Was bedeuten Speicher Bezeichnungen

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,

das mag sich jetzt für den ein oder anderen vielleicht etwas lächerlich anhören aber mich würde mal interessieren was die Bezeichungen beim Speicher bedeuten. Ich will mich da jetzt nicht bis ins kleinste Detail auskennen aber so grob würde mich das schon mal interessieren. Nur, damit ich beim kauf auch auf das ein oder andere achten kann.
Also mal ein Beispiel.

Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400 (Bis hierher ist es eigentlich klar aber alles danach ist mir ein Rätsel *noahnung* )
Timings
CAS Latency (CL) - 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) - 3
RAS-Precharge-Time (tRP) - 2
Row-Active-Time (tRAS) - 6
Command Rate (CMD) - 1 T
Zugriffszeit - 5 ns
Spannung - 2,6 Volt
 
Erstmal Danke für die Infos.
Also ich fasse mal kurz zusammen. Korregiert mich wenn es falsch ist/ich es falsch verstanden habe.
Als "Otto-normal-Verbraucher"sind folgende Werte wohl nicht ganz so wichtig oder? Je niedriger je besser. Ok.
CAS Latency (CL) - 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) - 3
RAS-Precharge-Time (tRP) - 2
Row-Active-Time (tRAS) - 6

Theoretisch wäre z.B. dieser Speicher schneller?
CAS Latency (CL) - 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) - 2
RAS-Precharge-Time (tRP) - 2
Row-Active-Time (tRAS) - 5


Command Rate (CMD) - 1 T: 1T "kurze Zugriffszeiten" und 2T "lange Zugriffszeiten"?! Also im Single Betrieb kann/sollte man 1T einstellen wenn unterstützt. Im Dualchannel kann man, es könnte aber Probleme verursachen? Sicherer ist 2T?
Aber was ist jetzt z.B. bei meinem Beispielspeicher? Heißt die Angabe 1T nicht unbedingt gut geeignet ist für Dualchannel?
 
Zurück
Oben Unten