Festplatte mit der Unterseite nach oben einbauen

Attila0815

Lt. Commander
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es nachteilig sein kann, eine Festplatte mit der Unterseite nach oben einzubauen. Grund: IDE und SATA-Platten haben den Stromstecker jeweils an der anderen Seite und ich bekomme die nicht mit einem Stecker des NTs versorgt. Also musste ich 2 SATA umdrehen. Dabei liegen sich 2 Unterseiten genau gegenüber.

Sicher steigt die Temp ein wenig, aber ich hab davor nen Lüfter, das sollte gehen. Vielleicht irgendwelche Nachteile bzgl. Magnetisierung oder so was?
 
Das kann man so generell nicht sagen, du mußt die Herstellerdokumentation lesen.

http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/manuals/diamondmax_10_product_manual_pata.pdf sagt z.B. auf Seite 34 "Drives can be mounted in any orientation. Normal position is with the PCB facing down". Du kannst diese Platte also einbauen wie du willst, die normale Einbaulage ist mit der Platine nach unten. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß die Lebensdauer nicht in allen Lagen gleich ausfällt.
 
Diese Frage gabs es schon des öfteren im Forum, aber so wie ich mich erinnere gab es nie eine wirklich 100%ige Antwort. Im Allgemeinen kam aber heraus, dass es bei aktuelleren Platten die ja alle Flüssigkeitslager haben egal ist, wie sie eingebaut werden und dass man die Einbaulage nach längerem Betrieb wieder ändern kann, ohne erhöhten Verschleiß.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch ein paar Barebones wo die HDD standardmäßig "verkehrt" herum eingebaut ist, weil man dann die Kabel bessen verlegen konnte (z.B. bei IDE Platten). Ich schätze mal bei einer SATA Platte ist das dann auch egal ;)
 
In Laptops liegen die Platten im Betrieb meistens auf dem Kopf (Platine oben).
 
In Laptops liegen die Platten im Betrieb meistens auf dem Kopf (Platine oben).

Ich habe schon Notebooks von HP, Samsung und Dell offen gehabt, da lag die Platte nie mit der Platine nach oben.
 
Wenn du den Laptop offen hast steht der Laptop auf dem Kopf deshalb ist in dem
Moment die Platte mit der Platiene nach unten.
 
In Laptops liegen die Platten im Betrieb meistens auf dem Kopf (Platine oben).
Wenn du den Laptop offen hast steht der Laptop auf dem Kopf deshalb ist in dem
Moment die Platte mit der Platiene nach unten.

*unter Vorbehalt zurückgezogen*

@Topic
Klarheit kann nur der Hersteller geben. Auch spielt die Art der Lagerung eine große Rolle (Kugellager, Flüssigkeitslager). Normalerweilse wäre ein Betrieb in dieser Lage jedoch nicht sehr empfehlenswert, da würde ich lieber ein Y-Kabel @ NT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller erlauben mittlerweile die Montage der Festplatte in jeder rechtwinkligen Lage, auch über Kopf.
 
Wobei obiges Zitat "Drives can be mounted in any orientation." ja nicht einmal eine rechtwinklige Lage fordert.
 
Wenn man allerdings bedenkt, dass man Festplatten in HDD-Käfigen nur rechtwinklig verbauen kann, dann schon.
 
Wenn man allerdings bedenkt, dass man Festplatten in HDD-Käfigen nur rechtwinklig verbauen kann, dann schon.
Aber man kann das komplette System dann schräg irgendwo hinstellen, wenn's einem gefällt ;-)
 
Hi,
hab mal ne Frage.
Die Aussage ist doch immer so: Wenn man von der "Standartlage" abweicht, ist immer eine "rechtwinklige" Lage zur Standartlage erlaubt. Jede "Schräglage" ist verboten.

Nun habe ich 2 Samsungs (SP2504C( senkrecht stehen (mit den Anschlüssen oben) und zwar ungefähr 10-15 Grad über Kopf geneigt (Platine oben) , damit die Wärme von der Platine besser nach oben abziehen kann.

Was kann mir denn da auf mich zukommen? Warum ist eine Schräglage schädlich?
 
@ Attila0815

Neue Festplatten mit Fluid Bearing können, wie pprr schon gesagt hat, i.d.R. auch mit der Platine nach oben eingebaut werden.


@ altesocke

Die Lager erfahren so eine erhöhte Belastung, dafür sind sie nicht konstruiert und jeder Hersteller warnt vor einem schrägen Einbau. Kannst dich daher wahrscheinlich auf ein frühe(re)s Ableben der Platten einstellen.
 
Das mit dem Überkopf-Einbau hat nicht mit den nun verwendeten Flüssigkeitslagern zu tun. Das war schon erlaubt lange bevor Flüssigkeitslager von Festplattenherstellern eingesetzt wurden.
 
also bei meinem NAS-Speicher kann man die Platte nur auf dem Kopf liegend einbauen (sind zum reinstecken).
Ich denke mal nicht das ein Hersteller der auch Raid1 Funktionalität bietet die Lebensdauer der Platten dadurch mutwillig reduziert...
 
Zurück
Oben Unten