Asus, SATAII-Platte wird nicht erkannt

gonz0

Cadet
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
10
Renomée
0
Mainboard Asus A8V-X
Bios Version 0703 (neueste Version)
HD Samsung HD080HJ 80GB SATA2

Ich möchte auf meinen neuen Rechner XP installieren. Ohne Erfolg. Festplatte wird nicht gefunden.

Sollte das Betriebsystem endlich auf der Platte laufen, möchte ich 2 weitere SATA Platten mit RAID1 (mirroring) als reine Datenspeicher einrichten. Aber zuerst habe ich nur eine Platt eingebaut und nicht führt zum Erfolg. Also: Windows-cd (XP-Home) reingelegt und gebootet. Sata-treiber mit f6 in die installation eingebunden, festplatte in partitionen aufgeteilt. Formatierung friert bei 3% ein.

Wer kann helfen.

Vielen dank vorab
 
Hallo pprr,

... vielen Dank für die Tips. Ich beiße hier gleich in die Wand vor Ratlosigkeit.

Jetzt habe ich Extrageld ausgegeben für SATAII und soll auf SATAI umstellen damit das Ding läuft ?! Was unbefriedigend. Ich habe hier nochmal vordergründigsten Fragen zusammengefasst. Vielleicht finden wir hier schon den Knoten.

Also, Treiber von Diskette mitinstallieren (F6) funktioniert gut. Ich habe viel in den Hilfeforen gelesen und weiss jetzt, dass ich keine Ahnung habe an welche der 4 SATA-Anschlüsse ich meine 4 neuen Platten anschließen soll. Es gibt auf dem Board:

SATA1 Master (rot)
SATA2 Slave (schwarz)
SATA3 Master (rot)
SATA4 Slave (schwarz)

Bislang hatte ich nur eine Platte auf Master (SATA1) angeschlossen und erfolglos versucht das Betriebsystem zu installieren.

Das ist mein Ziel:

1 Platte nur Betriebssystem und Programme
2 Platten RAID1 (mirroring) nur für Daten
1 Platte als EXTRA (ich habe die Kabel der Platte aus dem Gehäuse geführt und möchte diese Platte von Außen (portabel) anschließen können nur als Datenspeicher)

- Wie schließe ich ans Board an ?
- Wie konfiguriere ich das BIOS ?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Sänger
 
Hab jetzt grad gesehen, dass dieses Board sogar schon die neuere Vt 8251 Southbridge hat, da müsste dann der Sata2 Modus schon klappen, da hab ich vorher etwas übereilt geantwortet, sry :-[

Extrageld ausgegeben für SATAII und soll auf SATAI umstellen damit das Ding läuft

Bei der Geschwindigkeit gibt es keinen wirklichen unterschied zwischen Sata 1 und Sata 2, die Plattenmechanik ist ja deshalb nicht schneller und kann nichteinmal die Übertragungsrate von Sata1 auslasten, nur der Controller könnte theoretisch mit doppelter geschwindigkeit arbeiten.

So hab jetzt mal im Handbuch auf der Asus Hp nachgelesen, ist aber nicht wirklich hilfreich, darum bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist , zwei Platten als Raid und gleichzeitig eine Platte noch seperat zu betreiben. Würds aber mal so versuchen, die Systemplatte an den Sata Port 1, den zweiten Port für die Externe Platte und drei und vier für den Raidverbund.
Im Bios mal den "Serial ATA Ide Controller" auf Raid stellen und eine Treiberdisk mit dem entsprechenden Raidcontroller Treiber. Dann mit den beiden gewünschten Platten einen Verbund erstellen und Windows installieren.

Wie gesagt bin ich mir aber nicht sicher ob es einwandfrei klappt.
 
Zurück
Oben Unten