Dualcore wird nur als Singelcore erkannt

ChaoZ

Cadet
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo! Ich habe mir einen XS 4600 auf einem Asus K8N SE Board gekauft! Alles funktioniert sowei! Das Bios erkennt den Prozesser und Windows auch, bloß wir mir im Taskmanager bloß 1 Prozessor angezeigt, bei der neusten CPU-Z Version auch, sogar beim AMD Power Monitor...! Ich habe alles erforderlichen Treiber installiert (DUAlcore Treiber, WIn XP Hotfix, etc und so eine REg. Änderung vorgenommen siehe ). Nun bin ich an nem Punkt angekommen wo ich nichtmehr weiter weiß..achja....komischerweise wird mir der Prozzi im Gerätemanager nicht angezeigt..steht nur das Standard PC unter Computer...? Achja, ich verwende Win XP Proof SP 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen erstmal beim Planet...

Das liegt, wie du schon richtig festgestellt hast, daran, daß im Gerätemanager "Standard-PC" als Computer angegeben wird. Das heißt, das Windows den 0815 Kernel gelagen hat, der immer läuft, aber heutzutage selten optimal. Bei deinem board sollte da ansich "APIC-Multiprozessor PC" stehen. Du kannst den Treiber dazu im Gerätemanager manuell laden.

Allerdings vorsicht, es kann passieren, daß Windows danach nicht mehr starten will. Daher Backup machen. Ansonsten Windows neu installieren und beim Setup, wenn er per "F6 drücken" einen SCSI oder RAID treiber will "F5" drücken und dann manuell den APIC Multiprozessorkernel wählen.
 
UNd wie stelle ich das nun genau um.....? Kann nur den Standard Pc als treiber auswählen...Meine Installations CD von WinXP Prof enthält auch kein SP
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standard-PC" markieren, rechtsklick "Eigenschaften", in den Reiter "Treiber" wechseln, auf "Aktualisieren" klicken, "Nein, diesmal nicht" wählen, "Weiter", "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswählen, dann "nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen", dort dann den "ACPI-Multiprozessor PC" auswählen, neu starten, die denn folgende Hardwareerkennung abwarten und nochmals neu starten. Fertig.
 
Danke erstma....ich habe aber nur Standard PC zur Auswahl und nix anderes!?
 
Zurück
Oben Unten