DVD - Laufwerk erkennt DVD nicht

Phil Conners

Lieutnant
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
59
Renomée
0
Mein DVD - Laufwerk ( in der Hardware Erkennung steht nur IDE DVD-ROM 16x) erkennt keine DVDs. Könnt ihr mir sagen woran das liegt. Der Treiber ist schon alt, kann es daran liegen?
Woher würde ich denn einen neuen Treiber bekommen? Ich weiß ja nicht mal ob das Laufwerk eine Marke hat.
 
Für DVD Laufwerke gibt es keine speziellen Treiber, da braucht man nur Windows ab 98.
CDs erkennt es also?
Ist das nur, das Windows sagt, da liegt nichts drin, oder dreht sich der Motor des Laufwerks nach dem einlegen auch nicht mehr? Weil in dem Falle erkennt das Laufwerk an sich das Medium nicht als lesbares Medium.
 
Dann liegts auch nicht am Treiber, sondern am Laufwerk. Möglicherweise ist die Linse des DVD Lasers verschmutzt, oder der Laser und/oder Elektronik defekt.
 
aso, sind 2 verschiedene laser für cd und dvd.

windows sagt halt legen sie einen daten träger in laufwerk H: ein, obwohl einer drin is.
somit, erkennt er die dvd net. Kann man die Linse reinigen oder liegt es vllt. nicht daran, wäre es sinnvoll gleich ein neues laufwerk zu kaufen?
 
Naja, ein neues Laufwerk bekommt man ja schon sehr günstig, da lohnt sich nicht groß der Aufwand da an die Linse zu gehen, zumal sowas selten von Erfolg gekrönt ist.
 
Der Laser für DVD-Betrieb (roter Laser) oder irgend was, was direkt damit zusamenhängt, ist defekt.

Hatte ich auch schon mehrmals. Ist nicht reparabel. Wegschmeißen oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Naja, ein neues Laufwerk bekommt man ja schon sehr günstig, da lohnt sich nicht groß der Aufwand da an die Linse zu gehen, zumal sowas selten von Erfolg gekrönt ist.
Hallo
Sorry aber das ist völliger Unsinn du mußt 4 Schrauben lösen und mit nem Alkohol getränkten Ohrenstäbchen über die Linse wischen fertig dauert 5 Minuten, wo ist da der Aufwand ? Meine Eltern haben z.B. eine Kneipe wo viel geraucht wird und dort kommt es ca. 1x im Jahr vor das die CD Player (2 Stück 6 Jahre alt täglich 15 Stunden im Betrieb) ne CD nicht erkennen oder bei der Wiedergabe Aussetzer zu hören sind. Wenn es dann wieder soweit ist mache ich die Linsen sauber und es ist wieder für 1-1,5 Jahre Ruhe. Nur weil evtl. die Linse verschmutzt ist kauft man sich doch kein neues CD/DVD Laufwerk das ist so als wenn du dir einen neuen Aschenbecher kaufst nur weil der alte voll ist.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist völliger Unsinn du mußt 4 Schrauben lösen und mit nem Alkohol getränkten Ohrenstäbchen über die Linse wischen fertig. Nur weil evtl. die Linse verschmutzt ist kauft man sich doch kein neues CD/DVD Laufwerk.


Hier geht es aber nicht um eine Teer-verdreckte Linse, sondern um eine defekte Lasereinheit!

Hier könnte man höchstens mal sehen, ob irgendwo im Bereich des Laser-Pick-Ups ein Wackelkontakt bei einer der Steckverbinder vorliegt (Folien-Flachkabel) und daher der Laser nicht geht.
 
Hallo
Hier geht es aber nicht um eine Teer-verdreckte Linse, sondern um eine defekte Lasereinheit!
Das ist zwar eine interessante aber auch eine sehr gewagte Ferndiagnose.
Woher weißt du das der Laser defekt ist ? Woher willst du wissen das die Linse nicht verdreckt ist ? Weißt du ob Phil Conners Raucher ist ?
Hier könnte man höchstens mal sehen, ob irgendwo im Bereich des Laser-Pick-Ups ein Wackelkontakt bei einer der Steckverbinder vorliegt (Folien-Flachkabel) und daher der Laser nicht geht.
Ach so aber die Linse kurz reinigen ist ein großer Aufwand, vollzieht der deiner Meinung nach defekte Laser durch das Kabelgewackel eine wundersame Selbstheilung ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher die nichtmal mehr 15€ für ein neues Laufwerk ausgeben und gut ist.
Die günstigen Laufwerke von LG kann ich empfehlen, die haben bei mir am längsten durchgehalten.
Dazu muß ich sagen das ich mein DVD-Laufwerk intensiv nutze und mind. 1x im Jahr das Laufwerk hops geht. Aber das liegt wohl an mir,
ich denke mal die Dinger sind garnicht mehr für den Dauerbetrieb ausgelegt..


Gruß
Illiaan
 
Nutzen wesentlich teurere SCSI Geräte
 
Zurück
Oben Unten