Festplattenfehler + Scandisk geht nicht --> Dateisystem defekt oder Hardware?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Salem alaikum.

Ich habe da wieder mal ein Problem: am Freitag stürzte unvermittelt mein PC mit einem Freeze ab. Also resetet und Scandisk für C: beim nächsten Windowsstart aktiviert. Scandisk läuft auch durch, aber nur bis Phase 5 von 5 (Überprüfung des freien Speicherplatzes). Dann bleibt die Anzeige bei 30% stehen.

Zuerst vermutete ich einen Hardwaredefekt meiner interenen SATA-Festplatte. Deshalb habe ich eine 2. IDE-Platte in den PC gehangen und die Originalplatte draufgespiegelt. Das Problem mit dem Hängenbleiben in Phase 5 bleibt jedoch bestehen, was mich vermuten lässt, dass es sich um einen Software-/Dateisystemfehler handelt.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich Scandisk beim Windowsstart umgehen? (Dummerweise ist während des Startes auch meine USB-Tastatur nicht funktionsfähig.)

2. Wie kann so ein Fehler entstehen?

3. Wie kann ich den Fehler beheben?

4. Wie kann ich meine SATA-Platte auf Hardwarefehler überprüfen? (Das Tool von Maxtor unterstützt leider den SATA-Controller nicht.)
 
Probier mal die http://www.ultimatebootcd.com/
Die Festplattentools sind i.d.R. Herstellerunabhängig. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Drive Fitness Test gemacht
 
Probier mal die http://www.ultimatebootcd.com/
Die Festplattentools sind i.d.R. Herstellerunabhängig. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Drive Fitness Test gemacht

Danke erstmal für die Tipps.

Der Witz ist ja, dass ich das entsprechende Tool vom Hersteller (also Maxtor) habe, aber das Programm unterstützt nur IDE-Platten. Meine SATA-Platte wird von dem Tool nicht erkannt und deshalb kann ich auch keinen Test durchführen.
 
Dann nimm mal, wie schon vorgeschlagen, den Drive Fitness Test von IBM. Der Kann mit Festplatte jedes Herstellers umgehen, und unterstützt auch SATA-Platten.
 
Hi Folks.

Ich hab seit heute genau das gleiche Problem wie der Threadsteller. Gestern hab ich noch auf meiner 2. HDD gearbeitet und heute Morgen als ich den Rechner wieder hochgefahren hab, kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Sie ist zwar im Gerätemanager und im Arbeitsplatz vorhanden, jedoch wird mir kein Festplattenname mehr angezeigt und wenn ich darauf zugreife kommt immer:"D:\is not accessible"
Auch Scandisk funktioniert auf dieser Platte nicht. Habe dann mit Drive Fitness getestet und da war alles OK.
Jemand ne ahnung? Ist nun wirklich das Dateisystem hinüber? Wenn ja was kann ich da machen?
Edit:
Mein System:
A64 3000+ @default clock
1,5 GB Ram @166 MHz (DDR400) alles Kingston CL3 Module
ATi Radeon X1600 Pro 512 MB
1. HDD Maxtor Diamond Max 9 (2MB Cache 80GB, Primary Master)
2. HDD Fujitsu Siemens 20 GB (Das Problemkind, Secondary Slave)
3. DVD Rom TssT Corp. (Primary Slave)
4. DVD ReWriter LiteOn (Secondary Master)
Xilence 550W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Fujitsu MPGxxxxx Platte?

Die sterben früher oder später alle (wenn nicht vorher an was anderem) an einem defekten Controllerchip von Cirrus Logic.

Meistens kann man sie noch einmal reaktivieren indem man sie im Kühlschrank gut kühlt (Plastikbeutel, in Handtuch einwickeln, Silica-Zeugs nehmen gegen Schitzwasser) und dann noch einmal schnell an den PC hängt (u.U. auf nem Kühlakku gelegt betreiben, Kühlakku in Handtuch einwickeln) und so schnell wie möglich die Daten runterkratzt. Danach sollte sie dann endgültig tot sein.

Hier steht z.B. was:
Unter "bekannt unzuverlässige Platten"
http://stephan.win31.de/platten.htm


Es könnte allerdings auch nur ein Dateisystemfehler sein, vielleicht mal mit entsprechenden Tools (Testdisk, acronis Recovery Expert, Getdataback, PC Inspektor File Recovery) usw. vorher schauen.
Aber dieser Plattenserie würde ich generell keine Daten anvertrauen.
 
Danke werd mal ein wenig rumprobieren mittels einkühlen und so.
Platte hat die Bezeichnung:
MPF3204AT FF

Ich hoffs, dass ich es noch schaffe, grad heute wollt ich mal wieder ein Backup machen :-[
Sind zwar keine extrem wichtigen Daten drauf, aber die ganzen schönen Urlaubsfotos und meine mp3 Sammlung wär hinüber ...
 
Naja, über die MPF-Serie ist mir nichts negatives bekannt, ist ja keine MPG.

Dann wünsche ich dir mal viel Glück.
Wenn die Platte noch im Bios richtig erkannt wird, tippe ich auf nen Dateisystemdefekt, da dürften die gängigen Rettungstools die Daten sichern können.
Danach kannste ja versuchen das Dateisystem wieder hinzubekommen oder die Platte formatieren und testen.
 
Es war tatsächlich ein Dateisystem Fehler. Keine Ahnung wodurch der verursacht wurde. Zum Glück konnte ich die Daten noch retten. :)
Jetzt gehts erstmal ans BackUp machen.

Thx Gruenmuckel für die Tipps der Datenrettungsprogramme *great*
 
Zurück
Oben Unten