Betriebssystem auf SATA-Festplatte... aber wie ???

simon_south

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Nabend,

habe mir gerade ne SATA Platte von Samsung zugelegt und wollte mein System neu aufsetzen - Problem dabei ist nun, dass die Platte von der Installationsroutine nicht als Platte für die Windows-XP Installation vorgeschlagen und nicht angezeigt wird... Ich hätte ja auch beim Start der Installation die SCSI Treiber des Drittanbieters installiert, Problem ist dann nur, dass mein Floppy-Anschluss auf dem Mainboard im Eimer ist... gibt es sonst noch Möglichkeiten, ein frisches Win XP auf meine SATA Platte zu bekommen?

Bin dankbar für jeden Tip...
 
Du musst dir vorher den S-ATA Treiber von deinem Mainboard auf eine Diskette kopieren und ihn, nachdem du vom Setup aufgefordert wurdest, per F6-Tastendruck einbinden.
 
Du musst dir vorher den S-ATA Treiber von deinem Mainboard auf eine Diskette kopieren und ihn, nachdem du vom Setup aufgefordert wurdest, per F6-Tastendruck einbinden.

Da hast du ungenau gelesen, denn ohne Floppyanschluss wird es garantiert nicht klappen ;)

Problem ist dann nur, dass mein Floppy-Anschluss auf dem Mainboard im Eimer ist... gibt es sonst noch Möglichkeiten, ein frisches Win XP auf meine SATA Platte zu bekommen?


Mit Programmen wie Nlite, müsste man auch Treiber in die WinXp Cd integrieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
NLite ist eine gute Idee. Treiber entweder von der Mainboard-CD extrahieren oder aus dem Internet runterladen und mit NLite einbinden - schon ist der Treiber bei der Installation auch ohne Floppy eingebunden.
 
sers,

das wurde mir auch empfohlen letzte woche... brauchte ich aber gar nicht.
bei mir hats gereicht wenn ich das xp mit servicepack 2 installiert habe

hat gefuntzt ohne irgendwelche treiber...

MFG
 
Nlite wäre ne gute Idee, das müsste ich mal testen...

Nur an SP2 kann es net liegen, weil ich ne Version mit bereits eingebundenem SP2 installieren wollte - und hat nicht geklappt - das mit Nlite werd ich mal versuchen !!!

Danke erstmal...

nen Floppy per USB wird mir nicht weiter helfen oder?
 
nen Floppy per USB wird mir nicht weiter helfen oder?

Kommt auf den USB Stick an. Bei einem der bootable fähig ist sollte es hinhauen. Die entsprechenden BIOS-Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
 
nein, ich meinte nen Floppy Laufwerk per USB - hab im Büro noch eins für meinen Schleppi liegen...
 
nein, ich meinte nen Floppy Laufwerk per USB - hab im Büro noch eins für meinen Schleppi liegen...

Hast im BIOS eine Einstellung wo du das festlegen kannst? Will sagen, wo du als boofähigen Wechseldatenträger USB anwählen kanst? (oder so ähnlich)

Dann sollte es funktionieren. Sonst trifft hier der Spruch zu ......Pobieren geht über Studieren. *noahnung*
 
Nein, USB Floppy funktioniert nicht, weil das nichts mit bootfähigen Wechseldatenträgern zu tun hat. WinXP untersucht eben nur das Diskettenlaufwerk und nicht die USB Anschlüsse....
 
Nein, USB Floppy funktioniert nicht, weil das nichts mit bootfähigen Wechseldatenträgern zu tun hat. WinXP untersucht eben nur das Diskettenlaufwerk und nicht die USB Anschlüsse....


Hmm dann weiß ich auch nicht weiter. Da sage nochmal einer man braucht kein Disketten LW. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard über einen VIA Chipsatz verfügen sollte,
unbedingt die 64bit-Treiber aus dem Hyperionpaket löschen, da
die mit nLite erstellte CD sonst immer während der Installation mit
einer Fehlermeldung abbricht.

s.:
http://www.german-nlite.de/
 
Hi,

also ich hab ähnliches vor , allerdings will ich mein win von ner ide auf ne sata platte spiegeln. Sollte aber gleiches prob sein , da der sata treiber bei mir auf win noch nich vorhanden is (sp2).

Wie mein vorredner schon sagte und wie ich es auch in der PCGH gelesen hab sollte es schon reichen das win mit SP2 zu installieren. ALLERDINGS sagt PCGH das man beachten soll die sata platte wo win drauf soll an einen sata - steckplatz dranzumachen der vom chipsatz zur verfügung gestellt wird.

Und nich an einen sata der durch einen zusatzchip auf dem board realisiert is. chipsatz-sata ports und zusatzchip-sata ports sind des öfteren mit unterschiedlichen farben auf dem board markiert. Fals nich sollte im Handbuch beschrieben sein welcher port vom chipsatz angesteuert is und welcher nich....
 
Hallo
Also ich habe meine Samsung SATA2-Platte mit 'nem ganz normalen Windows XP ohne Service-Pack installiert und die Platte wurde gleich erkannt.
Allerdings konnte ich die vollen 250GB erst nutzen nachdem ich Service-Pack 2 installiert habe.
Aber sonst mußte ich nichts tun.
 
Hallo
Also ich habe meine Samsung SATA2-Platte mit 'nem ganz normalen Windows XP ohne Service-Pack installiert und die Platte wurde gleich erkannt.
Allerdings konnte ich die vollen 250GB erst nutzen nachdem ich Service-Pack 2 installiert habe.
Aber sonst mußte ich nichts tun.

War bei mir auch. Aber nicht ohne Grund. Im Bios war meine Sata2-Platte auf IDE eingestellt und somit als "normale" IDE-Platte erkannt. Im Windows habe ich dann den treiber installiert und auf Sata2 umgestellt im Bios. Aber das hat hiermit ja nichts zutun.
 
Hallo,

kann das von meinen Vorrednern geschilderte mal einer für mich
als PC-Anfänger verständlicher erklären? Oder besser ich schildere
mal mein Anliegen:

Ich habe mir vor einem Monat ein neues System(INTEL) gekauft, das unter
anderem auch SATA - Festplatten enthält. Wenn ich nun mein System
NEU aufsetzen möchte, wozu ich das DVD als Bootlaufwerk im BIOS
auswähle, den Rechner mit eingelegter WinXP-CD starte, dann sagt er
mir immer "es konnte keine Festplatte erkannt werden, System bricht
die Neuinstallation ab".

Früher hatte ich einen AMD Athlon Xp 3200+, da habe ich nur die CD
eingelegt und dann lief nach einem Neustart alles wie geschmiert.

Kann mir jemand mal erklären was an den neuen Systemen neu ist
oder liegt das am Wechsel zu INTEL, was muss ich beim jetzigen
"NEU aufsetzen" alles beachten.

Ich hoffe auf baldige Antwort!!! Danke für die Hilfe für einen Anfänger. ;D

MfG

CHARLIE
 
Du hast das gleiche Problem!
Du brauchst den Sata-Treiber. Der ist aber in der Win XP CD nicht immer mit drin (von Haus aus). Also muss man ihn einbinden. Das geht, wenn man während der Installation F6 drückt. Man wird sogar dazu aufgefordert. (Steht ganz unten - man muss schon hinschauen).
Um das eben zu unterbinden, kann man den Sata-Treiber in die XP-CD integrieren. Also mit NLite z.B. Man bastelt sich sozusagen sein eigenes XP - legal! Dabei kann man auch den Key schon mit integrieren und muss den nicht immer eingeben.

Also entweder Du machst Dir ne N-Lite CD oder Du arbeitest mit F6 und den Sata-Treibern auf der Diskette, die Du natürlich vorher erstellen must! Die Sata-Treiber kann man von der Treiber-CD des Mainboards nehmen. Wie man mit N-Lite arbeitet, steht 1000fach im Internet.
Gib mal "Tutorial N-Lite XP" bei Google ein. ;)

Vista hat den natürlich von Haus aus mit drin. Sowas ist ja auch bei modernen Laptops das Problem: Sata-Platten drin, aber mit XP und ohne Diskettenlaufwerk, kommt man um eine getunede CD nicht drum rum.
 
Zurück
Oben Unten