welche externe HDD?

Cyrelgti

Lieutnant
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
77
Renomée
0
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer kleinen (von den maßen her) externen HDD. Möchte dort gerne Linux und evtl sogar auch noch Windows drauf laufen lassen.
Muss nicht unbedingt das aller beste sein, aber auch keine low budget Ware.

Welche könntet ihr mir empfehlen?
Usb denk ich schonmal, oder Firewire.... Nur Hersteller und welche Größenordnung sind derzeit aktuell?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn Du klein sagst würde ich dir zu einer 2,5" Platte raten. Die sind zwar teurer als 3,5" Platten aber wenn Du's klein haben willst... Naja, und für Linux und Windows reicht eigentlich was kleines. Würde aber sagen 40 bis 60GB sollten es schon sein. Oder willst Du noch Deine MP3 Sammlung oder so drauf unterbringen? Dann stößt Du natürlich schnell an die Kapazitätsgrenze. Wenn das der Fall ist würde ich Dir doch eine 3,5" nahelegen, weil die vom Preis/Leistung- bzw. Preis/Speicherkapazität-Verhältnis doch um einiges besser sind als 2,5". Es gibt Platten die beides können: USB und FireWire. Da bist Du auf der sicheren Seite, wobei USB eigentlich vollkommen ausreicht. FireWire alleine würde ich nicht empfehlen, weil dieser Anschluss halt nicht so verbreitet ist. Ich hab mir die hier geholt und bin voll und ganz zufrieden:

http://shop.buytonet.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1654&CT=309

Hab mir die geholt weil ich mit Mac und Pc arbeite. Ist schnell und leise und von den Abmessungen her auch okay. Gibts natürlich auch mit geringerer Speicherkapazität.

Kannst aber eigentlich auch jede andere nehmen, z.B.: Trekstore, oder so.

Gruss Sebi:)
 
Jo danke schonmal.

Gnau eine 2.5" Platte.
Wenns geht leise aber natürlich steht die Performance bzw Stabilität im vordergrund.

Noch jemand einige Erfahrungen zufällig?
 
Selber bauen!

2,5"-Platten sind sicher leise und stromsparend aber auch merklich langsamer als die schnelldrehenden 3,3"er! So eine 7.200, 10.000 oder gar 15.000 U/min-Platte macht natürlich einen Höllenkrach und muss im Dauerbetrieb gekühlt werden (Lüfter, der noch mehr Krack bringt).

Also gewünschte Platte kaufen (IDE-Anschluss, auf geringe Leistungsaufnahem wegen Hitzeentwicklung achten) und ein passendes externes Gehäuse dazu (gibt es einschl. Netzteil ab 14,-Euro)

Bei 2,5"-Platten benötigt man u.U. nicht mal ein extra Netzteil. Die Platte wird dann über den USB-Bus gespeist. Das hängt aber neben der Platte selbst auch von der Strom-Kapazität des USB-Busses bzw. des Hub's ab.

Kombinierte Gehäuse mit USB und FireWire sind etwa doppelt so teuer (ab 30-40 Euro aufwärts).

Jedenfalls ist die Sache heutzutage völlig unkritisch. Habe selber schon dutzende solcher Systeme zusammengestellt und die laufen alle zur vollsten Zufriedenheit.
 
Jo danke schonmal.

Gnau eine 2.5" Platte.
Wenns geht leise aber natürlich steht die Performance bzw Stabilität im vordergrund.

Noch jemand einige Erfahrungen zufällig?


Wenn Performance im Vordergrund steht, wäre ein eSata Gehäuse evt. eine Überlegung wert.
Habe mir vor kurzem ein eSATA/USB2 Gehäuse von Coolermaser gekauft.
 
Hallo,

danke schonmal.
Es sollte schon ein USB Gehäuse sein. Die Platte sollte auch für die Schule sein, und da kämpft man teilweise noch mit älteren Rechnern.


Welche Platte schwebt Euch denn so vor und welches Gehäuse?
Hättet ihr da eine Empfehlung?
 
Deswegen ja auch auch USB+ eSATA ;)
 
ahso ;)
Nagut,.. allerdings würde USB alleine normalerweise auch ausreichen... wenns nicht viel mehr aufpreis kostet ok.

Nur welches Gehäuse und welche HDD?
Ich weiss gerad nichts damit anzufangen, ausser dass ich eine möglichst kleine von den Maßen gehaltene HDD suche die leise und stabil ist ;)

Sind die selfmades besser als die fertigen? oder nur wegen der größeren Auswahl.

Wäre über ein paar links bzw herstellerangaben froh :)
 
Hallo,

ich werf mal ein paar Platten ins Spiel und würd gern wissen welche man davon beruhigt kaufen kann bzw zu welcher ihr greifen würdet.

Alles 2.5"

80 GB :

TrekStore 2.0 ( 94€)
Plextor PX-PH08U/TB3 (112€)

100GB:

Iomega Silverline (118€)
Seagate Momentus ST9100801U2-RK (124€)
TrekStore Data Station (114€)

Zu welcher würdet Ihr tendieren?

Gruß
 
Am ehesten würde ich zur Seagate Platte greifen, die haben wohl die beste Qualität bei Festplatten und sind auch nicht so laut.

Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten