1gb und 512MB kombiniert?

Christian433

Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
1.283
Renomée
2
Standort
nähe Fulda
Hallo,

kann ich zu meinem bestehenden 1024MB RAM (MARKE ATP, TIMINGS: 3-4-4-8), siehe auch Sig unten, einfach noch nen 512MB RAM Riegel mit reinstecken? Würde das laufen? Auch wenn es 2 verschiedene Hersteller wären?

Kann mir da jemand helfen?

DAnke
 
Mußt du probieren. Theoretisch spricht aber nix dagegen.
 
Und praktisch? Ich sag mal wenn beide CL3 wären...?

Erkennt das Baord dann automatisch, das es kein Dual-Channel ist oder wie läuft das!?
 
Keine Ahnung, ich habe nur einen SingleChannel Athlon64... *noahnung*
Ich würde mir den Riegel mal testweise reinstecken und schauen, was passiert. Was willste sonst machen? Wenn's läuft, laß es so und wenn nicht, probiert einen anderen Steckplatz aus...
DualChannel geht auf jeden Fall nicht, aber das haste mit deinem 1GB-Riegel ja jetzt auch nicht.
 
Hi,

Dualchannel kannste vergessen aber zwei versiedene Riegel mit den gleichen Ram timings müssten mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Habe bei mir im Lappy 1x 256 MB Infineon und 1x 1024 MB Kingston drin und es läuft.
 
@BayTop!

Das hört sich gut an! Ich brauche nämlich etwas mehr RAM und 1Gig sind im Moment zu teuer... Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir nur nen gebrauchten 512MB Riegel zu kaufen!

Danke!!!!!
 
Bitte. Gern gesehen. Aber achte bitte auch auf die Timings.

Bsp.: Meine haben beide identische werte die folgend beschrieben sind

frequenz: 166 Mhz (DDR333 Speicher)
CAS# Latenzy: 2,5
RAS# to Cas#: 3
RAS# Precharge: 3
TRas#: 7

Am besten mit Cpu-Z unter SPD auslesen und demendsprechen einen identischen Speicher holen.
 
Sollte glaub ich auch gehen aber kenne mich mit dem Prog nicht so gut aus.
 
Wie bereits gesagt, 1x 512 und 1x 1024 geht nur im SingleChannel. Schau dazu am Besten mal im Handbuch nach, welcher freie Speicherslot noch zum gleichen Kanal gehört, wie der bereits bestückte Slot. Aber einen Tipp noch vor dem Einbau:

Überprüfe bitte die angegebenen Timings beider Riegel und gib im BIOS vor dem Einbau des zweiten Riegels die Standardtimings des langsameren Riegels per Hand ein. Sollte es jetzt also auf "By SPD" stehen, dann bitte manuell auswählen und die langsameren Timings setzen.

Es könnte sonst nämlich gut sein, dass der PC Probleme hat, beide SPDs korrekt auszulesen und eventuell mit falschen Timings bootet. Schlimmstenfalls bleibt der Monitor dann schwarz. Ist mir schonmal passiert.

Muss nicht sein, könnte aber. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.
 
@MusicIsMyLife

Vielen Dank für den Tip!!! Das werde ich beherzigen und auch so machen wie du es geschrieben hast! Wollen wir hoffen das das alles funktioniert 8)
 
Zurück
Oben Unten