RAM-Testen MemTest oder Prime95?

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
*noahnung* hi, ich moechte gern wissen welches der beiden programme: MemTest (dos boot cd/disk) oder Prime 95 (Windows...) sich besser macht zum testen des arbeits-speichers? bzw welches man mehr glauben schenken darf!? weil z.Z. habe ich probleme anscheinend mit der kompatieblität meines speichers und mein mainboard.. allerdings läuft prime gerade schon einige stunden ohne fehler durch , bei memtest (v3.2) gibts innerhalb von nicht mal 5minuten fehler innerhalb von 90minuten ca. hat man um die 110fehler... :-/ machmal bei 409mb machnmal bei 1928mb :-/ mal zwischen drin alles sehr komisch... :(

wäre schoen wenn einer rat weiss..*noahnung*
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass Memtest die Fehler besser aufspürt. V.a. wenn du eh sagst, dass es Probleme gibt, ist doch das Ergebnis von Memtest eine klare Bestätigung dafür.
 
probleme hab ich ja noch nicht gemerkt, nur gelesen das der speicher nicht wirklich auf dem board laufen soll ohne fehler, und dann hab ich mal memtest gemacht und da kommen fehler, beim spielen surfen, packen usw.... nix zu merken keine crc fehler. prime zeit auch nach 3-4std keine fehler... :-/ was mach ich denn da jetz?! :-/
 
Um welche Hardware geht's denn genau? Was passiert, wenn du den Speicher runtertaktest? Bringt Memtest dann immer noch die Fehler?
 
memtest bringt immer fehler egal was ich tue!

hardware :

board abit an8 sli fatal1ty neuste bios version 2.0
speicher dd1 2x1gb ballistix tracer pc-4000

netzeil etasis / silverstone 300 / 550watt... der rest dürfte keinen einfluss darauf haben....
 
Auch wenn du nur einen Riegel verwendest?
 
mhh..... der ist ja nicht sinn und zweg, sollen ja beide laufen sind ja dual spezifiziert, also kommen beide aus einer "fabrik":) lol nunja sie wurden beim vorbesitzer auf einem asrock brett getestet ohne fehler bei memtest und prime mehrere stunden. vondaher,muss das ja was mit meinen board zutun haben, eigentlich koennte mir das ja egal sein wenn in memtest fehler sind und ich aber im windows nichts merke und prime auch keine fehler macht / findet...
 
Zurück
Oben Unten