Windows XP Start

Kurmania

Lt. Commander
Mitglied seit
22.12.2001
Beiträge
111
Renomée
0
Standort
Deutschland
Kennt jemand das Problem beim Starten von Windows XP? Er lädt bis zum Schluss ganz normal und relativ schnell und nach dem Bootvorgang hängt er für 45 Sekunden. Desktop und alles Symbole sind zu sehen. Ich kann Programme starten, aber man kann keine Interbetverbindung herstellen. Mein Virenscanner zeigt während der Hängphase inaktivität an. Nach 45 Sekunden rodelt die Festplatte nochmal und dann kann ich alles uneingeschränkt bedienen.

Virenscanner: Personal Anti Virus (aktuellste Version)

System: AMD XP 1700+ (nicht übertaktet), EPOX 8KHA+ (mit neustem BIOS), VIA 4in1 4.37, 768MB DDR RAM, Geforce 2 GTS/PRO 64MB DDR RAM, SB Live! 1024, Haupauge WinTV PCI, Firewire DV Karte, RTL Netzwerkkarte

OS: Windows XP

Für alle Komponenten sind die aktuellsten Treiber installiert.
Danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem kenne ich. Hatte selber dieses Problem mit NIS und WIN XP. Hab es gelöst, indem ich die IP Adressen manuell vergeben habe. Probiere das mal.
 
Ich benutze die Netzwerkkarte für den DSL Zugang. Da kann ich die IP Nummer nicht manuell eingeben. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Wenn Du die Netzwerkkarte nur für DSL verwendest, kannst Du sämtliche Protokolla abschalten. Die werden nicht benötigt bzw die die benötigt werden, kommen über die DFÜ-Verbindung.... Habe ich bei mir auch so konfiguriert und WinXP startet nun in gut 25 sec... Davor wesentlich länger.
 
Original geschrieben von Kurmania
Ich benutze die Netzwerkkarte für den DSL Zugang. Da kann ich die IP Nummer nicht manuell eingeben. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

ich habe schon länger DSL und immer eine feste IP vergeben und jetzt unter XP auch

das muß gehen - selbst wenn du einen Router dran hast
 
Mit Bootvis wäre ich sehr vorsichtig! Hat schon genug Rechner ins Nirwana geschossen!
Normalerweise müsste das Problem weg sein, wenn Du die Koppelung an die Protokolle ausser TCP/IP aufhebst! Warum es bei Dir nicht klappt, verstehe ich auch nicht so ganz!
Schon mal mit RASPPPOE versucht?
 
Leute es geht nicht um mein Internetzugang. Er funktioniert ja, aber man muss halt am anfang relativ lange warten. Der Internetzugang war nur ein Beispiel, z.b. kann ich während der Hängphase den Geräte Manager nicht aufrufen, Internetzugang, (Systemeinstellungen generell). Ich kann nur Programme starten, wie z.b. Adobe Photoshop, Spiele usw... :-/
 
Ja, es geht um die Netzwerkkarte. Wenn an diese das TCP/IP protokoll gebunden ist und Du der Karte keine IP zuordnest, dann vesucht WinXP einen DHCP Server zu finden (egal ob Du online bist oder nicht oder Du an einem Netzwerk hängst oder nicht), von dem es eine IP für die Karte beziehen kann. So, das Problem ist nur, wenn es keinen DHCP gibt, sucht XP so ca. 30 bis 60 sek. danach, legt das System in gewissen Bereichen lahm und teilt dann eine Zufällige IP der Karte mit.

Das ist jedenfalls zu 99% der Grund für die von die beschriebene Verzögerung.

Was Bootvis angeht, das Proggi kann man gefahrlos benutzen, solange man nicht blindlinks auf Otimize geht. Ein einfach Bootprotokoll anlegen reicht vollkommen zum testen. Dabei wird am System nichts verändert. Und selbst wenn, dann kann man das Bootscenario-File löschen (es wird dann beim nächsten Start neu angelegt) und der Rechner läuft wieder.
 
Hab auch WindowsXP und hatte das gleiche Prob!! Meine Netzwerkkarte ist für mein DSL!! kannst der trotzdem ne IP zuteilen!! Hab ich bei meiner auch gemacht!! Und siehe da, kein Hänger mehr am Anfang!! Gib der Netzwerkkarte ne feste IP und alles wird gut!! Probiers aus!! :)
 
Zurück
Oben Unten