S-ATA 2 Platte an S-ATA 1 - Leistungsunterschiede???

simon_south

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Mahlzeit...

ich wollte mir die Tage ne neue Festplatte besorgen. Und zwar die Samsung SpinPoint P120 SP2504C 250GB 7.200 rpm mit SATA2 Schnittstelle, da ich im Winter auf ein X2 System mit neuem Board und eben auch SATA2 umsteigen möchte. Ich bin aber gerade kurz davor mein System eh neu aufzusetzen und überlege nun, ob ich die entsprechende Festplatte für mein Sys jetzt schon kaufe..

An SATA1 läuft eine SATA2 Platte ja bekanntlich nicht mit derselben Schnittstellengeschwindigkeit. Meine Frage ist nun, inwiefern oder ob das überhaupt mein System ausbremst. Mit ausbremsen meine ich schon deutliche Einbußen, so dass die Platte auf oder sogar unter das Level einer IDE Platte mit ebenfalls 7.200 rpm fällt.

Kann mir da jemand mit ner kompetenten Antwort weiter helfen?

Danke im Voraus !!!
 
Es gibt keinerlei Einbußen, da eine Festplatte weder ATA100/133, noch SATA1 oder gar SATA2 ausreizt.
 
Ob Sata1 oder Sata2 ist völlig egal, da von der Platte nichteinmal die Geschwindigkeit von Sata1 ausgenutzt werden kann. Selbst ein identisches Ide Modell wäre nicht spürbar langsamer.

Edit: CouGar_01 war schneller....
 
Super!!! Dank Euch für die schnelle Antwort... Ich liebe das P3D Board - schnell und unkompliziert...;D

Dann will ich mal gleich geizhals fragen wo die Platte am günstigsten ist...
 
Zurück
Oben Unten