz kommen, bei welcher die Kerne zu einem vereinigt werden ?

Mfg DerrickDeluXe
 
Könnt da nicht ende 2006 noch was kommen? Ich mein bei Grafikchips dauerts ja auch net so ewig vom TapOut bis zur Markteinführung. So ein FX K8L Paperlaunch im Dezember wär Marketing Technisch sicher net schlecht für AMD.
AMD spricht bei Mite 2007 nur vom Opteron, nicht vom Desktop.

Aber jetzt läuft ein umfangreiches Testprogramm zu deisem Core an und die Fertigung wird ja bei 65nm lt. Plan nicht direkt mit eSiGe starten, daß man allein schon wg. der deutlich veringerten Stromaufnahme (4 Cores wie 3 Cores in 90nm) zu 99% vermuten kann.

Bei ersten Waferstarts so Sept. 2006 in 65nm und ersten eSiGe in Q1'2007 würde (leider) Q2'2007 als realistischer Start für den Quad-Core heraus kommen.
Früher wäre sehr unwahrscheinlich.

Wird eigentlich noch diese Technologie zum Einsatz kommen, bei welcher die Kerne zu einem vereinigt werden ?
Nein, 4 Cores auf einem Stück Silicium zzgl. L3 - s. z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197
Gebastelt wird bei der anderen Firma - 'Name ähnlich Indianer' - per Kentsfield und Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

traut sich einer zu im Kaffessatz zu lesen und zu schätzen wieviel der K8L gegenüber seinem Vorgänger bei gleicher Taktfrquenz an Performance gewinnen wird?

Ciao Jens
 
ja! je mach anwendung ( ;) ) bis zu 12,37 prozent...wieso? weil alle nur mit wasser kochen...

Ja, ja natürlich abhängig von der Anwendung, wobei mich Gaming am meisten interessiert, und was die 128 bittige SSE Geschichte bringen wird. Gerade bei der SSE2 oder ist es schon SSE3 war doch Intel immer überlegen; sogar mit Netburst Architektur;) . Ich glaube Intel nannte den Bereich Multimedia Anwendungen, das klang seinerzeit unglaublich cool und modern, sprich jeder sollte das haben wollen (lt. Intel).

Kannst du den Kaffesatz damit genauer abschätzen?

Thanks und

Ciao Jens
 
Gerade bei der SSE2 oder ist es schon SSE3 war doch Intel immer überlegen; sogar mit Netburst Architektur;)
Die SSE lebte bei Netburst vom Takt inside
Intel hat beim Conroe Takt durch Bitbreite ersetzt, zusätzliche Optimierungen volbracht und ist jetzt deutlich vorne.

Bisher konnte der K8 sich leicht vom P3/ Pentium M / Yonah abheben, jetzt scheint beim K8L der Turbo aktiviert worden zu sein. Es besteht eben Bedarf (und zukünftig noch mehr) an Fließkommaleistung auch in der CPU, nicht nur in der GPU.

Intel wird sicherlich beim Conroe-Nachfolger (in 45nm ?!) bei der SSE nachrüsten, allerdings muß man den Mehrnutzen im Vergleich zur 'simplen' Erhöhung der Coreanzahl betrachten.

---
http://uk.theinquirer.net/?article=33697

Das wird ja 'heiter' - der Kentsfield /Q4'2006 ist nur der erste von einigen kommenden Quad-Core in 2007.
Wird wohl die Wiederholung der 'Pentium D 9xx' Bastelstunde werden. Ist meiner Meinung zu befürchten, daß Intel den 'Allendale' im 2er Pack anordnet und dann so die $250++ Region 'unsicher' damit macht. Der echte Kentsfield dann eher Server und Core 2 Extrem, der normale 'Allendale' dann im Budget-Segment unter $100 bis $250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch ob es beim 3-Decoderdesign (3-fach skalierbar) geblieben ist, oder ob er jetzt ein 4-Decoderdesign (4-fach skalierbar) hat. Ansonsten könnte es mit dem Nachschub für die zweite FPU-Einheit eng werden.
 
Ja, ja natürlich abhängig von der Anwendung, wobei mich Gaming am meisten interessiert, und was die 128 bittige SSE Geschichte bringen wird. Gerade bei der SSE2 oder ist es schon SSE3 war doch Intel immer überlegen; sogar mit Netburst Architektur;) . Ich glaube Intel nannte den Bereich Multimedia Anwendungen, das klang seinerzeit unglaublich cool und modern, sprich jeder sollte das haben wollen (lt. Intel).

Kannst du den Kaffesatz damit genauer abschätzen?

Thanks und

Ciao Jens

Hm also bei Spielen die nich mulicore optimiert sind würd ich auch von ca. 10% ausgehen...
toll dabei sind dann 3 Cores ungenutzt
Ich glaub bald, dass dieser Multicore Hype nicht groß über 8 Cores sinnvoll bleibt (man kann einfach nicht unendlich paralelisieren, oder?).
Bei nem Multicore optimierten Spiel würd ich, wenn man Grafiklimitierungen nicht beachtet, bis zu 100% Leistungssteigerung schätzen (bei nem spiel mit 4 threads im vergleich zu X2).
Gabs nich auch mal ne Meldung, dass mit dem K8L der Takt von jedem Core einzeln zu verändern wäre?
 
Gabs nich auch mal ne Meldung, dass mit dem K8L der Takt von jedem Core einzeln zu verändern wäre?
Das kam von AMD off. auf dem Analystentag Juni 2006.

Beim K8L-Quad könnte so ggf. 3 Cores ruhen, während einer mit 4-5 GHz arbeitet (vgl. Cell oder Power6 mit 4-5 GHz in eSiGe SOI-65nm Fertigung)
Wird zwar thermisch an diesem Core eng, aber elektrisch denkbar.
Oder eben 2* 4 GHz oder 4* 3 GHz Dauerleistung.
Der Conroe packt ja OC auch schon weit über 3 GHz, obwohl ohne eSiGe oder SOI-Fertigung.
 
Der Inquirer durfte (wohl bei einem Pressetermin) schon 65nm Quad-Core Wafer in den Händen halten.

http://uk.theinquirer.net/?article=34742

inqamd65nmquadcorewaferzl3.jpg


inqamd65nmquadcorecloseupdh9.jpg


Das Closeup sieht von der Struktur wie die bisher kursierenden K8L Quad Die-Plots aus. Also z.B. dieses Bild um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht fitted die Waferstruktur so ziemlich 100%ig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nun schon 10. Blick auf die Fotos fällt mir auf, dass das in einem Auto stattfand. Das ist ja fast schon Geheimdienstniveau ;)
 
Man mag mich für verrückt erklären, aber dieser Wafer sieht aus als sei er aus Pappe. *suspect*
 
Man mag mich für verrückt erklären, aber dieser Wafer sieht aus als sei er aus Pappe. *suspect*
Und wie schleift man Pappe plan, damit sich der Autorückspiegel darin spiegelt? ;)

Wafer können nach versch. Arbeitsschritten u. unter versch. Lichtbedingungen sehr verschieden aussehen. Meiner Meinung nach sieht er sehr realistisch aus. Und ich habe vielleicht schon über Hundert Wafer gesehen. :)
 
Man mag mich für verrückt erklären, aber dieser Wafer sieht aus als sei er aus Pappe. *suspect*
Ist halt gestrecktes Silizium! ;D


Aber ist doch klar. Wenn die ersten Prozessoren im Mai nächsten Jahres erhältlich sein sollen, müssen zwangsläufig jetzt erste Revisionen produziert werden. Vor etwa einem Monat gab AMD ja auch das Tape-Out des K8L bekannt. Insofern alles im normalen Bereich.

/e: Es würde mich nicht wundern, wenn AMD mit ihrem Wagen beim IDF aufgekreuzt ist. Irgendeine Kiddie-Aktion mussten sie sich ja einfallen lassen... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man mag mich für verrückt erklären, aber dieser Wafer sieht aus als sei er aus Pappe. *suspect*
Bedruckter Pizza-Karton?

Also wie Pappe sieht es nicht aus. Nur, als ob das Bild mal viel zu dunkel war und die Foto-Abteilung des Inq. hat einfach nur die Helligkeit bis zum Anschlag aufgedreht. Ich finde das sieht total milchig aus.

Das Gewellte schaut wahrscheinlich so aus, weil die Linse total verzeichnet. Handykamera?

Wenns stimmt, nehm ich den unten links!
 
Hans de Vries (für Uneingeweihte - das ist der Mensch hinter http://www.chip-architect.com/, welcher die 64bit-Erweiterungen des Prescott als erster außerhalb von Intel entdeckt hatte u. auch einen wunderbaren Artikel zum Opteron-Core verfasste) sieht kein Echtheitsproblem in dem INQ-Foto. V.a. kommt er bei Vermessung auf 285 mm², was sehr nah an vielen Schätzungen (nächstliegende mir bekannte war 286, meine eigene 289 mm²) liegt. Siehe:
http://aceshardware.com/forums/read_post.jsp?id=120067522&forumid=1 und http://chip-architect.com/news/Quad_vs_Dual2.jpg

Ich wies ihn aber schon in dem Thread darauf hin, dass das Rev. F-Bild von PC Watch offenbar eine falsche Die-Umrandung eingezeichnet hat (Zwischenräume u. Ränder von Nachbar-Dies sind da noch eingeschlossen). Deshalb müsste der Rev.F-Die noch größer dargestellt werden, um den Maßstab zu wahren. Siehe auch hier.

Das milchige Erscheinungsbild des vergrößerten Ausschnittes liegt wohl wirklich an Aufhellungsversuchen.

@SPINA:
Setz dich doch mal mit einem Spiegel auf dem Schoß auf einen Beifahrersitz u. schau dir an, was du dann darin zu sehen bekommst. ;-)
 
Sagt mal, dass dürfte sogar ein 300 mm Wafer sein. Insofern dürfte der aus der Fab 36 kommen, nicht wahr?
 
Spiegelungen sehe ich keine. Nur Schatten. Auf dem unteren Bild sieht es sogar so aus als sei der vermeintliche Wafer leicht gewellt
Dieser dürfte schon echt sein.
Siehst du nicht die blau-grüne-violeten Farben die oft bei Wafer zu sehen sind?
Na ja, ich schon.
Und vielleicht kommt die graue Farbe von SiGe.

Dass du die Spiegelung nichts siehst, liegt wahrscheinlich daran, dass der Fotoaperat etwas überbelichtet fotographiert hat.
 
Dumme Frage, aber was ist ein FPU??? War das früher der Co-Processor?
Na ja, immerhin kommt eine 2te FPU-Unit dazu.

Und noch eine Frage:
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob im Core des K8L-65nm extrem viel freie Fläche liegt. (Immerhin hat sich der Core selber trotz 65nm ja kaum verkleinert)
Wenn es stimmt, für was ist die freie Fläche gut???
 
Ja du hast recht das ist "praktisch" der frühere Co-Prozessor. FPU bedeutet: Float Point Unit und jetzt rate mal wozu die gut ist! ;)
 
Zurück
Oben Unten