SATA2 fähig oder nicht ???

Crazy_son

Cadet
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Schwarzwald
Hallo,

Ich habe mir grad eine Festplatte (SATA2 250GB) bestellt,nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein Mainboard (Abit AN8 32X) SATA2 tauglich ist da es zwei Beschreibungen gibt ! Hier mal die Beschreibungen :

1.Beschreibung

ABIT AN8 32X Motherboard - nForce4 SLI x16, HT2000, Dual DDR400, 2x PCI Express x16, SATAII 300 RAID, Gigabit LAN, USB2.0, 7.1-Ch Audio

2.Beschreibung

ABIT AN8 32X nForce4 SLI x16, Dual DDR400, 2x PCIE SATA 939

NV SATA 3Gb/s RAID
Supports 4 ports SATA 3Gb/s RAID 0/1/0+1/5
Supports SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug

2nd SATA RAID
Serial ATA 3Gbps by Sil 3132 PCIE controller
Supports SATA RAID 0 ;1 and JBOD ; NCQ

Nach der 1.Beschreibung ist es natürlich SATA2 fähig,aber bei der 2.Beschreibung bin ich mir da nicht sicher ?!? Kann mir jemand sagen ob es SATA2 fähig ist,oder kann es sein das es das Mainboard in zwei ausführungen gibt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es garkein SATA2, aber der 3Gbit/s Übertragungsmodus wird allgemein oft als SATA2 bezeichnet.
 
Also entspricht das dann "SATA2" ???
 
Wikipedia-Eintrag zu SATA mit den einzelnen Standards.

Im letzten Absatz von "Serial ATA 2.0 (2005)" steht beschrieben welche Eigenschaften bei einer Platte vorhanden sein können damit sie als SATA2-Platte bezeichnet werden darf.

Das AN8 32X hat auf jeden Fall SATA2-Controller, da das Board den NForce4 SLI x16-Chipsatz hat, welches SATA2 von Haus aus unterstützt.
 
Das AN8 32X hat auf jeden Fall SATA2-Controller, da das Board den NForce4 SLI x16-Chipsatz hat, welches SATA2 von Haus aus unterstützt.

mehr wollte er nicht wissen;)
Kann man nicht einfach die Frage beantworten,ohne ein Lexikon zu Zitieren?
Ja,Dein Board kann:]
 
Wikipedia-Eintrag zu SATA mit den einzelnen Standards.

Im letzten Absatz von "Serial ATA 2.0 (2005)" steht beschrieben welche Eigenschaften bei einer Platte vorhanden sein können damit sie als SATA2-Platte bezeichnet werden darf.

Das AN8 32X hat auf jeden Fall SATA2-Controller, da das Board den NForce4 SLI x16-Chipsatz hat, welches SATA2 von Haus aus unterstützt.
Es gibt keinen SATA2 oder SATA-II oder sonstwie Standard, es gibt nur SATA und die Übertragungsmodi 1,5GBit/s und 3GBit/s. http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp

Das Asus Board unterstützt den 3GBit/s Modus.
 
Es gibt keinen SATA2 oder SATA-II oder sonstwie Standard, es gibt nur SATA und die Übertragungsmodi 1,5GBit/s und 3GBit/s. http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp

Das Asus Board unterstützt den 3GBit/s Modus.
es gibt aber sehr wohl durchnummerierte specs. aktuell sind wir bei sata 2.5

http://www.sata-io.org/errata.asp

letzten endes ist die sprachregelung völlig hirnrissig und wird durch die benennung der specs für den kunden auch nicht einfacher.
 
Hallo nochmal ,

Vielen dank für die schnellen Antworten ,damit wäre "mein Problem" gelöst !
 
Also entspricht das dann "SATA2" ???
Dummerweise ist jedes S-ATA Gerät, das nur EINE Funktion der 'SATA II Spec' beherrscht ein SATA II Gerät...

Das hat leider nicht soo viel zu sagen...

Der SIL3132 sollts aber auf jeden Fall sein, beim nForce brauchst die IDE Treiber, die man aber besser nicht nutzen sollte...

Ansonsten denke ich auch eher, das es von Vorteil ist, den SIL zu benutzen.
 
@cruger
Wie hättest du es denn geregelt?

Dadurch, dass fast alle Features optional sind und nicht implementiert werden müssen (weder auf der HDD- noch auf der Hostadapter-Seite) wäre die Verwirrung ohne diese Regelung noch größer. SATA II als Oberbegriff, mit dem alles zusammengefasst wird, ist und bleibt imho ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten