OC Probleme mit neuem Speicher

Crazy_son

Cadet
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Schwarzwald
Hallo,

ich habe da ein für mich sehr komisches Problem und zwar habe ich mir vor kurzem neuen RAM gekauft 2x1GB Corsair 3500LL Pro XTreme Memory (437Mhz),vorher hatte ich 2x256mb PC3200 Elixir (billigspeicher) Ich habe einen Ahtlon64 3000+ auf einem Abit AN8 32X Board (HTT 2x1000) mit einem Noiseblocker Coolscraper 120 Rev. 2.0 Kühler Mit dem alten Speicher lief mein System dauerhaft bei 2300Mhz sprich
HT 255 x4 (HTT 2x1020);1,5V (normal 1,4) ; RAM 333 ; Temperatur normal, mit verschieden Programmen (Super-PI usw.) war alles ohne Probleme getestet Wenn ich jetzt mit den selben einstellungen ,nur mit dem neuen RAM die selben Tests mache ,gibt es beim Speichertest (Super-PI) keine Probleme ,aber wenn ich zb 3DM05 laufen lasse stürzt der PC nach dem 4. oder 5. test ab und bei nem Spiel nach einer weile auch Woran kann das liegen ???

Eigentlich hab ich mir DEN Speicher auch gekauft um damit ich noch höher zu OC én Nun habe ich das auch mal mit nem höheren Takt von 267Mhz (HTT 2x1068 )probiert,entspricht 2400Mhz Ram 333 (laüft dann bei 2x237Mhz was für den Speicher ganz in Ordnung sein müsste ) Bei dieser einstellung ist aber der Speichertest schon negativ Warum ???

Prime bringt ,immer wenn ich testen will:

there are no more exponents to test
Please send to.......
Execution halted

Was ich auch nicht verstehe ?

Ausserdem zeigen alle Programme wie zb Cpu-Z immer Voltage 1,4v an (obwohl die doch höher eingestellt ist ) ????

Hoffe mir kann da jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Speicherspannung angehoben bzw. wie hoch ist Deine derzeitige Speicherspannung ?
LowLatency Module benötigen oft erhöhte Spannungen. Auf 2,8 V kannst Du auf jeden Fall gehen.
Hast Du die Timings manuell eingestellt ? Abit-Boards lesen nach meiner Erfahrung nie die schnellen Speicher-Timings aus, sondern nehmen oft die langsamen Standard-Timings für DDR400. Deine Corsair sollten allerdings auf die schnellen Timings programmiert sein.
Nimm die Timings mal etwas zurück und teste dann.
Die Tests erfolgten auf einem Asus A8N-SLI Premium. Die Ergebnisse auf dem Abit lassen sich nicht siche vorhersagen.

Dein Speicher ist übrigens nur bis zu 218 MHz getestet (entspricht 437 MHz). Obwohl ein LowLatency-Modul mehr Spielraum zu höheren Taktraten haben sollte, macht man öfters gegenteilige Erfahrungen.
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/TWINX2048-3500LLPRO.pdf
 
Hallo,


der RAM läuft momentan bei 2,6v , werde es aber mal mit 2,8 probieren !

Die Latenzen betragen ja 2-3-2-6 , ich habe im Bios mal die Latenzen von Hand eingegeben und zwar so : 2-CAS Latency ; 3-RAS to CAS delay ; 2-RAS Precharge
und dann kommt das Problem das ich ja 6 bei ROW Cycle Time eingeben sollte ,aber die Werte von ROW Cycle Time fangen bei meinem Board erst bei 7 an,obwohl "Er" mir 6 bei AUTOeinstellungen anzeigt (div. Programme) !?!

Die Einstellungen sind doch eigentlich richtig,oder ???

Für was ist eigentlich die Einstellung: "DDR Reference Voltage (momentan auf Standart -20mv)" die ich direkt unter der RAM Voltage einstellen kann ???


Ich bin langsam echt am verzweifeln !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten