Am2 und pc800@1t

Winnfield

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
429
Renomée
2
Standort
ruhrpott
hi,
ich versuche seid tagen meinen geil 4-4-4-12 pc800 ram auf 1t comand rate zu bekommen,
jetzt sagte mir ein kollege das es wohl nur in den wenigsten fällen klappen würde da die cpus (x2 4200) dafür nicht ausgelegt seien.
stimmt das so, und wenn ja gibt es irgendwelche tricks die ich probieren sollte damit es doch klappt?

gruß
Winnfield
 
kleiner Tip am Rande: Rede besser richtigerweise von PC6400 oder DDR2-800, denn mit "PC800" wird RDRAM bezeichnet (was früher eine Weile bei Pentium4-Boards benutzt wurde, bevor sich dann doch DDR-SDRAM durchgesetzt hat).
 
hast wohl recht, aber ich denke in verbindung mit am 2 sollte es dann ja wieder klar sein!

gruß
 
@musicismylife:

habe das Foxconn c51xem2aa, und da du es schon getestet hoffe ich das besonders du mir helfen kannst!;D ;D
meine restlichen Komponenten:
x2 4200
2 * 1gb Geil ddr2-800 (GX22GB6400UDC)
7900gt 512mb
seasonic s12 430Watt
gruß Winnfield
 
@musicismylife:

habe das Foxconn c51xem2aa, und da du es schon getestet hoffe ich das besonders du mir helfen kannst!;D ;D
meine restlichen Komponenten:
x2 4200
2 * 1gb Geil ddr2-800 (GX22GB6400UDC)
7900gt 512mb
seasonic s12 430Watt
gruß Winnfield


Oh, sehr gute Wahl beim Board. *great*

Schau dir mal diesen Link an, zweites Bild von oben. Stell dort mal „MA Drive Strength“ sowie „MCLK Drive Strength“ auf den niedrigsten einstellbaren Wert. Müsste so um die 0,75 bzw. 1,0 sein (hab ich aber nicht mehr genau im Kopf).

Dein Speicher ist außerdem laut Produktseite von GEIL für 1,8 bis 2,3 Volt spezifiziert. Ergo stell mal die VDimm auf 2,3 Volt ein (müsste leicht untervolten, real dürften das dann so 2,27 sein). Außerdem mal bitte die Timings von 4-4-4-12 per Hand einstellen. Sollte das dann nicht sauber laufen, probier testweise 5-5-5-15.

Bei mir war es so, dass ich bei Drive Strenght-Settings „Auto“ ~3000 Fehler pro Memtestdurchlauf hatte. Mit den beiden oben genannten Settings auf Minimum waren die Fehler weg und 3DMark03 ist etwa 3 Stunden durchgelaufen, bevor ein Fehler kam. Ergo habe ich 1T bei dem Speicher nicht zu 100 % stabil hinbekommen. Allerdings waren meine Timings mit 4-4-3-8 nochmal verschärft, was unter Umständen die Ursache sein könnte.

Probiere also mal und berichte, wie es gelaufen ist. :)
 
also bisher habe ich die bei 2,1 volt auf 4-4-4-12 laufen, allerdings bei 2t.
habe mal aus spaß diesen system optimizer von ntunes (von dem ich noch nicht ganz weis was ich davon halten soll)
laufen lassen, und die rams scheinen ganz gut zu gehen, jedenfalls hat ntunes am ende folgende werte rausgehauen:

tras 11
tRC 7
TRWT 2
tRRD 1

tRCD 3
tWR 0
tWTR 2
tRDRD 0

tRP 0
tWRWR 0
tWRRD 0
tREF 0

und das ganze bei 894mhz also annähernd ddr2 900

reale spannung lag bei diesem test irgendwo kurz über 2,1v, eingestellt waren von ntune 2,125v
das mit den beiden settings werde ich heute abend mal testen

Gruß Winnfield

P.S. Was mich an dem board richtig stört, ist das es momentan keinen sb wasserkühler´dafür zu geben scheint!!
ansonsten scheint das board wirklich alles zu halten was es verspricht:
ohne irgendeine spannungserhöhung geht mein SPP PCIe bis 3950mhz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe gestern mal nen bissel gespielt, nur die spannung auf 2,3 volt stellen führt bei 1 t zwar zum windows start, aber das windows memtest schmiss ohne ende fehler, danach habe ichs mal wieder zurückgestellt und memtest @ 4-4-4-12 2t laufen lassen und auch fehler bekommen bei 734mhz.

dann mal memtest86+ laufen lassen, von na diskette, lief einwandfrei durch, nur:
nach welchen timings, und mit welchem takt, das hat sich mir nicht wirklich erschlossen, die cpu lief wohl @ 2200mhz aber ich habe keine ahnung wie der ram lief, da das was mir memtest an timings ausgegeben hat waren ganz andere als im bios eingestellt, und ausserdem habe ich nirgens etwas über den takt lesen können.
Sollte der teiler unangetastet bleiben, blieb als möglichkeit ddr2 800 @ 734mhz oder aber die spd einstellung die aus sicherheitsgründen mit ddr2 667 angegeben ist.
es wäre toll wenn mich mal wer auklären könnte, da zu allem überfluß seid gestern spontanneustarts aufgetaucht sind, die ich aber mal auf die neue firefox version schiebe, da es immer nur auftaucht wenn ich surfe.

gruß
Winnfield
*Edit: habe gerade nochmal nen bischen rumgespielt und folgendes entdeckt:
wenn ich im bios alles auf auto stelle (also ddr2 667) habe ich bei memtest86+ einen speicherdurchsatz von 2698mb/s
wenn ich jetzt im bios auf ddr2-800 gehe, und die timings auf 4-4-4-12 stelle läuft ja dann eigendlich mit 734mhz.
das einzige was sich jetzt bei memtest ändert ist die bandbreite, zwar nicht viel, aber von 2698 auf 2877mb/s
alle anderen parameter die angezeigt werden sind identisch zu den werden die mt bei spd timings anzeigt.
bin mir langsam sicher das memtest die parameter aus dem bios übernimmt, vor allem weil es meinen chipsatz nicht erkennt.

jemand anderer meinung? ich habe speziel mit diesem prog bisher 0 erfahrungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
das memtest86+ ist für dos

Winnfield
 
so nachdem ich jetzt gerade seid tagen kurz davor bin alles hinzuwerfen, wärme ich das hier mal wieder auf.
Egal was ich mache:ich bekomme das sys nicht stabil!
memtest 86+ läuft durch,so um die 12std, dann hab ichs beendet, aber prime bricht mal hier, mal da ab, alles auf standart timings.
das seltsame ist, ich dachte zwischenzeitlich die cpu als fehler ausgemacht zu haben, da immer nur ein core und vor allem scheinbar immer der selbe einen fehler macht, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ob es wirklich die cpu ist.

desweiteren, eigendlich läuft die kiste, kann auch zoggen und so, aber hin und wieder startet der rechner einfach so neu, und es wird auch nirgens was protokoliert, die kiste macht einfach klick und bootet neu, wie gesagt sehr häufig in irgendeiner verbindung mit firefox....


hat da jemand ne idee zu, ich verzweifel langsam wirklich! *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*


Gruß Winnfield

hab gerade nochmal nen paarmal prime laufen lassen: in den letzten 3 std ist die eine prime instanz 7 mal wegen errors (rundungsfehler) gestoppt worden, die andere ist nur einmal.
das ganze bei in-place large ffts


HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 1T oder noch 2T zu laufen?
 
auf 2 t auf 1t waren die riegel leider nicht bei ddr2-800 nicht zu bewegen!
 
tras 11
tRC 7
TRWT 2
tRRD 1

tRCD 3
tWR 0
tWTR 2
tRDRD 0

tRP 0
tWRWR 0
tWRRD 0
tREF 0


Stell diese Werte mal wie folgt ein:

tras 15
tRC 23
TRWT 4
tRRD 3

tRCD 5
tWR 6
tWTR 3
tRDRD 2

tRP 5
tWRWR 1
tWRRD 0
tREF 3,9




Zwar dürften sich diese Timings etwas negativ in Sachen Performance auswirken, allerdings liefen mit diesen Timings meine 2x 512 MB Corsair mit DDR2 1144. Und zwar stabil durch sämtliche Tests.
 
habs mal eingestellt und jetzt mal 2 mal prime im blend test gestartet, wo hast du die werte eingestellt, so wie ich übers bios, oder über das ntunes? ich meine, was hälst du von dem tool?

gruß
 
Ist im BIOS so eingestellt.

Von nTune halte ich zwar ne ganze Menge, allerdings zickt das bei mir fast immer rum, wenn ich den HTT in größeren Schritten ändere. Dann friert mir der Rechner regelmäßig ein. :]
 
ok, solange bis ich weis wie mein sys stabil läuft, werd ichs weiter überss bios machen.
langsam werde ich aber wahnsinnig, seid tagen nix als diese blöden fehler, von morgens bis abends (noch habe ich semesterferien ;) )

Edit
btw: welchen test bei prime nutzt du um dualcore cpus zu testen?
da blend ja an sich mit 2 instanzen dumm ist, da es nur die auslagerungsdatei vollpackt.
ich habe jetzt auf custom einfach jedem core 600mb zugewiesen, das sollte reichen, oder lieg ich da falsch?
.
EDIT :
.

also auch auf deinen angegebenen timings kam es nach knapp 2 std bei gerade gennanter einstellung auf einem core zu einem fehler

werde jetzt nochmal memtest @ 4-4-4-12 bei 734mhz und 2,1v über nacht laufen lassen, zur sicherheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh, memtest 86+ läuft jetzt seid geschlagenen 15std fehlerfrei @ 4-4-4-12!
kann ich den ram damit ausschliessen? *noahnung*
habe echt keine ahnung mehr *noahnung* *noahnung*

gruß

ein verzweifelter Winnfield
 
habe gerade festgestellt, das cpu-z 1.36 und auch 1.35 mir bei auto vcore 1,24, bei vcore im bios 1,35 zeigt cpu-z mir 1,26V an, und bei 1,425 im bios ist cpu-z immer noch unter 1,35 v.
da mir bei dieser einstellung prime auch abraucht mal 2 fragen:

könnten diese werte laut cpu-z richtig sein? dann sollte das board nen hau haben! ODER?
und
wie warm darf die nb also die passiv gekühlte werden? anandtech schrieb von hitzeprobs an dieser stelle, allerdings sind wir hier im absoluten standart bereich, und da ich ne wakü habe sind in beiden laufwerkskäfien lüfter die ins gehaüse blasen und nen blowhole in der tür, das auch reinbläst, alles @ 6v.
der passivkühler ist zwar gut warm, also wirklich, allerdings zeigt mir jedes tool sowas um die 54 grad an.
ist das zuviel??

ach ja, prime ist gerade trotz der vcore erhöhung laut bios um 0,0725 v auf 1,425v nach einigen minuten abgeschmiert, nur kann ich fast sicher sein das es beim nächsten mal auch 3 std dauern kann bis nen fehler kommt.


ich weis nich mehr weiter, immer wenn ich irgendein teil als das fehlerhafte ausgemacht zu haben scheine kommt was neues dazu...

Winnfield
 
habe gerade festgestellt, das cpu-z 1.36 und auch 1.35 mir bei auto vcore 1,24, bei vcore im bios 1,35 zeigt cpu-z mir 1,26V an, und bei 1,425 im bios ist cpu-z immer noch unter 1,35 v.
da mir bei dieser einstellung prime auch abraucht mal 2 fragen:

könnten diese werte laut cpu-z richtig sein? dann sollte das board nen hau haben! ODER?
und
wie warm darf die nb also die passiv gekühlte werden? anandtech schrieb von hitzeprobs an dieser stelle, allerdings sind wir hier im absoluten standart bereich, und da ich ne wakü habe sind in beiden laufwerkskäfien lüfter die ins gehaüse blasen und nen blowhole in der tür, das auch reinbläst, alles @ 6v.
der passivkühler ist zwar gut warm, also wirklich, allerdings zeigt mir jedes tool sowas um die 54 grad an.
ist das zuviel??

ach ja, prime ist gerade trotz der vcore erhöhung laut bios um 0,0725 v auf 1,425v nach einigen minuten abgeschmiert, nur kann ich fast sicher sein das es beim nächsten mal auch 3 std dauern kann bis nen fehler kommt.


ich weis nich mehr weiter, immer wenn ich irgendein teil als das fehlerhafte ausgemacht zu haben scheine kommt was neues dazu...

Winnfield


Die VCore beim Foxconn wird bei mir auch immer um etwa 0,1 Volt zu niedrig im CPU-Z angezeigt. Siehe hier:

cnq01.png


Die Anzeige von CPU-Z stimmt allerdings nicht. Die Werte, die im BIOS angezeigt werden (als current value) stimmen, dass habe ich mit einem Multimeter nachgemessen. Insofern sollte eigentlich der im BIOS eingestellte Wert stimmen, auch bei dir.

Hattest du den Chipsatzkühler eigentlich mal abgenommen und nachgeschaut, ob ausreichend WLP vorhanden ist?

Und noch was: Die Fehler, von denen du hier sprichst, kommen die bei übertakteter CPU? Oder auch, wenn die CPU mit Standardtakt läuft?
 
hi, die fehler kommen bei standart takt, ans oc denk ich imo garnicht, da ich mittlerweile an einen hardwaredefekt glaube.

nein, habe den kühler nicht abgemacht, aber so warm wie der kühlkörper wird, ist da schon ne super verbindung, die temp ist laut ntune monitor immer unter 60 grad geblieben.
habe aber auch schon ne normalen tischventilator draufblasen lassen, davon wurde prime auch nicht stabil.

gruß Winnfield
 
Sehr komisch. *noahnung*

Hattest du nach dem Zusammenbau des Rechners mal die Optimized Defaults geladen? Wenn du das auch schon gemacht hast, dann würde ich auch von einem Hardwaredefekt ausgehen. Und dann würde ich auf den Prozessor tippen.

Hast du noch einen anderen AM2 zum Testen da?
 
leider habe ich weder ne andere cpu noch nen anderes board hier, speicher könnt ich testen, aber das bringt ja eher wenig.

ja, die defaults habe ich geladen.


ich habe leider echt keine ahnung mehr

gruß Winnfield
 
Wenn du auch die Optimized Defaults geladen hattest, bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende. *noahnung* Tut mir leid, aber das sieht alles irgendwie nach einem Hardwaredefekt oder einer Inkompatibilität aus. :(
 
Zurück
Oben Unten