Dual Channel geht nicht trotz identischer Bausteine?

Merowinger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
261
Renomée
1
Hi

ich hab mir zu meinem VS1GBKIT400 noch eines gekauft.
Nun hat mein altes Set 32er Bausteine, d.h. auf beiden Seiten Speicherchips und das neue hat 64er Bausteine und deswegen nur einseitig "bebaut".
Wenn ich nun die 64er in die 1er Slots verbaue taktet mein Board automatisch mit 400MHz, jedoch zeigt CPU-Z sowie mein BIOS nur Single Channel an.
Wenn ich die alten RAMs in die 1er Slots verbaue läuft mein System nur mit 333MHz stabil.

Gibt's eine Lösung, oder kann ichs vergessen den Speicher mit 400MHz UND Dual Channel zu betreiben?

Danke
 
Hmm, zum Dualchannel gehören Board und Ram. Board hast du ja nicht benannt, also wabert in der Glaskugel erstmal nur Nebel!
 
Ups, wo ist denn "Mein System" hin? oder wo kann ich das aktivieren, eingegeben ist nämlich alles brav.
 
Von der Cpu her, müssten selbst 4 DoubleSided Module mit DDR400 und 2T Command Rate laufen. Jetzt könnte es allerdings auch am Bios scheitern, Asus hat da meines Wissens einige Versionen so programmiert, dass bei Vollbestückung nurmehr DDR333 möglich ist.
 
Kann man denn 4 Riegel als Dualchannel laufen lassen?

Hab gemeint es würde dann auf Single Channel umstellen
 
Also den Takt könnt ihr vergessen, ich hab schon beschrieben wie des mit 400MHz läuft und anders gehts eben nicht.

Ich frag hier nur ob es irgendwie möglich ist Dual Channel zu erzwingen, oder ob man auf Gedeih und Verderb dem BIOS unterworfen ist???

Auskunft ASUS-Hotline
Dual Channel kann nur vom System aktiviert werden, selbst kann man das nicht erzwingen.
Den RAM auf 333MHz bei Dual Channel laufen zu lassen würde mehr bringen als 400MHz im Single Channel.

Ich werde mir dann lieber 2x1GB Riegel holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten