Bericht über AMD in den heutigen Tagesthemen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den Tagesthemen heute ab 22:15 Uhr wird es einen längeren Bericht über AMD geben.

Hintergrund dieses Berichtes ist, dass Tom Buhrow Ulrich Wickert am Freitag als Tagesthemen-Moderator ablösen wird. Da Tom Buhrow 12 Jahre Auslandskorrespondent war,
ist er letzte Woche durch Deutschland gereist und hat geschaut, was sich seither bedeutendes in Deutschland getan hat.

In Dresden hat er deswegen AMD besucht und sein Bericht darüber wird heute abend im Rahmen der Tagesthemen (22:15 - 22:45 Uhr) gesendet.

Dieser Bericht wird ab morgen unter diesem <a href="http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,SPM11,00.html" target="b">Weblink</a> auch online erreichbar sein.
 
Hab den Beitrag gerade gesehen. War durchaus interessant, aber für meinen Geschmack zuviel wirtschaftliches und etwas zu wenig bezogen auf das, was AMD macht.
 
Ja gut, das soll ja auch keine PR werden! Nein, ich fand den Bericht sehr gut. So soll's sein. Sehr Objektiv und vor allem wurden auch die anderen Seiten beleuchtet. Es wurde kein typisches Subventions-Bashing betrieben, sondern auch mal heraus gestellt, was AMD für die Region bedeutet und wichtiges leistet.

Weiter so! *great*
 
Dieser Bericht wird ab morgen unter diesem <a href="http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,SPM11,00.html" target="b">Weblink</a> auch online erreichbar sein.

Hmm... Die Tagesthemen sind ja nu bereits online... Allerdings auch nur die und nicht der Bericht über AMD / Dresten. Hab ich den nun übersehen, oder wird der doch nicht online verfügbar sein!?
 
Vielleicht übersehen, ist aber da. Schau bei dem o.g. Link mal nach dem Punkt "Silicon Saxony".
 
Ich find ja mal gut, dass auch mal was Positives in den Medien berichtet wird. Ständig liest man vor allem hier in Deutschland nur große Überschriften über all das, was sch***** läuft bzw. Skandal hier, Skandal da! Dass sich dann in der Bevölkerung kein Optimismus breit macht, sondern diese ekelhafte Deutschland-Depressionsstimmung ist kein Wunder. Aber gute Nachrichten kann man halt nicht so gut verkaufen, schaden der Auflage.

Insofern danke ans Öffentlich-Rechtliche! Davon könnte sich RTL, Bild, und Konsorten mal was abschneiden. Ihrer moralischen Verantwortung und ihrer Macht sind sich die Medien heutzutage zwar sicherlich im klaren, aber Profit is halt wichtiger :[ .
 
Ich fand es etwas kurz, dennoch sehr informativ und objektiv. Auch sehr lobenswert, mal ohne gross zu verschönern zu zeigen, dass es auch aufwärts gehen kann. Ich gönne es den Dresdnern.
 
Gibts das jetzt im Netz? Oder reichen die GEZ Gebühren für PCs doch noch nicht?
 
Gibts das jetzt im Netz? Oder reichen die GEZ Gebühren für PCs doch noch nicht?
Antwort:
Vielleicht übersehen, ist aber da. Schau bei dem o.g. Link mal nach dem Punkt "Silicon Saxony".
Besser könnte ichs auch nicht beschreiben ;-)
Gibt aber keine großen Einblicke. 2-3 Interviews, wieso Dresden so toll ist bzw. gut dasteht. Über AMD erfährt man wenig, ausser dass sie gut zu zahlen scheinen ;-)

ciao

Alex
 
Vielleicht übersehen, ist aber da. Schau bei dem o.g. Link mal nach dem Punkt "Silicon Saxony".

Hmm... war wohl doch zu schnell... Hab mir die Tagesthemen von vorgestern angeschaut. Und dementsprechend den Bericht nicht gefunden. *buck*
 
Mal eine Frage: Wenn AMD CPU's in Dresden fertigt, warum steht dann auf allen "Assembled in Malaysia" und nicht "... in Germany" ? *suspect*
 
Mal eine Frage: Wenn AMD CPU's in Dresden fertigt, warum steht dann auf allen "Assembled in Malaysia" und nicht "... in Germany" ? *suspect*
Weil dort das Packaging gemacht wird.

Was dann auch klärt, warum da assembled und nicht made steht. assemble = bestücken, montiere, zusammen bauen. Nur der Core wird in Dresden produziert. Doch die CPU wird erst in Malaysia fertig montiert. Alles soweit klar? :)
 
Schon, aber warum lässt man nicht gleich alles in Dresden machen ? So viel teurer wirds doch wohl auch nicht sein ?
 
Schon, aber warum lässt man nicht gleich alles in Dresden machen ? So viel teurer wirds doch wohl auch nicht sein ?

Wenn es in der Summe auch nur 10€ teurer wäre, gäbe es keine Sinn, die Produktion völlig zu zentralisieren, denn du kannst dir sicher sein, dass sobald sich finanzielle Vorteile aus einer Komplettmontage an der Elbe ergäben, dies auch so implemtiert würde :).
 
Ja, aber wenn man bedenkt: In Dresden werden die Cores gemacht, dann um die halbe Erde nach Malaysia verschifft, dort zusammengebaut und dann wieder zurück nach Europa und die restliche Welt. Sind ja auch einige Logistik-Kosten :]

Naja.
 
Ja, aber wenn man bedenkt: In Dresden werden die Cores gemacht, dann um die halbe Erde nach Malaysia verschifft, dort zusammengebaut und dann wieder zurück nach Europa und die restliche Welt. Sind ja auch einige Logistik-Kosten :]

Naja.

Wie gesagt, es scheint sich ja dennoch zu rechnen, schließlich streben Unternehmen nach Gewinnmaximierung ;).
 
Ja, aber wenn man bedenkt: In Dresden werden die Cores gemacht, dann um die halbe Erde nach Malaysia verschifft, dort zusammengebaut und dann wieder zurück nach Europa und die restliche Welt. Sind ja auch einige Logistik-Kosten :]

Naja.

Ein Container-Transport von Asien (ca. 20.000 km) nach Deutschland kostet 1.500 Euro.
Soviel kostet auch ein Container-Transport, wenn er 600 km in Deutlschand per Bahn oder LKW geführt wird.

Mal eine Frage: Wenn AMD CPU's in Dresden fertigt, warum steht dann auf allen "Assembled in Malaysia" und nicht "... in Germany" ?

Schwer zu sagen, warum es in Asien trotzdem billiger ist. Neben den Personalkosten natürlich auch die niederen Kosten für Umweltschutz a la Profit auf kosten der Umwelt und Menschen-Gesundheit.

Ich schätze mal, dass in Malysien nicht nur das Silizium ins Gehäuse gestopft wird, sondern das Gehäuse muss auch errichtet werden.

Und vielleicht seht dort ein ganzes Cluster von vielen Firmen für Micro-Elektronik, wo man die unterschiedlichen Komponenten dann sehr billig in extremer Masse herstellen kann.
 
Vielleicht übersehen, ist aber da. Schau bei dem o.g. Link mal nach dem Punkt "Silicon Saxony".
Also ich finde es nicht! *noahnung* *oink*

EDIT: Habe es doch gefunden, unter diesem LINK geht es direkt zum Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, warum es in Asien trotzdem billiger ist. Neben den Personalkosten natürlich auch die niederen Kosten für Umweltschutz a la Profit auf kosten der Umwelt und Menschen-Gesundheit.
Ich hab mal gelesen, das Bonding ein recht aufwendiger Prozess ist, der größtenteils per Handarbeit durchgeführt wird. Die Personalkosten sind dementsprechend überproportional hoch. Deswegen rentiert sich das. Intel hat noch nen bonding Standort in Costa Rica, auch nicht gerade für hohe Löhne bekannt das Land.

Link konnt ich aber auf schnelle leider keinen auftreiben :(

ciao

Alex
 
Ein Container-Transport von Asien (ca. 20.000 km) nach Deutschland kostet 1.500 Euro.
Soviel kostet auch ein Container-Transport, wenn er 600 km in Deutlschand per Bahn oder LKW geführt wird.
Die Rechnung geht irgendwie nicht ganz auf, wenn man bedenkt, dass der Container erst mal auf ein Schiff muss und dazu ebenfalls ein paar hundert km durch Deutschland gefahren werden muss
 
Die Rechnung geht irgendwie nicht ganz auf, wenn man bedenkt, dass der Container erst mal auf ein Schiff muss und dazu ebenfalls ein paar hundert km durch Deutschland gefahren werden muss
Das hat PM geschrieben, aber es klingt logisch.
Und ich hab schon ähnliche Zahlen wonanderst gehört.
Das schnelle und einfache Umladen ist wegen dem Container relativ billig.
 
Seid ihr euch mit dem Container sicher?
Gehen die nicht einfach per Flieger nach Malaysia?
Silizium Wafer wiegen nicht gerade viel und sind auch in großen Stückzahlen relativ platzsparend unterzubringen.
Bekäme man in einen Container nicht mehr als die Jahresproduktion von AMD rein?

Gruß
Bob
 
Seid ihr euch mit dem Container sicher?
Gehen die nicht einfach per Flieger nach Malaysia?
Silizium Wafer wiegen nicht gerade viel und sind auch in großen Stückzahlen relativ platzsparend unterzubringen.
Bekäme man in einen Container nicht mehr als die Jahresproduktion von AMD rein?

Gruß
Bob

Natuerlich geschieht das per Flieger, bis die Schiffe da sind ist der Prozessor ja ueberspitzt formuliert schon veraltet.
 
Zurück
Oben Unten