Dual Channel oder nicht ?

Crazy_son

Cadet
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Schwarzwald
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem neuen RAM zugelegt und zwar 2mal 1 GB CORSAIR TWINX
PC3500 LL PRO ! Meine Frage jetzt ist, ob ich den Speicher im Singel Channel oder Dual Channel laufen lassen sollte,weil ich nicht genau weis ob das bei jeweils 1GB Riegel sinn macht ??? Dazu kommt das mein Prozessor OC ist und ich das auch noch weiter erhöhen möchte (mit dem neuen Speicher) ! Ich habe wie unten beschrieben ein
Abit AN8 32X Mainboard !

Kann mir da jemand weiterhelfen ???
 
na wenn es läuft, dann mit DC;)
 
Crazy_son schrieb:
ich den Speicher im Singel Channel oder Dual Channel laufen lassen sollte,weil ich nicht genau weis ob das bei jeweils 1GB Riegel sinn macht
Wann soll es denn sonst Sinn machen? 2x2GB *buck*
Bringt genau den gleichen (geringen) Geschwindigkeitsvorteil, wie mit 128,256 oder 512MB DIMMs.
 
Hallo nochmal,

ja da hast du natürlich recht (2*2GB) !!!! :-[

Trotzdem danke !
 
Du hast 2x 1GB Ram und fragst, ob es Sinn macht, diese im DualChannel Betrieb laufen zu lassen? *buck* :]

(oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?)
 
Hallo,
ich kenne Dein Board nicht, aber ich nehme mal an, dass es Dual Channel unterstützt,
das wird dann (Nforce 2 400) auch beim Booten als "dual Channel mode" angezeigt.
Deine beiden Riegel sind doch ideal dafür, also wenn das Board die Möglichkeit hergibt-
aber immmer!
 
Das ist ein nForce 4 16x SLI für Sockel 939, das kann auf jeden Fall Dual Channel ;)
 
Hallo,
also, was willst Du da noch mehr, ist doch alles bestens. Rein mit dem Speicher
und weiter im Dual Chanel Modus.
 
Hallo nochmal,

die Angaben oben sind alle richtig (nForce4 Sockel 939...), meine Frage war darauf bezogen,ob Dual oder Single Channel betrieb besser ist da mein System ja schon OC ist (von 1800mhz auf momentan 2300mhz),ich aber noch ein ganzes Stück höher gehen möchte mit dem neuen Speicher ! Und da ich mal gelesen habe das bei einigen Systemen dann Singel Channel betrieb besser sein könnte,stellt sich meine Frage !
 
hi,

kann ich mir nicht vorstellen. Probiere es mit Dualchannel aus so lange es geht. Eher Probleme dürfte eventuell die Command Rate machen. Das heißt, das du die CR von 1T auf 2T herabsetzen müsstest. Vielleicht aber auch nicht, also mach so weiter wie bisher:)

Edit: verwechselst du eventuell Singlesided und Doublesided? sorry wenn´s falsch geschrieben ist*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

nochmals danke - werde also weiter probieren !
 
Zurück
Oben Unten