Erster Test einer Samsung Spinpoint T166

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
bin grad über hardwareluxx drauf gestoßen ...

http://babelfish.altavista.com/babe...eyes.com.cn/2/lib/200609/19/20060919002_1.htm

sieht eigentlich ganz vielversprechend aus ... ;)


so ... hier mal die ersten eigenen benchmarks ...

vergleichswerte
hitachi deskstar t7k500, 320gb, sata2, 16mb cache
seagate barracuda 7200.10, 320gb, sata2, 16mb cache

H2BenchW v3.6

Platte: SAMSUNG HD321KJ
Kapazität: CHS=(38913/255/63), 625137345 Sektoren = 305243 MByte

Anwendungsprofil `Swappen': 17106.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 29225.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 48855.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 28198.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 121016.3 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 13427.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 31.5
ATA-Platte: SAMSUNG HD321KJ
Seriennr. : XXXXX
Firmware : CP100-05
Standard-Version: ATA/ATAPI-7
Puffergröße: 16384 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6 7
Kein UDMA-Modus aktiviert!
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 625142448 Sektoren (305245.3 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.

hdtach.jpg


PCMark04 v1.3.0
pcmark04.jpg

Der PCMark04 HDD Score beträgt 6363


PCMark05 v1.1.0
pcmark05.jpg

Der PCMark05 HDD Score beträgt 6447
 
Geniale Sache :D

Vor allem, dass sich Samsung nach den P120 und T133 endlich mal wieder traut, ein single-platter Laufwerk zu bauen kann ich nur begrüßen ... die alten SP080xH sind doch etwas in die Jahre gekommen.

Mal sehen was storagereview.com oder spcr.com zu dem Teil so sagen ...

mfG

denton
 
Ich warte erstmal ab, immerhin trat sie gegen eine leicht veraltete Seagate 7200.9 an
 
Ich warte erstmal ab, immerhin trat sie gegen eine leicht veraltete Seagate 7200.9 an


trotzdem sind beide Modelle bei der Datendichte und der Technik vergleichbar (Purpendicular Recording, SATA2, NCQ ...) - ausserdem ist der Begriff "veraltet" in diesem Bereich imho nicht so aussagekräftig; eine neuere Technik muss nicht unbedingt bessere praktische Leistung bedeuten.

Mir persönlich sind diese Geschwindigkeitsmessungen eh ziemlich egal - so lange die Platte nicht hinter meine alte SP161 zurückfällt und dabei schön leise ist bin ich zufrieden ;)

mfG

denton
 
Oha, da habe ich wohl was verwechselt - aber immerhin haben die 7200.9 doch bereits 160GB/Platter, oder nicht ?

mfG

denton
 
aber immerhin haben die 7200.9 doch bereits 160GB/Platter, oder nicht ?
genau ... und bei identischer datendichte dürften die low-level-benches bei den platten sehr ähnlich ausfallen, was ja auch im test bestätigt wird. allerdings zieht die t166 der seagate dafür in fast allen anderen bereichen davon.
 
Mmmhhhmmm.. das wäre doch mal was für meinen geplanten Raid5 Verbund im LAN-Server. Mal schauen wie leise die Platte sein soll, auf P120 Nidec Niveau würde mir schon reichen.
 
Gabs bei der 7200.9 nicht unterschiedliche Plattergrößen?
 
Ja, aber die 160GB hatte nur einen Platter mit 160GB.
 
die grösseren platten bekommen langsam ein sehr gutes P/L-verhältnis.
die wd5000ks kostet bei mindfactory zur zeit auch "nur" 160€ - und das inkl. versand (midnightshopping)
 
die grösseren platten bekommen langsam ein sehr gutes P/L-verhältnis.
die wd5000ks kostet bei mindfactory zur zeit auch "nur" 160€ - und das inkl. versand (midnightshopping)
die samsung ist rund 50 euro günstiger als konkurrenzprodukte. der vergleich mit der wd5000ks haut nicht ganz hin. wd wird nächsten monat mit neuen modellen kommen, die dann platter mit einer datendichte von 160gb nutzen. und da 500gb modelle nun nicht gerade verkaufsschlager sind, geht ich mal davon aus, dass die ersten händler nun die alten 500gb modelle von wd langsam abverkaufen.
 
Hi,

man, man da tut sich was. Von ehmals IBM Platten sind nun bei mir Samsung Platte im Rechner......bin schon mal gespannt, wann die Platte wirklich im Regal steht.....und zu welchem Preis....


Greetz
neax;)
 
Die neuen Hitachis der T7K500er Reihe sind auch nicht zu verachten, wobei hier das 500er Modell wohl mit am teuersten sein dürfte. Bekam ja heute meine beiden 2x 320GB. Leider haben mir die Deppen statt "SATA II" die IDE-Version geliefert. Als Retoure und warten bis dann die richtigen da sind.
 
ich hab hier seit gestern die HD321KJ liegen. wenn ich zeit habe, werd ich mir die platte evtl. mal heute abend anschauen.
 
Hm, flott! Und wie schauts mit der Lautstärke und Vibrationen aus, vor allem im IDLE..?
 
Hm, flott! Und wie schauts mit der Lautstärke und Vibrationen aus, vor allem im IDLE..?

also da ich die platte bereits weiterverkauft habe, kann man sich wahrscheinlich denken, dass ich nicht allzu begeistert bin ...

in sachen performance ergibt sich ein recht zweispältiges bild. wer anwendungen nutzt, die von einer hohen transferrate profitieren, der wird sich sicher gut mit der t166 anfreunden können. das ist bei mir leider nicht so, ich bevorzuge niedrige zugriffszeiten. und da sieht es bei der t166 ähnlich wie auch schon bei der p120 eher mau aus. bei der wahl einer systemplatte wäre die t166 bei mir mit sicherheit nicht an erster stelle, denn was die berühmt-berüchtigte agilität anbelangt, gibt die t166 ein eher mittelmäßiges bild ab (z.b. gegenüber einer deskstar t7k500).

dank digitalem sat-receiver mit hdd bearbeite ich ab und an mal ein paar videos. und da macht die t166 einen wirklich guten eindruck. unterm strich muss man sich halt wie immer überlegen, wie bzw. wofür man die platte einsetzen will.

bei der geräuschentwicklung kann die platte mich nicht überzeugen. bei zugriffen ist die t166 geringfügig leiser als eine t7k500 (ohne aam), zudem fällt die art des geräusches angenehmer aus. allerdings ist die t166 dennoch gut wahrnehmbar.

während die t7k500 allerdings bei aktiviertem acoustic management richtig leise und kaum noch zu hören ist, sieht das bei der t166 leider anders aus. zwar kann man das aam einstellen, allerdings scheint das keinen effekt zu haben. wenn ich mit hitachis feature tool die schwelle von normal auf leise überschreite, passiert genau genommen gar nichts. die t166 macht auf der einstellung leise genauso viel bzw. wenig krach wie auf normal (oder deaktiviert).

jetzt wollt ich mal samsungs hutil ausprobieren, musste aber zur kenntnis nehmen, dass die derzeit von samsung bereitgestellte version noch keinerlei support für die t166 bietet.

idle ist die geräuschentwicklung halbwegs erträglich, aber auch hier bin ich nicht überzeugt. bei der t7k500 ist das motorsummen ziemlich leise und nur aus nächster nähe wirklich wahrzunehmen. die t166 würde ich idle zwar immer noch als ausreichend leise einstufen, allerdings ist das motorsummen gegenüber der t7k500 deutlicher wahrzunehmen, klingt auch irgendwie heller bzw. hochfrequenter.

und vibrationen? da hat die p120 bei mir einen grundsätzlich besseren eindruck hinterlassen als noch zuvor die p80. von daher erscheint mir die t166 als ein rückfall in schlechte zeiten. denn mein exemplar vibriert ganz schön. solo und trotz entkopplung merke ich bei meinem gehäuse deutlich, dass noch vibrationen "durchschlagen". in kombinationen mit einer t7k500 gibt es schwebungsprobleme, die sich zu einem sonoren brummen aufschaukelwn, das kann man sicher nicht samsung anlasten, ist aber unschön.

X-Dimension hatte mal was interessantes zur t7k500 geschrieben
Die Hitachi vibrierte in der Hand relativ stark, das machte mir erst etwas Angst.
Im eingebauten Zustand, mit den Noiseblocker CoolSwing Entkopplern musste ich jedoch feststellen, daß diese Vibrationen sich kaum auf das Gehäuse übertragen. Die Western Digital neigte hier seltsamerweise mehr zum brummen, obwohl sie in der Hand absolut Vibrationsfrei lief!
das ist mir auch aufgefallen. ist schon etwas merkwürdig. die t7k500 vibriert in der hand deutlich mehr als die t166. im eingebauten zustand scheint das hingegen genau umgekehrt. die hitachi verursacht kaum bis keine vibrationen und harmoniert gut mit den entkopplern, die t166 erzeugt deutlich mehr vibrationen, die auch nicht so effektiv von den entkopplern geschluckt werden.
 
OK danke, für jemanden dem die Lautstärke eher noch am wichtigsten ist scheint ja die T7K500 ja doch vielleicht noch eher ne Option zu sein...ma schaun...
 
also da ich die platte bereits weiterverkauft habe, kann man sich wahrscheinlich denken, dass ich nicht allzu begeistert bin ...

He was hast Du mir da verkauft! ;D
Keine Sorge, soll bei mir als Datengrab für Fotos und Videos (incl. Schnitt) dienen, das wird schon passen. ;)

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten