Anderer Modus möglich?

Gogol Mogol

Lieutnant
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
54
Renomée
0
Hi ihrs,

ich wollte mir folgende Festplatte zulegen, Samsung SpinPoint P80SD 160 GB SATA II. Jetzt steht und geizhals.at/de aber, dass die Platte im SATA II-Modus inkompatibel mit dem VIA 8237-Chipsatz ist! Und jetzt ratet, was ich auf meinem frisch gekauften M2V-Asus-Board vorfinde? :P Murphys Law!!!
Jetzt meine Frage...gibt es einen SATA I-Modus, sodass ich die Platte ruhigen Gewissens kaufen und betreiben kann? Sie wird ja im SATA I-Modus, falls es ihn denn gibt, aber da bin ich echter Laie, immer noch schnelle laufen, als im ATA-Mosud, oder???
...
Falls dieser Thread gar keinen Sinn ergibt, SORRY!!! *noahnung*
 
Ja, auf der Platte oder im Zettelchen was mitgeliefert wurde sollte auch stehen wie man die Platte auf SATA I jumpert.
 
etzt meine Frage...gibt es einen SATA I-Modus, sodass ich die Platte ruhigen Gewissens kaufen und betreiben kann? Sie wird ja im SATA I-Modus, falls es ihn denn gibt, aber da bin ich echter Laie, immer noch schnelle laufen, als im ATA-Mosud, oder

Es ist völlig egal ob die Platte als Sata 3Gbit/s ( Sata2 ) , 1,5 Gbit/s ( Sata1 ) oder Udma 100/133 läuft, die maximale Übertragungsrate aktueller Platten liegt bei ~60Mb und somit ist nichteinmal Udma 100 bzw Sata1 ausgereizt.
Bei Platten vom gleichen Typ, merkst du zwischen Sata1/2 und Ide keinen Unterschied, da nur der Controller schneller ist, nicht aber die Platte.
Es könnte auch sein, dass bei der Vt8237A Southbridge ( wie sie bei deinem Board verbaut ist ), der sata2 Bug sogar schon behoben ist.
 
Es ist völlig egal ob die Platte als Sata 3Gbit/s ( Sata2 ) , 1,5 Gbit/s ( Sata1 ) oder Udma 100/133 läuft, die maximale Übertragungsrate aktueller Platten liegt bei ~60Mb und somit ist nichteinmal Udma 100 bzw Sata1 ausgereizt.
Bei Platten vom gleichen Typ, merkst du zwischen Sata1/2 und Ide keinen Unterschied, da nur der Controller schneller ist, nicht aber die Platte.