Zu geringe Transferrate und Zugriffszeit bei Festplatte

Munro2k2

Lt. Commander
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
128
Renomée
0
Hallo

habe schon seit längerem eine allgemeinen Performancerückgang bei meinem System bemerkt.

Habe heute dann mal HD-Tune über mein System laufen lassen:



Dachte mir das das an der hohen Fragmentierung meiner Festplatte läge, allerdings hat sich nach einer Defragmierung nichts geändert.

Habe ein Asus A7N8X-X (Alle NVidia-Treiber installiert) und bei der Festplatte handelt es sich um eine WD800BB.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte woran das liegen kann

Edit#1 Man sollte so spät in der Nacht wohl nicht mehr ne Problembeschreibung machen

Edit#2 Ok ich sollte es wirklich lassen. Rechtschreibung!

Also natürlich ich, dass die Übertragungsgeschwindigkeit viel zu niedrig ist (HD is ne WD800BB mit 2 MB Cache/7200 upm/ATA 100) und die Latenz viel zu hoch ( sollte sich so um 9 ms bewegen). Meine Frage wäre natürlich ob die Gesamtperformance des Systems deshalb so miserabel ist und ob irgend jemandem spontan ein Grund einfällt. Auch steht in HD Tune das das AAM von meiner Festplatte aktiviert sei, allerdings finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeit. Könnte es eventuell auch daran liege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Platte überhaupt im 'richtigen' DMA/PIO-Mode?

Zu finden unter <computerverwaltung -> gerätemanager -> ide/ata-controller -> re MS -> eigenschaften -> erweitere einstellungen>
 
Mit dem DMA-Modus dürfte das hier nichts zu tun haben, da die Platte bei der maximalen Transferrate auf knapp 40 MB/s kommt. Das dürfte für dieses Modell normal sein.

@Munro2k2
Ein Low-Level-Benchmark, wie HD-Tune, scherrt sich nicht um den Fragemtierungsgrad des Dateisystems, da auf einer unteren Ebene getestet wird. Die maximale Übertragungsrate deiner Festplatte kann durchaus hinkommen. Eine ATA-100 Festplatte überträgt keine 100 MB/s. Diese 100 in der Bezeichnung ist lediglich die Bandbreite der Schnittstelle. Als Zugriffszeit geben die Hersteller in der Regel lediglich die mittlere Positionierungszeit an. Die Latenzzeit (4,2 ms bei 7200 upm) fehlt da noch und muss hinzu gerechnet werden. Keine Festplatte mit 7200 upm kommt auf eine mittlere Zugriffszeit von 9 ms. Diese 13,1 ms passen schon.

Was nicht passt sind diese extremen Schwankungen. Entweder wurde der Rechner während des Testdurchlaufs von anderen Programmen stark belastet, oder die Festplatte segnet bald das zeitliche. Ich rate dir die Festplatte mal mit einem Diagnoseprogramm zu überprüfen und, sofern du das noch nicht getan hast, deine Daten schleunigst zu sichern.
 
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also hab das ganze nochmal im Abgesicherten Modus gemacht, um auszuschließen das irgendwas im Hintergrund mitläuft. Leider habe ich immernoch diese Extremen Schwankungen. *noahnung*

Meine Frage wäre nun ob ich tatsächlich mit ner defekten Festplatte rechnen muss, denn weder das WD eigene Test tool findet fehlerhafte Sektoren noch irgendein anderes Programm.

Auch geht das Ding aus jedem S.M.A.R.T. Check mit nem OK durch.

Bin natürlich auch leicht überfragt woran das sonst noch liegen könnte, wäre für jeden Vorschlag dankbar.
 
Hast du mal testweise nen anderes Kabel probiert?

Cherry
 
Hmmm werde ich gleich mal machen, danke für den Tipp! :)


Edit:

Neues Kabel hat auch leider nichts gebracht, immer noch das gleiche seltsame Verhalten


Edit2:

Problem besteht immernoch, bin immernoch für alle Vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten