Welche Festplatte? // IDE+SATA-II im Raid?

Steff:-)

Cadet
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hi alle zusammen,

-wollte mir demnächst eine Sata-II Festplatte kaufen. Welche sollte ich da nehmen?

Ist eine MAXTOR - SATA-II 320 GB / 16MB (95€) gut?
Oder gibt es bessere Vorschläge, die sich unter 100 € befinden? *buck*


Und dann gleich noch eine Frage:

Kann man IDE und SATA-II als Raid-System nutzen?*noahnung*
 
Und dann gleich noch eine Frage:

Kann man IDE und SATA-II als Raid-System nutzen?*noahnung*
Je nachdem was Du für ein Board hast. Bei einigen Boards gibt es einen dritten IDE-Kanal, der am RAID-Controller hängt und wo man Platten dranhängen kann um sie mit SATA-Platten im RAID zu betreiben.
Wenn Du uns verrätst was Du für ein Board hast können wir dir auch sagen ob das bei deinem Board möglich ist.
 
ASUS
(AMD/939) A8N-E

hoffe das man da IDE und S-ATA II gleichzeitig im raid betreiben kann^^

Danke
 
der nforce4 und die 500er serie sind afaik die einzigen chipsätze, die ein pseudo-hardware-raid (oder auch fake-raid) sowohl mit einer pata- wie auch einer sata-platte erlauben. unabhängig vom controller geht das natürlich generell auch als software-raid vom betriebssystem initiiert, also ganz ohne extra raid-controller.
Die langsamere IDE-Platte bestimmt die Uebertragungsgeschwindigkeit, du wirst keinen Geschwindigkeitsvorteil spueren.
wer sagt denn, dass eine pata- automatisch langsamer ist als eine sata-platte ???
 
um auf die andere facette deiner frage einzugehen:
maxtor 300gb 70€
wd 320gb 90€

ich will dich aber auch darauf hingewiesen haben, dass die 250gb platten vom preis-leistungsverhältnis wesentlich besser abschneiden... 320gb ist durchgängig recht teuer...

allgemein kann ich seagate wärmstens empfehlen, hab in punkto zuverlässigkeit sehr gute erfahrungen sammeln dürfen... was die dinger aushalten ist pervers ;)

die von dir ausgewählte platte ist "gut" :)
 
Ich kann die Western Digital 320KS empfehlen. Kostet 99 €, ist Sata2 und hat einen 16 MB Cache. Rennt in meinem System recht flott. MfG
 
Kann mich Fifi nur anschließen und die Seagate 7200.10 empfehlen. Nie sowas leises gehört und kühles gespürt/gesehen ;)
 
Ich kann die Western Digital 320KS empfehlen. Kostet 99 €, ist Sata2 und hat einen 16 MB Cache. Rennt in meinem System recht flott. MfG

Exakt die gleiche Platte habe ich (siehe System) auch und kann sie ebenfalls nur empfehlen *great*

Schnell, leise und inzwischen auch schon recht günstig. ;)
 
Stimmt. Recht leise ist sie auch noch, wenn nicht sogar unhörbar. ;)
Abgesehen davon kostet eine IDE-Platte genauso viel in der Größe und hat nur einen Cache von 8MB. Also ist die besagte 320KS uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steff

Wirst du dir die WD3200 KS kaufen? MfG
 
Zurück
Oben Unten