RAM - Warum immer teurer?

GuiHi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
330
Renomée
0
Standort
Münster
Hi
kann mir jemand sagen, warum die RAM-Preise in der letzten Zeit so in die Höhe schnellen?!??
gruß
Guido
 
Die bereiten sich bestimmt schon aufs Weihnachtsgeschäft vor... Erst die Ware zurückhalten, dass es künstlich zu Verknappung kommt und die Preise anziehen. Dann können se zu Weihnachten wieder ein bisschen die Preise senken und die Lager leer machen...
 
Die bereiten sich bestimmt schon aufs Weihnachtsgeschäft vor... Erst die Ware zurückhalten, dass es künstlich zu Verknappung kommt und die Preise anziehen. Dann können se zu Weihnachten wieder ein bisschen die Preise senken und die Lager leer machen...
Seit wann wurden jemals zu Weihnachten in der Hardwarebranche die Preise gesenkt? Sie wissen doch, das sie ihr Zeug in der Zeit auch zu höheren Preisen loswerden.
Das Sommerloch mit seinen (üblichen) Niedrigpreisen ist halt vorbei...; also heißt's für uns: 6 Monate sparen ^^
 
Seit wann wurden jemals zu Weihnachten in der Hardwarebranche die Preise gesenkt? Sie wissen doch, das sie ihr Zeug in der Zeit auch zu höheren Preisen loswerden.
Das Sommerloch mit seinen (üblichen) Niedrigpreisen ist halt vorbei...; also heißt's für uns: 6 Monate sparen ^^
so ist es
der RAM wird nicht teurer, er geht wieder auf den Normalpreis
ich habe im Mai für 1GB auch noch 100€ hingeblättert, da sind jetzt 75-80€ ziemlich wenig

MfG Micha
 
k .. da hab ich nochma glück gehabt .. bei mindfactory hatten die alle Preise schon wieder erhöht.. nur die vom DDR2 2*1024mb ram 667 von mdt
die hatten noch die alten preise.. liegen nun 40 euro höher.. ein tag später ^^
die waren auch 30 euro billiger als die 533er :)
 
k .. da hab ich nochma glück gehabt .. bei mindfactory hatten die alle Preise schon wieder erhöht.. nur die vom DDR2 2*1024mb ram 667 von mdt
die hatten noch die alten preise.. liegen nun 40 euro höher.. ein tag später ^^
die waren auch 30 euro billiger als die 533er :)
Naja, RAM und CPU's sind eh Tagesformabhängig. Es lohnt sich schon desöfteren zu vergleichen und zuzuschlagen, wenn der Kurs unten ist.
Jetzt wird die Tendenz allerdings wieder auf "Normalniveau" steigen, wie auch migmicha bereits geschrieben hat.

Und ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist PC Peripherie im Moment VIEL zu billig; man beginnt ja an der Fertigungsqualität zu zweifeln.
 
Und ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist PC Peripherie im Moment VIEL zu billig; man beginnt ja an der Fertigungsqualität zu zweifeln.


Ich denke zwar nicht, dass es "viel" zu billig ist, aber preiswert ist es momentan doch schon.

Wenn ich dran denke, dass man "damals" für ein Abit Kr7a 226 Euro hinlegen musste.....
Ein Board ohne irgendwelche Onboardkomponenten (maximal Raid) und dann so ein stolzer Preis. Heutzutage ist selbst schon 100 Euro kein Einstiegspreis mehr.... *noahnung*

Grafikkarten auch so. Die erste GeForce3 kostete damals beim lokalen Händler 1600 DM - umgerechnet 818,07 Euro. Und heute? Mal abgesehen von irgendwelche utopischen, nicht verfügbaren Karten, bekommt man heute kaum noch eine Karte über 700 Euro.

Ich hoffe, die Zeiten gehen auch noch ein wenig so weiter. ;)
 
Ich hoffe, die Zeiten gehen auch noch ein wenig so weiter. ;)
Ich hoffe nur, die Qualität und der Service leiden nicht weiter drunter. Ich habe den Rand voll, von instabiler Hardware, verreckenden Komponenten und völlig inkompetenten Support (liebe Grüße ans ASUS 3rd Party Callcenter).

Bestes Beispiel die aktuellen Produktpaletten von bspw. ASUS, oder dem Herstellungsfehler einer bestimmten G71 Charge... *hust*; da machen dann die ersparten Euros auch nicht viel Spaß.
 
Liegt wohl daran, dass nun auch AMD auf DDR2 umgestellt hat und gleichzeitig statt PC2-5300 nun fast immer gleich PC2-6400 gekauft wird. War doch im Prinzip schon im Frühjahr klar, dass die Preise für DDR2 deswegen anziehen werden. ;)

Dann kommt bald noch Vista mit seinen mindestens 1024 MB dazu und fertig ist der Grund für den Preisanstieg.

Wenn ich mit den Spot Preisen vom September 2005 vergleiche liegen wir aktuell drüber, obwohl AMD und Intel im gleichen Zeitraum ihre Preise beträchtlich reduzieren konnten. Dazu kommen dann noch so Meldungen wie Samsung fertigt 1024-Mbit-DDR2-Chips in 80 nm.
 
mmmh, Bedenklich:

http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=143722

Eigentlich wollte ich noch wieder zwei Systeme aufbauen. Aber die Preise sind ja echt pervers...

nun ja, ich bin echt froh, dieses kit noch zum günstigen preis um die 70 euro gekauft zu haben. ich erinnere mich auch noch an zeiten, wo ram arschteuer war. so gesehen will ich diese zeiten net zurück haben.
und was die qualität betrifft...wenn man schaut wo und zu welchen preisen produziert wird, da frage ich mich ehrlich, warum nicht höherwertigere komponenten, die 2 cent oder so mehr kosten, nicht verbaut werden. aber nein, man spart wo es geht und nimmt den miesen ruf in kauf und zudem reperaturen und so weiter. was solls, die kunden sind wohl dumm genug, außerdem sollen sie ja wieder was neues kaufen. die leute haben es ja...8-(
 
Also für meine beiden DDR-Corsair-PC3200-Riegel a 512MB musste ich damals insgesamt ziemlich genau 300 Euros hinlegen. Dafür bekommt man doch heute mind. 2 GB.
 
"damals"
...
normal is es ja, dass der Preis fällt...
dass er aber soo extrem wieder ansteigt, ist doch sehr herbe ;)
 
War beim A64 doch auch mal der Fall. Ich hab 100 bezahlt, drei Monate später wären es 150 gewesen, jetzt sind es 50.
Das wird schon wieder...
 
"damals"
...
normal is es ja, dass der Preis fällt...
dass er aber soo extrem wieder ansteigt, ist doch sehr herbe ;)

Kannste laut sagen, besonders wenn man sich bei den ganzen Preisvergleichen mal die Preiskurve der letzen Monate ansieht - seit Mitte August ging der Preis plötzlich drastisch nach oben. :o

Wir reden hier ja auch nicht von ein paar Euro, sondern bei 2 GB Kit's mal eben von 50-70 € oder fast 50% :o
 
Wann soll es denn mal wieder billiger werden?

Die Graka und Rampreise, besonders gebraucht, sind ja wirklich pervers hoch, das macht ja keinen Spass mehr:(
 
Wir hatten schon lange keinen RAM Preis Sprung mehr. Könnte sein das er jetzt in Kürze
kommt. Dann dürfte der GB über 300€ kosten. Aber zuvor brennt irgend ein Werk in Asien
mal wieder ab. Früher gab es das alle 1-2 Jahre. Ist also schon mehr als überfällig.
 
Hallo,

ja diese guten alten Zeiten hatten wir lange nicht mehr!
Mal für ein Ramriegel 256MB SD-Ram 300-400(Deutsche Mark Zeiten)zuberappen!
Und dann noch ein Servermodul mit doppelter Bauhöhe zuerwischen, dass umprogrammiert wurde und doch nicht mit jedem Board bzw. Chipsatz zurecht kam.

Die Zeiten will ich nie wieder haben!

Gruß


Hawk
 
Hallo zusammen,

habe ebend bei ebay 2 x 1GB DDR2 MDT PC667 4-4-4-12 ergattert für 158€ inkl. Versand und quittung über 3 Jahre.

Also Neuware die wohl ein Fehlkauf war.

Der Speicher kostet sonst 164-242€ ohne Porto soweit ich das gesehen habe.
 
Und hat vor ~1 Monat 135€ neu beim Händler gekostet...
 
Hi

An das damalige Sommerloch kann ich mich auch noch erinnern als 512 so glaube ich bei 3-400DM lag is aber halt schon lange her ;)

Bin jedenfalls froh noch günstig 2 GB DDR2 bekommen zu haben und da ich erstmal für mindestens 2 Jahre das System nicht aufrüsten werde zumindest vom Speicher her nicht tun mir die 158€ nicht so weh aber 200€ hätte ich nich bezahlen wollen denn hätte ich gewartet und 512mb gebraucht gekauft zur Überbrückung bis es wieder billiger wird.
 
Wir hatten schon lange keinen RAM Preis Sprung mehr. Könnte sein das er jetzt in Kürze
kommt. Dann dürfte der GB über 300€ kosten. Aber zuvor brennt irgend ein Werk in Asien
mal wieder ab. Früher gab es das alle 1-2 Jahre. Ist also schon mehr als überfällig.

Nun ja, mehr als eine Verdoppelung dürfte nicht klappen, da dann auch gleichzeitig wesentlich weniger gekauft wird und sich dadurch die Lager füllen, da mehr produziert als verkauft wird. Und als Ergebnis werden dann die Preis erst so richtig in den Keller gehen.

Bisher waren nach solchen Hochpreis-Zeiten die Preise anschließend immer günstiger als davor. ;)

Man muss auch bedenken, dass wir mittlerweile schon einen hohen Standard erreicht haben und der Druck mal eben Aufzurüsten ist lang nicht mehr so hoch wie zu Zeiten PentiumIII -> Pentium IV oder Ahtlon -> Athlon64. Ergo haben die Kaufinteressenten mehr Ausdauer auf günstigere Zeiten zu warten.

In nicht ganz 14 Tage eine Preissteigerung bei 2048 MB DDR2 Kit's von 170 € auf zum großen Teil über 250 € ist jedenfalls kein Pappenstiel, den viele mal eben so bezahlen werden ohne eine trifftige Notwendigkeit zu haben.
 
krass:
gestern schau ich noch nach dem 2gb mushkin kit bei geizhals.....179€. in der pcgh wird das ding auch auf ca. 180€ gehandelt und der preis war die letzten 2 wochen durchgehend stabil. eben schau ich wieder, isses bei 229€!! hallo? 50ocken mehr als am vortag? wasn das auf einmal????
 
Zurück
Oben Unten