SATA Datenkabel

jonnybischof

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
488
Renomée
3
Standort
Zürich, Schweiz
Hi

Ich habe in nem PC Shop ein SATA Datenkabel gesucht und bemerkt, dass da zum Teil "SATA Datenkabel" und zum Teil "SATA2 Datenkabel" steht

-> Gibts da verschiedene Kabel?

Oder kann man an die (meistens) roten Kabel mit den schwarzen Anschlüssen SATA-150 sowie SATA-300 Platten anschliessen?

(Anschliessen geht sicher, aber gehts auch mit vollem Speed?)
 
Die Kabel sind gleich, es geht mit beiden der SATA 150 und 300 Modus und auch alle Features. Die "SATA2"-Kabel haben nur einen anderen Stecker mit einer Clip-Befestigung, die rutschen dann nichtmehr so schnell aus dem Anschluss.
 
Aah, danke für die Auskunft ;)

Über die Stecker die kaum halten hab ich mich auch schon geärgert (über die IDE die viel zu gut halten ebenfalls :P )
 
Oder kann man an die (meistens) roten Kabel mit den schwarzen Anschlüssen SATA-150 sowie SATA-300 Platten anschliessen?
Die Farben haben nix zu sagen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, je nachdem was er meint was am besten auf dem Board aussieht. ;)

Das Problem des Herausrutschens ist übrigens auch ohne Clip-Befestigung gelöst, ich habe hier Kabel ohne Clip und die sind recht schwer aus den Anschlüssen mit Rahmen zu lösen, da muss also noch etwas anderes geändert worden sein.

Naa, wie gesagt, man kann mit jedem SATA-Kabel jede SATA-Verbindung herstellen.
 
Zurück
Oben Unten