Anderer Modus möglich?

Gogol Mogol

Lieutnant
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
54
Renomée
0
Hi ihrs,

ich wollte mir folgende Festplatte zulegen, Samsung SpinPoint P80SD 160 GB SATA II. Jetzt steht und geizhals.at/de aber, dass die Platte im SATA II-Modus inkompatibel mit dem VIA 8237-Chipsatz ist! Und jetzt ratet, was ich auf meinem frisch gekauften M2V-Asus-Board vorfinde? :P Murphys Law!!!
Jetzt meine Frage...gibt es einen SATA I-Modus, sodass ich die Platte ruhigen Gewissens kaufen und betreiben kann? Sie wird ja im SATA I-Modus, falls es ihn denn gibt, aber da bin ich echter Laie, immer noch schnelle laufen, als im ATA-Mosud, oder???
...
Falls dieser Thread gar keinen Sinn ergibt, SORRY!!! *noahnung*
 
Ja, auf der Platte oder im Zettelchen was mitgeliefert wurde sollte auch stehen wie man die Platte auf SATA I jumpert.
 
etzt meine Frage...gibt es einen SATA I-Modus, sodass ich die Platte ruhigen Gewissens kaufen und betreiben kann? Sie wird ja im SATA I-Modus, falls es ihn denn gibt, aber da bin ich echter Laie, immer noch schnelle laufen, als im ATA-Mosud, oder

Es ist völlig egal ob die Platte als Sata 3Gbit/s ( Sata2 ) , 1,5 Gbit/s ( Sata1 ) oder Udma 100/133 läuft, die maximale Übertragungsrate aktueller Platten liegt bei ~60Mb und somit ist nichteinmal Udma 100 bzw Sata1 ausgereizt.
Bei Platten vom gleichen Typ, merkst du zwischen Sata1/2 und Ide keinen Unterschied, da nur der Controller schneller ist, nicht aber die Platte.
Es könnte auch sein, dass bei der Vt8237A Southbridge ( wie sie bei deinem Board verbaut ist ), der sata2 Bug sogar schon behoben ist.
 
Es ist völlig egal ob die Platte als Sata 3Gbit/s ( Sata2 ) , 1,5 Gbit/s ( Sata1 ) oder Udma 100/133 läuft, die maximale Übertragungsrate aktueller Platten liegt bei ~60Mb und somit ist nichteinmal Udma 100 bzw Sata1 ausgereizt.
Bei Platten vom gleichen Typ, merkst du zwischen Sata1/2 und Ide keinen Unterschied, da nur der Controller schneller ist, nicht aber die Platte.
Kleine Korrektur: die Dauerübertragungsrate ist meist nicht mehr als 60 MB/s, der Burst-Speed kann schon sehr wohl über 100 MB/s sein, bei meiner Samsung HD300LJ am SATA2-Controller liegt der bei ca. 180 MB/s, wobei das natürlich aus dem Cache gelesen ist. Wenn man Glück hat können Anwendungen schon davon profitieren.
 
Der festplatteninterne Cache hat in erster Linie die Aufgabe die zum Zugriff benötigte Zeit, in der keine Daten von der Magnetscheibe gelesen bzw. darauf geschrieben werden können, zu überbrücken. Wie schnell er dabei ist, ist im Grunde unerheblich (natürlich sollte er nicht langsamer sein als die Übertragungsleistung der Magnetscheibe). Es geht nur darum, die "Verlustzeit" so gering wie möglich zu halten.
 
Kleine Korrektur: die Dauerübertragungsrate ist meist nicht mehr als 60 MB/s, der Burst-Speed kann schon sehr wohl über 100 MB/s sein, bei meiner Samsung HD300LJ am SATA2-Controller liegt der bei ca. 180 MB/s, wobei das natürlich aus dem Cache gelesen ist. Wenn man Glück hat können Anwendungen schon davon profitieren.


Da hast du natürlich recht, auch Ncq würde gegenüber Ide Platten leichte Vorteile bringen, aber im Alltagsbetrieb würde ich sagen, dass man den Unterschied zwischen Sata1/2 Udma100/133 nicht merken wird.
 
Zurück
Oben Unten