Bitte um Hilfe bezüglich Arbeitsspeicher!?!

Tobbi112

Redshirt
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Guten Tag an alle Fachleute hier im Forum,

Ich habe eine technische Frage bezüglich meines Arbeitspeichers,

ich habe das Mainboard von Asus A8N-SLI Premium mit dem Prozessor AMD Athlon64 X2 4400+ verbaut.

Momentan habe ich 2 RAM Bausteine, je 1 GB, DDR266 -C25 der Firma Crucial verbaut, mußte mich jetzt belehren lassen, dass dies nicht der richtige Speicher ist.???

Mir wurde zu DDR PC 400 geraten, wäre das der Richtige und wie bestimmt sich überhaupt der richtig Speicher?*noahnung*

Wäre prima wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG Tobias Hennemuth
 
DDR 266 Speicher ist nur für einen FrontsizeBus von 133Mhz ausgelegt (kann manchmal auch mehr).

Der X2 läuft AFAIk aber mit 200 Mhz FrontsizeBus, also sollte im System auch Ram stecken, der die 200 MHz schafft, andernfalls wird Dein System unnötig auf die 133Mhz gebremst (oder wie immer Dein System jetzt eingestellt ist)
 
Hallo und Willkommen auf dem grünen Planeten!

Dein Ram ist nicht der falsche, aber er nutzt die mögliche Leistung nicht maximal aus.

Die Zahl 266 gibt die Taktrate an mit der der Ram arbeitet. In deinem Fall also 2 x 133 Mhz, weil es DDR Ram ist. Dein Board unterstützt aber DDR 400 Ram, also 2 x 200 Mhz.

Du könntest also besseren Ram verbauen.

Bei AMD Systemen ist heutzutage bei Sockel 754 und Sockel 939 (hast du) eigentlich immer DDR400 angesagt. Beim neuen Sockel AM2 ist DDR2 Ram von Nöten (667er oder 800er).

Bei Intel Systemen wird schon seit längerer Zeit auf DDR2 gesetzt. Da dann aber oft auch nur 533er.

Ich würde die Leistungseinbußen bei dir so auf 20-25% gegenüber DDR 400 schätzen (allerdings ist das eine reine Bauch-Schätzung). Du kannst versuchen deinen Ram als DDR 333 zu betreiben (verlierst dann aber die Garantieansprüche). So weit ich weiß lässt sich Crucial meist ganz gut übertakten. Oder du kaufst dir neuen, wobei ich da bis Januar warten würde, weil die Preis momentan stark hochgehen (vermutl. Weihnachtsgeschäft).

Doh, zu spät.

@ Devastators: Erzähl doch sowas nicht.

Ram-Takt und Chipset-Takt sind beim A64 doch getrennt. Der Ram kann laufen wie schnell er will, der X2 wird dennoch nicht auf 133 Mhz runtergetaktet.

Siehe auch hier:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Devastators: Erzähl doch sowas nicht.

Ram-Takt und Chipset-Takt sind beim A64 doch getrennt.


ja, hast Recht, ich vergess das immer bei den neuen Prozzis.
Tausche als FrontSizeBus gegen Ramtakt ;)

Der Ram läuft also deutlich langsamer wie es möglich wäre auf diesem Board mit diesem Prozessor.
Hat Kuppi aber schon ausführlich beschrieben.
 
Na dann schon mal vielen Dank, wenigsten weiß ich jetzt wo ich nach qualitativ hochwertiger Hilfe suchen muß, danke nochmal.

MfG Tobias Hennemuth
 
Eine Frage Leute ich hab ein Athlon XP 1800+ und ich habe DDR 400 ich hab aber im BIOS die möglichkeit die RAM werte zu verändern , meine Frage ,wie viell Mhz soll der RAM laufen?
Danke
 
da scheiden sich AFAIK ein wenig die Geister, da man am besten Ram und FSB synchron (mit selben Takt) laufen lassen soll.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein 1800er mit 133Mhz (vielleicht auch 166Mhz) läuft, also läuft standard der RAM auch mit 133(166).

Du kannst mal probieren und testen, ob Dein Board 166/200Mhz RamTakt unterstützt (was ist das für ein Board?)
Am interessantesten ist es, wenn Deine CPU auch noch etwas Reserven hat und man ebenfalls den FSB wieder synchron auf die neue Geschwindigkeit anpasst.
Dann wird aus dem 1800 auch eine schnellere CPU.
Dafür würde ich mich aber ein wenig mit OC beschäftigen, da vor allem die Kühlung dabei wichtig ist.
 
Auf deinem MSI KT6 mit Via KT600 kannst Du ruhig den Speicher mit 200/400MHz laufen lassen. Der KT600 kann aus asynchronem, schneller als FSB laufendem Speicher durchaus etwas Mehrleistung ziehen, im Gegensatz zum nForce2.
 
Hi also habe ich alles richtig eingestelt ich lasse die standart werte ;)
133 Mhz
MB-ist MSI KT6 DELTA
Danke
 
teste doch mal den RAM mit 200 Mhz
 
Zurück
Oben Unten