Testbericht: DVD-Brenner Samsung SH-S182D

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Samsung SH-S182D

sh_s182d_img_m.gif


Features:

  • CD
    Zugriffszeit (CD) 110 ms
    Lesen (CD) 48 fach (7.200 KB/s)
    Schreiben (CD-R) 48 fach (7.200 KB/s)
    Schreiben (CD-RW) 32 fach (4.800 KB/s)

  • DVD
    Zugriffszeit (DVD) 130 ms
    Lesen (DVD) 16 fach (22.160 KB/s)

  • DVD+-R/W
    Schreiben (DVD-R) 18 fach (24.930 KB/s)
    Schreiben (DVD-RW) 6 fach (8.310 KB/s)
    Schreiben (DVD+R) 18 fach (24.930 KB/s)
    Schreiben (DVD+RW) 8 fach (11.080 KB/s)
    Schreiben (DVD-R) Dual Layer 8 fach (11.080 KB/s)
    Schreiben (DVD+R) Double Layer 8 fach (11.080 KB/s)

  • DVD-RAM
    Schreiben (DVD-RAM) 12 fach (16.620 KB/s)
    Lesen (DVD-RAM) 12 fach (16.620 KB/s)

Preis: Bei einigen Onlinehaendlern, unter 36 Euro !

Der Samsung SH-S182D, ist der momentan guenstigeste 18x Brenner mit DVD-RAM support den man kaufen kann. Deshalb wanderte er auch ohne lange nachzudenken in den (online) Einkaufswagen. Was soll man schon groß bei 36 Euro falsch machen ?
Der Brenner wurde eingebaut, und musste ersteinmal mit der neusten Firmware geflashed werden. Dies ist Kindereinfach durch die gute Software von der Samsung Webseite.
Drei Mausklicks, und der Brenner war auf dem neuesten Stand gebracht.
Da mir vorallem am Herzen liegt, wie gut die Daten auf den selbstgebrannten DVDs aufgehoben sind, wurde mittels dem Programm Kprobe, eine Analyse der DVDs gemacht.
Jeder Brenner brennt am Besten seine "Lieblingsrohlinge". Dabei ist es sehr wichtig zu wissen, welche Sorte an Rohlingen der DVD-Brenner am liebsten hat. Die pauschale Aussage ein Markenrohling brennt auf jedem Geraet gleich gut, ist genauso falsch wie, billig Rohlinge sind pauschal Schrott.

Rohlingstest mit dem Programm Kprobe.

Verbatim +R 16x auf 50er Spindel. 18x gebrannt !
Samsung_s182d_sb02_burned_18x_mcc004.JPG


Verbatim +R 16x auf 50er Spindel. 8x gebrannt !
Samsung_s182d_sb02_burned_08x_mcc004.JPG



Testergebnisse:
Wichtig bei dem Rohlingstest sind die PI Fehler. Um es ganz einfach zu sagen, je schlechter die Brenner/DVD-Rohling Kombination ist, umso mehr PI Fehler hat man.
Ziel ist es, moeglichst keine PI Fehler auf einem Rohling zu haben. Da dies ein Garant fuer eine lange Lebensdauer des Rohlings ist. Ob ein Rohling 5 oder 10 Jahre lesbar ist, kann also schon direkt nach dem brennen erkannt werden.
Der Brannt bei 18x ist mittelmaessig ausgefallen. Besonders am Ende des Rohlings sind die Fehler so groß, dass man von einem ganz miesen Brand sprechen kann. Dies ist auch der Grund, warum man eine DVD nie bis ganz zum Rand fuellen sollte, sondern immer ~200MB frei lassen sollte.
Der Brand bei 8x ist Perfekt und wuerde von mir eine 1+ bekommen.
Andere Rohlinge konnte ich noch nicht testen, wird aber die naechsten Tage nachgeholt.

Verhalten unter Windows:
Keine Auffaelligen, laeuft mit Nero 7.x zusammen.
Die Geschwindigkeit des Motors laesst sich beim DVD schauen auf ein "nicht mehr Wahrnehmbar" runterschalten ( mit AnyDVD getestet )

DVD-RAM 12x support:
Der neue DVD Standard ist in diesem Geraet schon integriert, leider gibt es in Europa noch keine 12x DVD-RAM Medien zu kaufen, sodass diese Funktion noch nicht nutzbar ist. Aber die 3x Medien die ich hier habe laufen perfekt. Das schreiben und lesen geht sogar deutlich schneller von statten, als mit meinem alten LG GSA-4040B.

Negativ aufgefallen ist:
DVD-RAM Medien lassen sich unter Linux NICHT read/write mounten, sondern koennen nur gelesen werden. Ob sich dieses Problem durch ein Firmwareupdate loesen laesst, muss die Zukunft zeigen.

Fazit:
Ein super Brenner, es war kein Fehlkauf.
 
Hallo Nebulus,

vielen Dank für Deinen Testbericht.

Eine Frage habe ich: Welche Linuxdistribution verwendest Du? Die Tatsache, das DVD-RAM Medien unter Linux nicht beschrieben werden können hält mich vom Kauf dieses Brenners ab. Allerdings hatte ich mit meinem LG 4163 (IDE) vor einiger Zeit das gleiche Problem. Es wurde durch einen neue udev-Version (0.097-2, Debian Unstable) behoben.

Alles Gute
tafkat
 
Hallo Nebulus,

vielen Dank für Deinen Testbericht.

Eine Frage habe ich: Welche Linuxdistribution verwendest Du? Die Tatsache, das DVD-RAM Medien unter Linux nicht beschrieben werden können hält mich vom Kauf dieses Brenners ab. Allerdings hatte ich mit meinem LG 4163 (IDE) vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Ich habe sowohl einen LG 4163 alsauch einen LG 4167 unter Linux zum Datensichern auf DVD-RAM im Einsatz und hatte noch nie Probleme eine DVD-RAM zu beschreiben.
Liegt's etwa doch am Samsung?

lg
__tom
 
Hallo tomturbo,

ich verwende ebenfalls seit einiger Zeit DVD-RAMs für mein tägliches Backup. Vor ein paar Wochen gab es dann auf einmal Probleme mit dem Mounten und dem Schreibzugriff als normaler Benutzer. Als root klappte es. Außerdem war der Schreibzugriff einige Zeit auf 1-fache Geschwindigkeit begrenzt (bei 5-fach-Medien). Mehrere Updates beseitigten das Problem nach und nach. Vermutlich hing es mit der verwendeten udev- und hal-Version zusammen. Mittlerweile klappt alles wieder problemlos.

Vielleicht liegt auch eine Rechte-Problem bei Nebulus vor. Ich kann mir nämlicgh kaum vorstellen, dass unter XP DVD-RAMs beschrieben werden können und unter Linux nicht.

Alles Gute
tafkat
 
Hi tafkat,

da hatte ich dann wohl bisher Glück bei gentoo.
Es scheint immer ein funktionierende udevd dabei geweisen zu sein.

Aber Danke für den Hinweis, weil ich was dazulernen konnte.

lg
__tom
 
Danke für den Test.

Möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Brenner zulegen. Der Samsung fällt auf jeden Fall in die engere Wahl.
 
Weiß jemand ob es den auch mal mit SATA Anschluß geben soll?
 
Hallo Nebulus,

vielen Dank für Deinen Testbericht.

Eine Frage habe ich: Welche Linuxdistribution verwendest Du? Die Tatsache, das DVD-RAM Medien unter Linux nicht beschrieben werden können hält mich vom Kauf dieses Brenners ab. Allerdings hatte ich mit meinem LG 4163 (IDE) vor einiger Zeit das gleiche Problem. Es wurde durch einen neue udev-Version (0.097-2, Debian Unstable) behoben.

Alles Gute
tafkat

Suse 10.1, ein mounten einer DVD-RAM die mit dem LG beschrieben wurde lautet:

mount /dev/hda /mnt/dvdram -o rw
mount: block device /dev/hda is write-protected, mounting read-only

dev hda ist aber NICHT write-preotected:
ls -al /dev/hda
brwxrwxrwx 1 root disk 3, 0 Aug 27 14:11 /dev/hda

Ein schreiben auf /dev/hda zum erstellen eines ect2 dateisystemes auf die dvd-ram ist ebenfalls nicht moeglich:
mkfs.ext2 -N 2048 -m 0 -b 2048 /dev/hda
mke2fs 1.38 (30-Jun-2005)
/dev/hda is entire device, not just one partition!
Proceed anyway? (y,n) y
/dev/hda: Read-only file system while setting up superblock

Die gleichen Kommandos auf dem Device /dev/hdb, wo noch der LG GSA 4040B angeschlossen ist, funktionieren einwandfrei. Somit ist eine Software fehlkonfiguration wohl ausgeschlossen.
Werde jedoch mal genauer bei udev schauen, und ob nicht doch die scsi-emulation eingeschaltet sein muss. Brennen klappt jedoch ohne Probleme...
 
Suse 10.1, ein mounten einer DVD-RAM die mit dem LG beschrieben wurde lautet:

mount /dev/hda /mnt/dvdram -o rw
mount: block device /dev/hda is write-protected, mounting read-only

dev hda ist aber NICHT write-preotected:
ls -al /dev/hda
brwxrwxrwx 1 root disk 3, 0 Aug 27 14:11 /dev/hda

Hallo Nebulus,

kannst Du die entsprechende DVD-RAM unter Windows beschreiben?

Hast Du eventuell eine "jungfäuliche" DVD-RAM, die noch nich von Deinem LG-Brenner beschrieben wurde? Dann würde ich diese einmal im Samsung testen.

Eine weiter Möglichkeit wäre noch der DVD-RAM-Schreibschutz, den es in mehreren Varianten gibt. Es gab einige Brenner, die den Schreibschutz per Firmware angeschaltet hatten. Vielleicht ist dies beim Samsung der Fall? Dann dürfte das Beschreiben unter Windows allerdings ebenfalls nicht funktionieren.

Ich hoffe, dass dieses Problem bald gelöst wird, da dieser Brenner für mich weiterhin sehr interessant ist. Wie Low Rider warte ich aber auch auf diesen Brenner mit SATA-Schnittstelle.

Alles Gute
tafkat
 
Hallo Nebulus,

kannst Du die entsprechende DVD-RAM unter Windows beschreiben?

Hast Du eventuell eine "jungfäuliche" DVD-RAM, die noch nich von Deinem LG-Brenner beschrieben wurde? Dann würde ich diese einmal im Samsung testen.

Eine weiter Möglichkeit wäre noch der DVD-RAM-Schreibschutz, den es in mehreren Varianten gibt. Es gab einige Brenner, die den Schreibschutz per Firmware angeschaltet hatten. Vielleicht ist dies beim Samsung der Fall? Dann dürfte das Beschreiben unter Windows allerdings ebenfalls nicht funktionieren.

Ich hoffe, dass dieses Problem bald gelöst wird, da dieser Brenner für mich weiterhin sehr interessant ist. Wie Low Rider warte ich aber auch auf diesen Brenner mit SATA-Schnittstelle.

Alles Gute
tafkat

Also, habe heute mal das neueste Kubunto runtergeladen, und versucht mit der livecd die DVDRAM die auf dem LG4040B ext2 formatiert wurde, zu mounten, ebenfalls Fehlanzeige. Die gleiche Fehlermeldung wie unter Suse 10.1.
Allerdings diesmal etwas anders:

root:~# mount /dev/hda /mnt/dvdram -o rw
cdrom: hda: mrw address space DMA selected
cdrom open: mrw_status 'not mrw'
mount: block device /dev/hda is write-protected, mounting read-only

Eine jungfreuliche Dvdram habe ich leider nicht hier, die wurden alle schonmal mit meinem LG beschrieben.
Am Schreibschutz kannn es auch nicht liegen, da die dvdram keinen gesetzt hat.

root:~# dvd-ram-control -rdwr /dev/hda
The disc is unprotected already.

Fazit:
Das Geraet kann keine DVD-RAM unter Linux rw mounten.
Getestest unter Suse 10.1 sowie Kubunto LiveCD (neueste)

Nach ein wenig googlen stellte sich heraus das auch einige Pioneer DVD-Ram Brenner das gleiche Problem haben.
Ich tippe somit auf einen Linux Kernel Bug.

cu
 
Nach ein wenig googlen stellte sich heraus das auch einige Pioneer DVD-Ram Brenner das gleiche Problem haben.
Ich tippe somit auf einen Linux Kernel Bug.

cu
Warum sollte es ein Linux Kernel Bug sein, wenn die LG's damit kein Problem haben?

lg
__tom
 
Warum sollte es ein Linux Kernel Bug sein, wenn die LG's damit kein Problem haben?

lg
__tom

Der SH-S182D ist ein 12x DVD-RAM Brenner, vielleicht handelt es sich dabei um einen neuen Standard den der Linux Kernel noch nicht kennt. Die LGs koennen alle nur den 5x Standard.

Aber spekulieren bringt nichts, die Tatsachen sind eben, dass der SH-S182D unter Linux kein DVD-RAM beschreiben (rw mounten) kann. :-/
 
Die neue Firmware ist da, die SB004.

Leider kann ich immernochnicht DVD-RAM unter Linux rw mounten.
Auch nicht mit einem neuen Medium.
 
Wer haette es gedacht, es war/ist ein Linux Problem.
Mit dem neuen Kernel 2.6.19 ist es endlich moeglich eine
DVD-RAM rw zu mounten bei dem SH-S182D Laufwerk. Allerdings bisher nur mit einem Trick.

Zuerst muss man normal die DVD-RAM mounten.
mount /dev/sr0 /mnt/cdrom/ -o rw
Nun ist Sie noch Read-Only gemountet !

mount /dev/sr0 /mnt/cdrom/ -o remount
NUN ist Sie RW gemountet und lesen und schreiben Funktioniert auf einer UDF1.5 Formatierten DVD-RAM ohne Probleme. Die DVD-RAM musste ich unter Windows formatieren, da dies unter Linux nicht funktionierte. ( Alle Programme meinen die DVD-RAM ist read-only )


Somit ist wohl in Zukunft mit einem besseren Patch zu rechnen, prinzipiell Funktioniert also DVD-RAM schreiben mit diesem Laufwerk nun einwandfrei.
 
R.I.P

Nach nur 5 Monaten hat sich das Laufwerk blitzartig verabschiedet.
Selbstgebrannte CDs lassen sich direkt nach dem brennen nicht mehr lesen. Es wird noch nichteinmal das Directory angezeigt :(

Selbstgebrannte DVDs lassen sich nur noch mit 1Mbyte/s auslesen, und es kommt immer wieder zu lesefehlern und abbrüchen.

Fazit:
Nach nur 5 Monaten in Gebrauch und c.a. 40 gebrannten DVDs, darf sowas nicht vorkommen.

Brenner wurde Zurückgeschickt an MIX-Computer, sind ja 2 Jahre Garantie...
Mal sehen wie die reagieren, ich werde weiter berichten...
 
Hi,
erstmal Daumen hoch für deinen Testbericht. Ich habe mir vor kurzem aufgrund eines Tests von Computerbase den LG GSA-H12N bei Mindfactory bestellt. Habe natürlich nicht einen einzigen Gedanken an die eigentliche Brennqualität verschwendet. Jetzt heißt es für mich abwarten bis der Brenner da ist und dann selbst mal einige DVD´s brennen und testen. Vielleicht schicke ich ihn dann zurück und schau mich nach dem Samsung um.

Funktioniert dieses Kprobe eigentlich mit jedem DVD-Brenner? Und wie zuverlässig sind die Ergebnisse? Ich frage deshalb: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012807.html da steht das Programm würde nur mit LiteOn Laufwerken funktionieren???

Ich gehe davon auch das der Umtausch bei MIX-Computer ohne große Probleme ablaufen wird. Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Festplatte (Samsung SP1614n) von MIX-Computer die den Geist nach ein paar Monaten aufgegeben hat und da ging alles sehr zügig. Innerhalb einer Woche hatte ich ne neue.

Also bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir vorallem am Herzen liegt, wie gut die Daten auf den selbstgebrannten DVDs aufgehoben sind, wurde mittels dem Programm Kprobe, eine Analyse der DVDs gemacht.
Jeder Brenner brennt am Besten seine "Lieblingsrohlinge". Dabei ist es sehr wichtig zu wissen, welche Sorte an Rohlingen der DVD-Brenner am liebsten hat. Die pauschale Aussage ein Markenrohling brennt auf jedem Geraet gleich gut, ist genauso falsch wie, billig Rohlinge sind pauschal Schrott.

Rohlingstest mit dem Programm Kprobe.

Verbatim +R 16x auf 50er Spindel. 18x gebrannt !
Samsung_s182d_sb02_burned_18x_mcc004.JPG


Verbatim +R 16x auf 50er Spindel. 8x gebrannt !
Samsung_s182d_sb02_burned_08x_mcc004.JPG



Testergebnisse:
Wichtig bei dem Rohlingstest sind die PI Fehler. Um es ganz einfach zu sagen, je schlechter die Brenner/DVD-Rohling Kombination ist, umso mehr PI Fehler hat man.
Ziel ist es, moeglichst keine PI Fehler auf einem Rohling zu haben. Da dies ein Garant fuer eine lange Lebensdauer des Rohlings ist. Ob ein Rohling 5 oder 10 Jahre lesbar ist, kann also schon direkt nach dem brennen erkannt werden.
Der Brannt bei 18x ist mittelmaessig ausgefallen. Besonders am Ende des Rohlings sind die Fehler so groß, dass man von einem ganz miesen Brand sprechen kann. Dies ist auch der Grund, warum man eine DVD nie bis ganz zum Rand fuellen sollte, sondern immer ~200MB frei lassen sollte.
Der Brand bei 8x ist Perfekt und wuerde von mir eine 1+ bekommen.
Andere Rohlinge konnte ich noch nicht testen, wird aber die naechsten Tage nachgeholt.

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber:

Software die Brennergebnisse vergleicht MUSS über ein Laufwerk eben diese auslesen und jedes Laufwerk hat auch Lieblingsrohlinge beim Lesen.
Soll heissen:

Es können nur und auschliesslich Tests als sinnvoll gelten, wenn NUR dieser eine Brenner diese Rohlinge brennt und diese Rohlinge NUR und AUSSCHLIESSLICH mit dem Laufwerk ausgelesen werden sollen, mit dem auch der Test gemacht wurde. Alles andere ist nicht von Belang. Ein Laufwerk kann irgendeinen Rohling partout nicht lesen, obwohl er angeblich perfekt gebrannt ist und einen anderen, der als Brandkatastrophe gelten sollte, liest es aus, als wenn er gepresst wäre.
CB hat aus diesem Grund sämtliche Qualitätstest dieser Art gecancelt; nachvollziehbar wie ich finde.

Edit: Wuhaaaaa, ist ja schon ein bisschen älter, sehe ich gerade, wer hat den denn wiederbelebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebulus selbst hat den Thread wiederbelebt, da sein Samsung nach 5 Monaten einen Defekt aufweist.

Thread gelesen, dann wüsstest Du es ;)
 
Dein Ehrgeiz in Ehren, aber:

Software die Brennergebnisse vergleicht MUSS über ein Laufwerk eben diese auslesen und jedes Laufwerk hat auch Lieblingsrohlinge beim Lesen.
Soll heissen:

Es können nur und auschliesslich Tests als sinnvoll gelten, wenn NUR dieser eine Brenner diese Rohlinge brennt und diese Rohlinge NUR und AUSSCHLIESSLICH mit dem Laufwerk ausgelesen werden sollen, mit dem auch der Test gemacht wurde. Alles andere ist nicht von Belang. Ein Laufwerk kann irgendeinen Rohling partout nicht lesen, obwohl er angeblich perfekt gebrannt ist und einen anderen, der als Brandkatastrophe gelten sollte, liest es aus, als wenn er gepresst wäre.
CB hat aus diesem Grund sämtliche Qualitätstest dieser Art gecancelt; nachvollziehbar wie ich finde.

Edit: Wuhaaaaa, ist ja schon ein bisschen älter, sehe ich gerade, wer hat den denn wiederbelebt?

Du bringst ein sehr schönes Argument, was aber in Hinblick auf meinen Test, keine Bedeutung hat.
Ich habe Rohlingssorte A getestet und zwar wie gut der Brenner diesen Rohling brennt.
Ob diese Rohling in einem anderen Gerät schlechter oder besser lesbar ist, spielt zuersteinmal keine Rolle. Da es um die Brennquallität im allgemeinem geht, und nicht um die Lesequallität.
Die PIE und PIF Analysen sind dazu da um einen Rohling zu testen, wieviele Fehler beim wiedereinlesen auftreten. Waren Brenner und Rohling gut aufeinander abgestimmt, sollte ein gutes Leseergebniss herrrauskommen. Sollte allerdings der eigene Brenner schlechte Leseergebnisse haben, dann ist doch wohl sehr stark anzunehmen, dass auch andere Geräte diesen Rohling nicht richtig(besser) lesen können.
Der Test ist also gut zu gebrauchen um festzustellen welche RohlingsMARKE zu dem Brenner passt. Und hätte ich einen Intenso Rohling hier könnte ich dir auch sehr schön zeigen, wie mies der grebannt würde...

Du vergisst in deiner Aussage also eine Wichtigkeit. Wenn der Rohling schon schlecht grebrannt wurde, kann er auch nicht besser (auf anderen Geräten) gelesen werden.

Und nunja, wer CB ist weiß ich nicht, allerdings werden die obigen Analysen von SEHR VIELEN Hardwarehesrellern durchgeführt sowie von vielen Rohlingsherstellern, sind sowie eine anerkannte Methode in vielen guten RohlingsTests Weltweit. Selbst Asus Präsentierte auf der Premiere des neuen Brenners 1814BLT der Fachpresse PIE und PIF Analysen (von Nero Drivespeed) mit Yuden Rohlingen (Die Besten die es gibt).

Du siehts also, der obige Test hat doch eine gewisse Aussagekraft, auch wenn du ihn nicht erkennst.
 
Zurück
Oben Unten