Geil UltraX Week 16 Year 06 zerstört?

bobdschingis

Cadet
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
38
Renomée
0
Ist es möglich diesen Speicher mit einem Takt von 235 Mhz zu zerstören?
Nachdem ich den Speicher mit dieser Taktrate betreiben wollte blieb der Pc beim Bootvorgang von Windows stehen bzw. dass Windows Logo wurde erst überhaupt nichtt sichtbar. Danach hab ich die Latenzen etwas länger eingestellt (3 - 4- 4 -6) und dann fuhr er hoch. dann aber gab es blue screens von windows.
Jetzt mit Auto einstellungen macht der Speicher bei Prime95 Blend test ständig fehler?
Das erhöhen der Spannung bis 2,9 Volt hilft auch nicht wirklich weiter.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Speicher vor dem übertakten nicht ein einziges mal mit Prime95/blend getestet hatte.
Ich bin gerade dabei den speicher mit DDR 333 taktrate bei blend zu testen.

memtest läuft 3 mal komplett ohne fehler durch bei Auto einstellungen.
Kann es evtl sein, dass der Speicher sich nicht richtig im DUAL channel betrieb mit dem Asus A8NE verträgt (neuste Bios Version)?
Mein VT Speicher (zwei verschiedene speichertypen -> DDR 333 und DDR 400) machen im Dual channel betrieb bei DDR 333 keine zicken.

Darf ich den Speicher nachdem er mit 235 MHz/2,9 Volt gelaufen ist noch umtauschen?

Danke euch
Timo
.
.
Edit:
also ich hab jetzt mal prime95 im blend test 4,5 stunden laufen lassen. dabei gab es keine fehler.

Speichertakt 166 MHz (DDR 333 MHz) - bzw. er lief nur mit 157 MHz wegen HTT von (201*11)/14.
CPU mit 1,385 Volt und Speicher mit 2,75 Volt.
Was soll ich nun tun?
Ichversuch jetzt mal langsam mit der DDR 333 einstellung in die nähe der 200 MHz zu kommen.
Die Latenzen sind auf 2-2-2-5 commandr. 2T eingestellt - also das was auf dem RAM gespeichert ist. Das lass ich so mal stehen.
Ich versuch jetzt mal auf Speichertakt von 170 MHZ zu kommen mit folgenden Einstellungen:

CPU Multiplikator von 11
HTT Takt von 217 MHz
HT Multiplikator von 4

Das müsste so ungefähr den 170 MHz Speichertakt ergeben. Dann hab ich aber schon fast 2400 MHz an CPU Takt. Aber ich denke, das das dem CPU nichts macht. Mit meinen alten Speicher konnte ich auch im Singel channel betrieb bis 2750 Mhz gehen ohne Prime Fehler im Custom test. Ich hoffe ma, dass das jetzt uach geht. Ok ich geh mal testen - dass muss doch gehen mit dem Speicher - mensch!!! :[

Achso bei dem CPU handelt es sich um ein Athlon 64 3700+ San Diego e4
.
.
Edit:
hab editiert - bitte anschauen
.
.
Edit:
ok jetzt lief er mit 175 MHz 1 Stunde und 33 minuten ohne fehler - ich hoffe mal dass das ein bissl repräsentativ ist.

versuch jetzt mal mit 185 MHz diese Zeit zu schaffen - wie zeitintensiv und langweilig das doch ist. :(
 
hi Leute, ich bin jetzt bei 198,5 MHZ angekommen mit 2-2-2-5 Command rate 1T und 2.85 Volt Spannung.
Mit diesen Einstellungen lief bisher Prime95 1,5 h stabil. Also länger lies ich es nicht laufen
Mit 195,5 MHz hab ich 2,5 Stunden stabil laufen lassen "können".

Ab 199,5 Mhz kommen blaue Windowsfehler, dass anscheinend der Copmputer auf Speicheradresse zugreufen will, auf denen aber nicht das gewünschte Speicherabbild zu finden ist. Sowas in der Art -> Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

lass jetzt nochmal Prime95 im blend test lange laufen - solange es geht halt - möchte heute noch ein bissl zocken, wenn der PC das zulässt.

Ich melde mich wieder wenns was neues gibt. Ich glaube mittlerweile, dass der Speicher sich nicht so mit dem Mainboard verträgt.

Im Speicher ist auch eine CommandRate von 2T gespeichert. Auf der Produktseite wird extra mit 1T geworben.

bis denn
Timo
 
Hast du die richtigen Slots genommen, für Dualchannel müsstest du die beiden blauen Slots nehmen, Bank A1 ( erste Bank ) und Bank B1 ( dritte Bank ).

Ich nehme mal an, dass du zwei Module verwendest, nicht vier oder?
 
jupp die bänke stimmen - wird auch angezeigt als dual channel angezeigt.

zwei module werden verwendet
 
Mein Asus Deluxe haben die Geil Speicher auch nicht ´vertragen.
MDT´s gekauft und läuft wie geschmiert!
 
Zurück
Oben Unten