True Image gut oder nicht?

Bingo

Cadet
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
48
Renomée
0
Hallo Leute,
ich nutze schon länger Norton Ghost.
Ich finde es klasse, dass ich es unter DOS nutzen kann. Von einer Sicherung einer Betriebssystempartition unter Windows bin nicht so begeistert.

Dennoch bin ich am überlegen, ob ich auf True Image umsteigen soll.

Funktioniert dort das inkrementale Backup?
Kann ich dort auch unter DOS sichern oder muss ich das Tool immer installiert haben?
Kann ich Images die mit einer alten Version gemacht wurden mit einer neuen TrueImage Version weiternutzen oder gibt es da Probleme?

Bitte schreibte einfach mal eure Erfahrungen damit.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich nutze schon länger Norton Ghost.
Ich finde es klasse, dass ich es unter DOS nutzen kann. Von einer Sicherung einer Betriebssystempartition unter Windows bin nicht so begeistert.

Hallo,

nutze ebenfalls Ghost seit vielen Jahren.
Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit True Image befasst.
Was die Systempartition angeht, so läuft dies auch bei True Image unter DOS (glaube jedenfalls es war DOS). Geht ja wohl auch nicht anders. Das einzige was Du also hier gegenüber Ghost gewinnst, ist eine wesentlich buntere Programmoberfläche.
Ausserdem war es bei mir deutlich langsamer als Ghost.
Das will ich aber nicht pauschalieren, weil ich auch mit Ghost schon erhebliche Performanceunterschiede auf verschiedenen Plattformen erlebt habe.

Ein Vorteil von True Image gegenüber Ghost ist allerdings, dass man alle anderen Partitionen/Datenträger im laufenden Windowsbetrieb sichern kann.

Wie zuverlässig die inkrementelle Sicherung funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Gefühlsmäßig würde ich dieser Sicherungsoption eher skeptisch gegenüber stehen.

Gruß, BoothHero
 
ich selbst nutze True Image seit der Version 7 und derzeit Version 9.

Die Incrementelle Sicherung funktioniert sehr gut. Einfach einen Job einrichten, ob bei jedem Windowsstart, jede Woche, oder an bestimmten Tagen die Sicherung erfolgen soll. Wenn ich einmal wiederherstellen muss, kann ich verschiedene Zeitpunkte auswählen, zu denen wiederhergestellt werden soll.
Bis Jetzt konte ich immer alte Image Files mit neuen Versionen öffnen, neue Files mit alten Versionen hat nicht immer funktioniert.
Ob es unter Dos Funktioniert weiß ich nicht, aber die erstellbare BootCD funktioneirt sehr gut. In der neusten Verison ist es auch möglich ohne Brennprogramm direkt auf DVD schreiben zu lassen. (Hat bei mir unter Windows funktioniert)
 
also Ghost unterteilt die Images bei 2 GB. Wie ist dies bei True Image?


kann man AFAIK manuell und frei einstellen.
Die incrementellen Backups funktionieren sehr gut und habe ich schon mehrfach benutzt.
Auch funktioniert das sichern im laufenden Betrieb wunderbar (und incrementell) innerhalb weniger Minuten.
Du kannst den Rechner dabei gewohnt weiter nutzen (vielleicht keine Spiele spielen, aber surfen etc. geht)
 
welche Packmethode nehmt ihr?
Normal oder Hoch - Hoch ist ja fast so schnell wie Normal aber mit weniger Speicherplatz
 
Trueimage bootet von Diskette oder CD ein Linux.

Hatte bisher noch nie Probleme.
Es ist total angenehm das Windows zu sichern während man weiterarbeiten kann. Das klappt absolut problemlos.
Die Größe der Imagefiles ist einstellbar, ich lasse meistens ein großes erstellen, habe ne Platte für die Backups.
 
Was die Systempartition angeht, so läuft dies auch bei True Image unter DOS (glaube jedenfalls es war DOS). Geht ja wohl auch nicht anders.
Also ich kann meine Systempartition im laufenden Betrieb unter Windows sichern, ist überhaupt kein Problem. Und da TrueImage Dual Core-Prozessoren unterstützt, macht sogar die maximale Kompressionsstufe Spaß. :)
 
aha, interessant
Weiß du, ob ich die Images auch unter DOS erstellen kann.

Habe was gegen das erstellen der Images unter Win
 
Trueimage bootet von Diskette oder CD ein Linux.

Was für Benutzer eines Systems auf Raid aber eher ein Nachteil ist IMHO. Ghost (zumindes 9.0, andere nicht getestet) hat immerhin den Vorteil, dass als Rettungsmedium ein WindowsPE benutzt wird. Und da kann man dann mit Floppy jeden erdenklichen Windows-Controller-Treiber laden. Meines Erachtens die optimale Lösung.
 
Hmm, hast du das mal getestet?
Ich hab kein Raid und kann es nicht testen, aber TI erkennt wirklich viel, mich würde es nicht wundern wenn es mit den meisten Raidcontrollern zusammenarbeitet.
 
Hmm, hast du das mal getestet?
Ich hab kein Raid und kann es nicht testen, aber TI erkennt wirklich viel, mich würde es nicht wundern wenn es mit den meisten Raidcontrollern zusammenarbeitet.

Ne, würde mich aber sehr wundern, wenns ginge. Hab aber gerade im TI-Handbuch gesehen, dass man ein BartPE-Plugin installieren kann. Damit kann man dann wohl TI raz-faz in ein WindowsPE integrieren, womit das Problem dann auch gelöst wäre.
 
Selbst mit nem Raid hat Trueimage keine Probleme. Ich spreche aus Erfahrung. PS Die Linux RettungsCD unterstützt auch fast jedes RAID. Vor allem wird sie regelmäßig erweitert.

PS mit Snapshot kannst du auch per DOS ein Image erstellen. Nachteil: kompliziert und du musst die Treiber einbinden für Laufwerke und Dateiformat.

Mfg
Marcel
 
Zurück
Oben Unten