Hochrechnung Race-Stromverbrauch - lebt ihr noch oder zahlt ihr schon?

Nightshift

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
4.447
Renomée
81
Standort
Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo zusammen, ich dachte es wäre mal interessant zu erfahren wieviel Strom die Komponenten der am Race teilnehmenden Rechner in etwa zusammen verbrauchen.


Erst noch eins vorweg: Das ganze soll keinerlei Anspruch auf absolute Genauigkeit haben oder besonders professionell sein, es soll nur ein überschlägiger Wert errechnet werden.
Daher auch lieber etwas höhere als zu niedrige Werte in der Berechnung benutzen.



Bei der Berechnung bitte folgendes beachten:
- Der Verbrauch von eventuell laufenden Monitoren wird nicht mitgezählt
- Es zählt nur der direkte Verbraucht der Komponenten, nicht die Leistung die das Netzteil nun tatsächlich zur Verfügung stellt
- Bitte nicht TDP u.ä. angeben sondern den Verbrauch des Prozessors genauer berechnen wenn möglich
- zur Berechnung des restlichen Verbrauchs anderer Komponenten kann man z.B. mal hier reinschauen, und auch dieser Artikel gibt noch einige Anhaltspunkte



Ich gebe mal ein Beispiel wie ich es gemacht habe.

Für das Notebook: C´t-Artikel rausgesucht und Kenndaten des Notebooks. Dann ein bisschen durchgerechnet (CPU hat niedrigeren Verbrauch als im C´t-Beispiel und der Screen ist dauern aus).
Es ergibt sich ein höchstverbrauch für mein (HP nx 6125) von 40 W, den ich aber wahrscheinlich noch nicht mal erreiche.

Für meinen stationären Rechner gehe ich nun einfach so vor:
Erstmal schauen was überaupt läuft, so ziehen DVD-Laufwerk und -Brenner ja nur Standby-Strom, auch die Grafikkarte ist nun nicht gerade gefordert, Peripherie bis auf Tastatur, Maus und Bildschirm (der ja nicht mit eingerechnet wird) abgeschaltet.
Da ich nebenher hier an dem Rechner arbeite und Musik höre komme ich darauf, dass Mainboard+onboardChips, CPU, RAM, Soundkarte und Festplatte Strom benötigen.
Über nachschauen bei den Komponenten, die Rechenvorgaben bei Meisterkühler, einen kleinen Besuch auch beim 2. Link (Stromverbrauch für CPU ermitteln) und Recherchen über den Stromverbrauch meiner Graka komme ich somit auf folgende Rechnung:

Mainboard+onboardChips ... 23,5 W
Athlon64 3000+ @1,4V ...... 45,0 W
GF 5900 XT (idle) ............... 30,0 W
2x PC3200 ......................... 8,0 W
Soundkarte ........................ 10,0 W
CPU Lüfter ......................... 5,0 W
2x Gehäuselüfter ................ 3,0 W
PATA HDD ........................ 10,0 W
DVD+DVD-RW (idle) .......... 10,0 W
Tastatur & Maus ................ 5,0 W

Gesamt ........................... 149,5 W


Komme ich also mit beiden Rechnern in der Stunde auf gute 190 W als Maximum.



Wer mitmachen will berechnet für seine Rechner diese Werte und gibt immer nur das Gesamtergebnis an. Ich werde dann immer wieder mal ein Update vornehmen und das Gesamtergebnis hier im ersten Beitrag veröffentlichen. Ich werde die Beiträge seitenweise zusammenfassen um den Überblick zu behalten (wenn ihr tüchtig mitmacht).
Wenn ihr zu viele Rechner zum genauen berechnen habt gebt einfach ungefähre Schätzwerte an, die sollte lieber etwas zu hoch als zu niedrig angegeben werden.
Ich bin jetzt schon gespannt was wir für ein Kraftwerk benötigen.:)



Gesamtstromverbrauch P3D-Team im SIMAP-Race:
(18 Teilnehmer, 96 Rechner)
ca. 10133 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen undervolteten Lenovo Z61m kannste mit 34Watt Veranschlagen Gemessen mit Strommeßzange und und Multimeter.
 
Mainboard+onboardChips............ 23,5 W
Opteron146@2560MHz@1.5 ...... 89,0 W
Radeon X800XT-PE ................... 64,0 W
4x PC3200 ............................... 16,0 W
CPU Lüfter ................................. 2,4 W
3x Gehäuselüfter ........................ 6,0 W
PATA HDD ............................... 10,0 W
SATA HDD ............................... 9,0 W
DVD+DVD-RW (idle) ................... 6,8 W
Tastatur & Maus ......................... 5,0 W

Gesamt .................................. 231,5 W

is wohl n bisl mehr:]
 
Mein Notebook brauch laut Centrino Hardware Control angeblich 12 Watt für 1500MHz@1,2Volt. Da kann man es ruhig mal länger laufen lassen.
 
Sorry, aber die Pauschalwerte bei Meisterkühler kannst Du in die Tonne treten. Laut deren Seite verbraucht mein MediaCenter gut 150W mehr, als mir mein Strommeßgerät @ Vollast anzeigt... ;-)

Aber damit Du einen Vergleich hast:
1 x PC @ ~190 Watt (läuft eh immer unter Vollast)
4 x PC @ ~140 Watt
 
Sorry, aber die Pauschalwerte bei Meisterkühler kannst Du in die Tonne treten. Laut deren Seite verbraucht mein MediaCenter gut 150W mehr, als mir mein Strommeßgerät @ Vollast anzeigt... ;-)


Naja, ich sag mal kommt auf den Wert an. Für Mainboard und kleinere Komponenten sollte das in Ordnung gehen.
Für Grafikkarte und CPU sollte man natürlich genauer gucken wie man das rechnet. Aber wie schon gesagt: Hauptsache ein überschlägiger Wert der nicht allzu falsch ist. (Wobei 150 mehr sind schon krass ... bei mir waren das mit deren Script "nur" etwa 75 zu viel.)


Hab schon mal paar Ergebnisse geaddet, dazu auch das Pauschalergebnis von Indiana74 und seiner kleinen Farm. ;)
 
Also, habe ein Strommessgerät von PeakTech und das zeigt nur für den Rechner (ohne TFT) wärend nur BOINC läuft 166W an.

1x Rechner mit A64 X2 3800+ EE : 166W
1x Rechner Pentium 133 Mhz: 51W

Macht pro Tag bei 12h Laufzeit: 12h x 217W = 2,6 KWh x EUR 0,17 = EUR 0,442 / Tag

Alle Angaben unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste einen normalen Tarif haben ... soviel zahle ich in etwa auch.
 
Na dann wollen wir mal, auch wenn ich wenig beitragen kann ;D

Werte sind mit einem Billigstrommessgerät ermittelt.
Monitore bei den Notebooks waren an ;D bringen aber nur wenig beim Ausschalten 8)

Notebook 1: 25W
Notebook 2: 28W
Pentium III: 67W

Niethi
 
ich muss ganz ehrlich sagen, ich will es gar nicht wissen......... ;)

die sache macht Spass, ist obercool, was will man mehr.

und ich sitze hier mit meinen 4 Rechnern in meinem Zimmer, dazu 2 Monitore, Fernseher, DVD-Player, etc, und habe gerade auch noch meinen Ventilator angeschmissen, weil gut warm... :)

mfg
Sir Ulli
 
Mainboard+onboardChips............ 23,5 W
Opteron146@2560MHz@1.5 ...... 89,0 W
Radeon X800XT-PE ................... 64,0 W
4x PC3200 ............................... 16,0 W
CPU Lüfter ................................. 2,4 W
3x Gehäuselüfter ........................ 6,0 W
PATA HDD ............................... 10,0 W
SATA HDD ............................... 9,0 W
DVD+DVD-RW (idle) ................... 6,8 W
Tastatur & Maus ......................... 5,0 W

Gesamt .................................. 231,5 W

is wohl n bisl mehr:]
Da schließ ich mich mal mehr oder weniger an. Sagen wir ~250W. Mein 130nm Opteron mit 1,65V vcore zieht wohl mehr, dazu kommt noch ne idle TV Karte und die registered Chips auf den memory modulen. Ansonsten ähnlich. Aber die Festplatten werden jetzt über Nacht abgestellt, RAM Disk ist was Feines :)

ciao

Alex
 
Ich hab' zwei Tarife. Einen "gewerblichen" Tarif und einen "privaten" Tarif. Bei Beiden zahle ich brav... ;D

argh, das intressiert mich jetzt aber, bei welchem Anbieter heisst der "gewerbliche Tarif" wie?
Und warum hast Du zwei Tarife? Angenommen bei dem gewerblichen Tarfi ist das kilowatt günstiger, wozu noch einen privaten?
Ob jeder Stromanbieter Tarife anbietet, wür Leute die mehr verbrauchen?

Alba
...in der Hoffnung das das nicht als zu sehr OT aufgefasst wird
 
1. PC ~230 Watt
2. PC ~140 Watt
 
argh, das intressiert mich jetzt aber, bei welchem Anbieter heisst der "gewerbliche Tarif" wie?
Und warum hast Du zwei Tarife? Angenommen bei dem gewerblichen Tarfi ist das kilowatt günstiger, wozu noch einen privaten?
Ob jeder Stromanbieter Tarife anbietet, wür Leute die mehr verbrauchen?

Alba
...in der Hoffnung das das nicht als zu sehr OT aufgefasst wird
Gewerblicher Tarif @ Ladengeschäft (für den Gewerblichen mußt Du einen gewissen Mindestverbrauch haben, dann kannst Du "etwas" sparen)

Und privat ist halt zu Hause.

Da es OT ist, hab ich's gespoilert. ;D
 
1PC 254Watt
2PC 197Watt
3PC 170Watt

laut Energiekostenzähler

alle 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
230 Watt X2 3800+
160Watt A64 3000+
90Watt Notebook
 
X2 3800@2800Mhz ca. 200 Watt
P4 ca. 200 Watt
Notebook ca. 70 Watt
 
3 mal Celeron 3200 MHz (Grafik on Board) 110 Watt
2 mal Athlon XP 2200 MHz 160 Watt

Summe: 650 Watt
 
da ich es genau wissen wollte habe ich mal Nachgemessen :)

FSC P4 3 GHz mit HT
76,5 Watt idle
130,5 Watt bei 2 SIMAP WUs

FSC A64 3800+
47,0 Watt idle
80,4 Watt bei 1 SIMAP WU

HP DL360 G4 2x Xeon 3,0 GHz mit HT
220 Watt idle
275 Watt bei 1 SIMAP WU
349 Watt bei 4 SIMAP WUs

HP DL380 G3 2x Xeon 3,2 GHz mit HT
230 Watt idle
310 Watt bei 1 SIMAP WU
440 Watt bei 4 SIMAP WUs

dürften dann bei allen System zusammen ca. 9900 Watt sein :D
 
K6 III 400, Matrox 4MB, 512 MB RAM, HD, 2*CD ROM= 60 Watt
XP-M@2GHz, MX440passiv, 2 GB RAM, HD, DVD= 130 Watt
und mein persönlicher Favorit:
HP Vectra mit 2*PPro 1 MB Cache 200 MHz, 226 MB RAM, HD, CD ROM= 235 Watt!!
Der Winter kann kommen...

Gruss
vom mersenne.org - Cruncher
 
Zurück
Oben Unten